Frage: Fetale Herzrhythmusstörungen

Sehr geehrter Herr Professor Vergangene Woche wurde bei 22+3 eine fetale Herzrhythmusstörung festgestellt. Ansonsten sieht alles normal und zeitgerecht entwickelt aus, nur das holprige Herzrhythmus war auffällig. Ende dieser Woche habe ich einen Termin bei einem Facharzt für fetomaternale Medizin. Meine Gynäkologin hat mir leider kaum was zu den Rhythmusstörungen sagen können, sie hätte es noch nie gesehen... Ich hoffe, Sie können mir hierzu etwas sagen, in Anbetracht dessen, dass sonst alles unauffällig und normal entwickelt ist. Freundliche Grüsse Fabi

von fabi84 am 18.09.2012, 18:32



Antwort auf: Fetale Herzrhythmusstörungen

Hallo fabi84, zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kommen sehr häufig Herzunregelmäßigkeiten vor,die keine Bedeutung haben.Offensichtlich stolpern manche Herzen,wenn sie richtig anfangen zu laufen.Das habe ich sehr oft gesehen.dennoch ist es richtig und wichtig einen Praenatalspezialisten draufschauen zu lassen,denn es könnten ja auch mal Hinweise für ein echtes Herzproblem sein.Findet dieser Spezialist nichts,können Sie in Ruhe Ihre weitere Schwangerschaft genießen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2012



Antwort auf: Fetale Herzrhythmusstörungen

Hallo, ich habe mir gerade die Antwort des Professors durchgelesen und ich erinnere mich daran, dass bei mir in der 21. oder 22. Ssw eine Feindiagnostik gemacht wurde. Dort schlug das Herz meines Sohnes auch sehr unregelmäßig, soger ich als Laie sah dies auf dem Monitor. Der Doktor (DEGUM II) nahm es locker und sagte ''Och, nun hat das Herz ein kleines Päuschen gemacht'' - mir gefror das Blut in den Adern. Das sah er wohl, denn er entschärfte die Situation sofort und sagte, dass die meisten Herzen erstmal ihren Rhytmus finden müssen und ich mir keine Sorgen machen soll. Ich wünsche dir und deinem Baby, dass es auch ''nur'' die Rhytmusfindung ist und du dir darüber bald nicht mehr den Kopf zerbrechen musst. P.S - mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und ist, inklusive Herzchen, kerngesund!! :-) Liebe Grüße Jazzy09

von Jazzy09 am 19.09.2012, 14:37



Antwort auf: Fetale Herzrhythmusstörungen

Sehr geehrter Herr Professor Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Rückmeldung. Ich hoffe, dass ich morgen mit guten Nachrichten vom Pränataldiagnostiker heim fahren kann. @jazzy Lieben Dank, dass Du Deine Erfahrung ebenfalls mitgeteilt hast und schön geht es Deinem Sohn gut =) Ich werde morgen Abend eine Rückmeldung geben, was die Untersuchung ergeben hat.

von fabi84 am 19.09.2012, 16:57



Antwort auf: Fetale Herzrhythmusstörungen

... wie vermutet sind es "nur" reizleitungsstörungen bei ansonsten total normal entwickeltem herz und sehr gut entwickeltem fetus =) bin sehr froh und erleichtert und danke nochmals für die rückmeldung.

von fabi84 am 20.09.2012, 16:36



Antwort auf: Fetale Herzrhythmusstörungen

Super Nachrichten!! Ich freu mich mit dir :-)

von Jazzy09 am 21.09.2012, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetale Hyperkapnie

Guten Tag Herr Hackelöer, ich habe in der 40. SSW mein Kind tot geboren. Sie ist vor der Geburt im Mutterleib gestorben. Sie können sich vorstellen, wie grauenhaft all dies war. Es ist viel Zeit seither vergangen, aber gut geht es mir nicht. Immer noch treibt mich die Frage um, ob mein Kind gelitten haben könnte. Es wurde kein definitiver Gru...


Fetale Biometrie

Guten Tag Herr Hackelöer, ich war zusätzlich zur vorgesehenen Ultraschalluntersuchung bei meiner betreuenden Gynäkologin in einer Praxis für pränatale Medizin und Ultraschalldiagnostik. Bei beiden Untersuchungen waren die Befunde zeitgerecht und unauffällig. Was mich sehr freut. Dennoch habe ich einen "Fehler" gemacht und mir den Arztbrief anges...


Fetale Biometrie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche (23+0) erwähnte mein Gynäkologe bei einer normalen Ultraschallkontrolle erstmals eine beidseitige Pyelektasie, deren einzige Konsequenz laut seiner Aussage eine pädiatrische Kontrolluntersuchung nach der Geburt sei, bei Jungen käme dies sowieso häufiger vor und ich solle mir keine Sorgen machen. I...


Fetale Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich leide seit der 23. Ssw. an einer Gebärmutterhalsverkürzung. Daher nehme ich seitdem Utrogestan (Progesteron) 200mg abends vaginal. Bin derzeit in der 35. Ssw. Letzte Woche wurde anhand eines Ultraschalls bei meiner Tochter eine Zyste am Eierstock festgestellt. Kann sowas durch die Anwendung von Prog...


Fetale Makrosomie

Hallo Dr Hackelöer, ich bin heute in der 39+4 SSW und komme gerade vom Ultraschall und Geburtsplanungsgespräch. Es sieht noch nicht so aus, als ob sich unser Kind auf den Weg machen möchte. Der Arzt schätzte das Gewicht nun schon auf knapp 4300 g ein. Der Kopfumfang beträgt 335,5mm , also eher zart. Aber der Abdomenumfang ist mit 391,1 mm ja ...


Fetale FGR

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bei unserem Baby (Junge) wurde eine fetale FGR festgestellt. In der 16+0 SSW lag bereits der Femur zurück: BPD: 35,2FOD: 42,3KU: 122,2 AU: 96,8 KU/AU: 1,26Humerus: 16,6Radius: 13,2Ulna: 13,8Femur: 15,8Tibia: 13,6Fibula: 13,2 In der 21+0 SSW waren dann alle Röhrenknochen extrem verkürzt: BPD: 50,3 FOD: 60,0 ...


Fetale Biometrie

Hallo Dr. Hackelöer, aktuell bin ich aufgrund von Blutungen stationär im Krankenhaus, daher wird regelmäßig geschallt um eine Ablösung auszuschließen. Das viele unterschiedliche Ärzte Schallen kann es sicher auch zu Abweichungen und Verwirrungen führen, da ja unterschiedliche Untersucher etc. dass ist mir bewusst. Unsicher bin ich trotzdem. W...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...