Frage: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo Herr Prof. Dr.Hacklöer, es wird leider etwas länger vom Text, aber nun bin ich total verzweifelt. Ich bin in der 37. SSW Seit längerer Zeit wird bei mir beobachtet das meine SSW Werte um 2 Wochen vor sind und vor einer Woche wurde festgestellt das die Werte 3 Wochen vor sind. Auch der Femur war 2 Wochen vor und lag somit über der Norm ( 95% Pert.) . Insgesamt war ein Gewicht von 3500 gr. In der 36. SSW und eine Größe von 51 cm. Meine Frauenärztin und Ihre Kollegin haben beide gemessen. Wir wurden schon zweimal zum Diebetis Test geschickt, aber alles gut. Dann haben wir eine Überweisung ins Krankenhaus zur Geburtsplanung ( fetale Makrosomie bekommen ): Wir waren gestern im Krankenhaus ( 37 SSW ), dort war ein junger Arzt der uns vermessen hat. Alle Werte wurden genommen, es kam heraus dass das Baby 3400 gramm in der 37.ssw hat. Die Werte waren auch alle wieder groß nur der Femur lag in der unter dem Normbereich ( 5 % Perti ). Nun sagte er im Gespräch wir sollen in 10 Tage erneut kommen und dann werden wir weiter sehen, bei einem Gewicht von 4200 Gramm sollte man Ihn dann evt. holen. Auf meine Frage warum denn der Femur nun unter dem Normbereich ist und nicht wie sonst immer über dem Normbereich sagte er, vielleicht hat er hier nicht so genau gemessen, wenn er nun noch einmal misst würde er sicher wieder in den mittleren Bereich fallen. Nun meine Frage : Ist es so schwer den Femur zu messen ? Es sollte doch genau schauen, wenn dieser falsch berechnet ist schnallt das Gewicht doch schnell nach oben. Der Femur wurde in der 36. SSW mit 7.28 gemessen im Krankenhaus in der 37. SSW mit 6,28 cm Nun stellt sich mir die Frage, wenn das Gewicht in der 36 SSW 3500 Gramm war und nun im KH in der 37 SSW 3400 Gramm, wieso dann nicht der Femur richtig sauber vermessen wird. Dies hätte doch eine große Auswirkung. Vor allem da die anderen Werte bei beiden Ärzten gößer gemessen wurden. Dies zeigt doch ganz klar dass das Baby groß ist und beide richtig messen, AU , KU etc… Aber beim Femur misst der eine unter dem Normbereich und der andere darüber ? Ist es so schwer den Femur zu messen, wird dieser eher zu groß oder zu klein gemessen ? Ich würde es ja verstehen wenn der eine in der Mitte misst und der andere leicht über der mitte, aber von der 95 % Prozent Pertizile in die 5% rutschen ( oder umgekehrt ).. Das finde ich mehr als merkwürdig ? Lieben Dank für Ihre Mühe, Petra.

von schimmelp am 07.08.2013, 09:19



Antwort auf: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo schimmelp, es gibt keinen Grund zur Sorge.Alles sieht gut aus.Wenn unterschiedliche Leute messen kommen auch häufig unterschiedliche Werte heraus,außerdem können nicht alle gleich gut messen und die Messungen der Beine in der späten Schwangerschaft können schwieriger sein.Also machen Sie sich nichts daraus.Es ist so-wie es ist.Die Werte geben ja auch keinen Grund zur Sorge. Warten Sie in Ruhe die Kontrollen ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2013



Antwort auf: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo :) Ich hoffe ich darf dir auch kurz antworten. Deine Zeilen erinnern mich nämlich so an meine letzte Ss/Geburt. Bei 35+1 Ssw schätze der Doc im KH meinen Kleinen auf 3600 gramm. Ich bekam totale Panik, aber im KH blieben alle ganz cool. Zur Geburt (in der 39. Ssw) wog mein ''Riesenbaby'' dann 3360 g......und ich bin froh, dass vorher nichts unternommen wurde um ihn herauszulocken :-) Wünsche euch alles Liebe.

von Jazzy09 am 07.08.2013, 17:07



Antwort auf: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo vielen dank, woran liegt das sas man den femur am ende Der ss schwieriger messen kann. Was meinen sie misst man den Femur zum ende der ss eher zu lang oder zu kurz.lieben dank. Gruss petra

von schimmelp am 07.08.2013, 17:55



Antwort auf: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hallo vielen dank, woran liegt das sas man den femur am ende Der ss schwieriger messen kann. Was meinen sie misst man den Femur zum ende der ss eher zu lang oder zu kurz.lieben dank. Gruss petra

von schimmelp am 07.08.2013, 17:59



Antwort auf: fetale Makrosomie / kurzer Femur

Hey, bei meiner Tochter waren auch alle werte immer über der Norm.kurz vor der Entbindung wurde der femur auf einmal fast 1 cm kleiner gemessen als vorher.ich habe mir auch Gedanken gemacht.ist das eine Bein kürzer als das andere? Meine Ärztin sage auch nur sie habe sich wohl vermessen.und selbst wenn ein Bein kürzer ist würde das nun auch nix ändern.außerdem wurde mir ein großes schweres Baby prophezeit.über 4000.und das 1 Abend vor Entbindung.was soll ich sagen, die Beine sind gleich lang.groß war sie wirklich mit 54 cm und ist auch jetzt noch groß.ihr Gewicht war aber unter 4kg. Mach dir nicht so viele sorgen. Alles gute

von lucie87 am 07.08.2013, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetale Makrosomie

Hallo Dr Hackelöer, ich bin heute in der 39+4 SSW und komme gerade vom Ultraschall und Geburtsplanungsgespräch. Es sieht noch nicht so aus, als ob sich unser Kind auf den Weg machen möchte. Der Arzt schätzte das Gewicht nun schon auf knapp 4300 g ein. Der Kopfumfang beträgt 335,5mm , also eher zart. Aber der Abdomenumfang ist mit 391,1 mm ja ...


Femur

Die Femurlänge betrug in der SSW 36+5 .. 66,6mm. Die Ärztin hat dann noch einmal nachgemessen dann kamen nur 65mm raus (sie hat beim 1. Mal vergessen den Wert einzutragen. Sie sagte sie könne das nicht mehr gut messen) Sollte der Femur 65mm lang sein passt dieser Wert zur SSW? Gewicht: 2800 Gramm. Andere Parameter der Norm entsprechend. ETS, NIPT,...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Makrosomie

Guten Morgen Prof Dr Hackelöer, 2 Ärzte haben durch fast identische Messungen Makrosomie festgestellt. Eine Freundin meinte jetzt, dass das evtl. so bleiben könnte und das Kind auch nach der Geburt so wächst. Kann das tatsächlich so sein oder beschränkt sich das auf die Schwangerschaft. Hätte mein Arzt (degum II) das dann erkennen können? Bei den...


kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmals vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten! Ich bin in der 30.SSW, 27 Jahre alt und war letzte Woche zu einer Untersuchung in der Klinik. Dabei wurde per Ultraschall auch alles vermessen, der BPD war (wie meistens) ein paar Tage weiter, der KU war etwa dem errechneten...


Femur immer noch sehr kurz

Lieber Dr. Hackelöer, in der 17 ssw wurde erstmals der Femur vermessen. Dieser war mit 1,9 cm im unteren Toleranzbereich. Alle anderen werte in der Mitte der Skala. Damals rieten Sie mir, ein Feinscreening in der 21. ssw abzuwarten. Gestern bei 20+2 befanden sich weiterhin alle Werte in der 40.-55. Perzentile, abgesehen vom Femur, der in der ...


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Wochen weiter, keine Diabetes. Muss ich mir Sorgen machen wegen Achondroplasie? Danken und Vg


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten Norm befindet. NIPT Test war unauffällig, auch sonst waren alle Ergebnisse immer unauffällig. SSW 21+2 BPD 5,31 KU 18,9 ATD 5,37 AU 15,8 FL 3,29 SSW 24+ 6 FL 4,06 Muss ich mir hier G...