Frage: Fetale Harnstauungsniere 36. ssw

Guten Tag, Meine Frauenärztin hat heute beim Ultraschall eine fetale Harnstauungsniere Grad 1 rechts festgestellt. Bei mir wurde eine Blasenentzundung fegtgestellt...allerdings symptomlos. Diese soll mit Amoxicillin behandelt werden. Die Schwangerschaft verläuft bisher unauffällig. Ich habe eine Uberweisungs zur Kontrolle im KH bekommen. Dort habe ich amFreitag sowieso einen Termin zur Geburtsanmeldung. Als ich gerade wegen der Diagnose angerufen habe, klang die Sr. allerdings nicht sehr besorgt und sagte, dass man sich dass am Freitag ansieht. Meine Frauenärztin sagte auch ich solle mir keine allzu großen Sorgen machen. Aber ich bin dennoch sehr unsicher. Ist es ausreichend erst in 2 Tagen zu kontrollieren. Kann ich ansonstg irgsndwas tun und wie kann sich die Stauungsniere nach der Geburt zu zuruckbilden? Ich hoffe da ist das richtige Forum für meine Frage.

von Tirila am 11.06.2014, 14:19



Antwort auf: Fetale Harnstauungsniere 36. ssw

Hallo Tirila, das ist alles nicht schlimm und hat Zeit sich das am Freitag anzuschauen und erst nach der Geburt auch bei Ihrem Kind vorsichtshalber eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen.Die Geburt braucht sicher nicht deswegen früher eingeleitet zu werden und meistens bilden sich die geringen Aufstauungen nach der Geburt zurück.Machen können Sie jetzt nichts-nur in Ruhe abwarten.Kein Grund zur Panik Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.06.2014