Frage: fetaler Pleuraerguss, bilateral

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte diese Woche meinen ersten Ultraschalltermin. Ich befinde mich in der 15.SSW - leider war die Nackentransparenzmessung somit nicht mehr möglich. Es wurde ein bilateraler Pleuraerguss festgestellt, aufgrund des Alters konnte man das Herz nicht genauer untersuchen, d.h. die Herzkammern waren noch nicht sichtbar. Des Weiteren waren die Bewegungen des Fetus reduziert. Da ich mich derzeit im Ausland befinde, konnte ich bisher kein Beratungsgespräch mit einem Arzt führen - mir wurde lediglich mitgeteilt, dass in 3 Wochen ein Organscreening gemacht werden solle. Ich denke nun an eine vorzeitige Rückreise nach Deutschland, um evtl. zunächst eine Amniozentese zu machen und dann, wenn dies möglich ist einen Eingriff vornehmen zu lassen (Shunteinlage/Pigtaileinlage). Was denken Sie, was sinnvoll wäre? Ein detailliertes Organscreening ist meines Wissens erst ab der 18./19.SSW möglich, ist dies richtig? Kann denn vorher schon etwas getan werden, außer womöglich der Amniozentese? Haben Sie vielen Dank! Herzliche Grüße Anna

von Anna_1 am 03.10.2012, 19:20



Antwort auf: fetaler Pleuraerguss, bilateral

Hallo Anna_1, die von Ihnen geschilderten Auffälligkeiten solten bereits jetzt zu einer weiteren Diagnostik führen.Eine Fruchtwasseruntersuchung in der 16./17.Woche mit zusätzlicher Organdiagnostik ist als Grundlage für alles Weitere zu empfehlen.Das Ergebnis würde das weitere Vorgehen entscheiden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2012



Antwort auf: fetaler Pleuraerguss, bilateral

hallo, das ganze fachliche kann ich dir nicht beantworten. wir hatten aber aufgrund von ultraschallauffälligkeiten schon in der 12. woche eine kleine feindiagnostik. alles konnte man da aber wie du schreibst noch nicht sehen. was bedeutet, das die bewegungen des babys reduziert waren? sagte das der arzt oder kam es dir so vor? lg

von suchedenrichtigennamen am 03.10.2012, 21:33



Antwort auf: fetaler Pleuraerguss, bilateral

vielen Dank für Ihre Antwort!

von Anna_1 am 08.10.2012, 14:53



Antwort auf: fetaler Pleuraerguss, bilateral

Hallo suchenochdenrichtigennamen, dies stand auf dem Befund der Ärztin. Was dies nun genau bedeutet, verstehe ich nicht. Aber ich werde nächste Woche wieder in Deutschland sein und alle weiteren Untersuchungen vornehmen lassen. LG!

von Anna_1 am 08.10.2012, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notching Art. uterina bilateral.

Sehr geehrter Herr Prof, Hackender! Ich bin 28 Jahre alt, schlank und betreibe sehr viel sport. letzten Freitag wurde im rahmen des organscreenings die A. uterina mit Dopplersonographie untersucht. AM Freitag befand ich mich am Tag 21+5 meiner ersten Schwangerschaft. Leider stellte die Ärztin ( in einem Pränataldiagnostikzentrum) ein bis notc...


Ist ein Pleuraerguss beim Fötus gefährlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wünsche Ihnen noch alles Gute fürs neue Jahr. Am 27. Dezember war ich zur Feindiagnostik. Dabei wurde beim Baby ein kleiner Pleuraerguss links festgestellt. Wie gefährlich ist das für unser Baby? Kann es dadurch noch sterben? Ich bin heute 21+4 und habe erst für den 17. Januar einen Termin für eine we...


Plexuszysten bilateral isoliert

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Als Kollege und werdender Papa (1.Kind) wende ich mich in unserer Not und Sorge an Sie und Ihre Expertise, in der Hoffnung ein wenig Beruhigung zu finden. Meine Frau und Ich erwarten unser erstes Kind ( einen Jungen). Meine Frau ist 32 Jahre alt, bis auf eine Hashimoto Thyreoiditis gesund, SSw heute 17+0. Letzte ...