Frage: Fetaler Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich vermute, Sie haben meine letzte Frage zum fetalen Wachstum übersehen. Sie haben geschrieben, dass das Verhältnis vom queren zum Längsdurchmesser des Kindes (eher runder Kopf bei Trisomie 21) und die Körperlänge wichtig sind. Heißt das, dass BPD, FOD oder KU bei Trisomie 21 üblicherweise größer sind im Vergleich zu den anderen Maßen? Und was hat es mit dem Verhältnis BPD/FL auf sich? Da hab ich schon ganz gegenteilige Meinungen gelesen, ob dies wirklich eine Bedeutung für Trisomie 21 hat. Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 19.11.2013, 10:15



Antwort auf: Fetaler Wachstum

nein,es heißt nur,das BPD und FOD sind bei Tr.21 Kindern eher gleich und daher ist der Kopf eher runder als länglich.Das Verhältnis von BPD zur FL hat nur bei extremen Befunden eine Bedeutung.Sonst sind diese Werte sehr individuell abhängig und können nicht als sichere Marker verwendet werden.Sie sind eher Hinweis,wenn auch mehrere andere Marker auffällig sind. Also bitte nicht an einzelnen Meßwerten sich aufhängen.Beweisen können Sie einen genetischen Befund damit nie. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2013



Antwort auf: Fetaler Wachstum

Vielen Dank! Eine Frage hätte ich noch: Ab wann spricht man von einem verkürzten Femur? Wenn er unter der 5. Perzentile liegt oder bereits im unteren Normbereich?

von Lena Maria am 19.11.2013, 15:07



Antwort auf: Fetaler Wachstum

Auffällig ist erst unter 5er Percentile,sehr auffällig unter der 3er Perzentile. Alles andere ist unterer Normbereich = normal. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2013



Antwort auf: Fetaler Wachstum

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

von Lena Maria am 19.11.2013, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dopplerwerte und Wachstum 38. ssw

Lieber Herr Dr., Da mein Baby recht zart ist bin ich öfter zur Kontrolle. Am 7.6. wurde bei 34+6 beim Pränataldiagnostiker ein Gewicht von 2439 Gramm gemessen, a. umb. bei 0,91 und a.c.m bei 1,95. also alles gut. (Gewicht 34. percentile) Am 23.6. war ich jetzt auf eigenen Wunsch zur Kontrolle im Krankenhaus, da war das Gewicht an 37+1 bei 263...


Kein Wachstum seit 10 Tagen

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Ich war gestern bei 23+5 bei einer Doppler Untersuchung zur Kontrolle, da bei 21+0 bei mir beidseitiges notching festgestellt wurde, sonst war damals alle Werte normal bei FD und die Masse alle fast genau bei 50 Percentile. Das Notching ist jetzt nicht mehr da, bzw. auf der plazentafernen Seite nur noch angedeut...


Wachstum OK?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Danke für Ihre Arbeit hier, ich schätze Ihre Einschätzung immer sehr, deshalb wende ich mich an Sie: Vorweg, meine Frauenärztin meinte, dass alles super aussieht und hat mich auch erst wieder in 5 Wochen herbestellt, wegen unauffälligem schwangerschaftsverlauf. Aber naja, Sie wissen ja bestimmt, dass es...


Nachtrag wachstum

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mich würde nur interessieren, wenn einigermaßen richtig gemessen wurde - ob man sich da schon Gedanken machen muss wenns nicht ganz 1mm pro tag is? Oder ob die reguläre kontrolle in 5 wochen bei ansonst unauffälligem befund reicht? Und wie genau ist so eine Messung überhaupt? Kann man auf den mm genau übe...


Ist der Wachstum Proportional

Ich war bei meiner Frauenärztin in der 26+0 SSW. Das Fruchtwasser ist mäßig erhöht Es wurde bereits ein ogtt und TORCH überprüft. Beides war unauffällig. Ich habe dann um einen Feindiagnostischen Ultraschall gebeten. Dort war ich einen Tag später also 26+1. Die Ärztin sagte mir alles sei unauffällig und der Wachstum proptrtional. Im Arztbrief hin...


Babys Wachstum

Guten Morgen, ich habe auch eine Frage zum Wachstum weil ich mir Sorgen mache.. Ich bin in der 24. Woche und das Baby wiegt nur 526g, also es ist ganz an der unteren Grenze. Sonst ist alles super. Ich habe beim Doppler beidseitiges Notching diagnostiziert bekommen. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat quasi nur die Diagnose gegeben und mich nic...


Ist das Wachstum beunruhigend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 26. SSW und meine Schwangerschaft verläuft leider alles andere als bilderbuchmäßig. Erst hatte ich 4 Wochen lang immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Prävia. Die Blutungen hörten in der 19. SSW auf und die Plazenta hat sich hochgezogen und liegt ca. 1-1,5 cm vom Muttermund ent...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...