Frage: Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich bin in der 16+3 Ssw und war heute zur Feindiagnostik. Dort betrug die Femurlänge 19,3 mm. Die anderen Werte waren alle über der 50 Perzentielle, also im Durchschnitt. Nun meine Frage. Wie sehen Sie diesen Wert? Die Ärzte in der Klinik meinten alles sei in Ordnung. Nun bin ich zu Hause über den Wert gestolpert. Deutet eine zu kurze Femurlänge auf Trisomie hin? Bei dem Ersttrimesterscreening sind eigentlich super Werte heruasgekommen. Trisomie 21 1:20000 und Trisomie 13 und 18 bei 1:

von Rose22 am 11.06.2014, 14:35



Antwort auf: Femurlänge

Hallo Rose22, das ist alles im grünen Bereich und kein Hinweis für eine Chromosomenstörung.Die Kontrolle beim Organscreening in der 21.Woche zeigt ja das Wachstum an.Nur,wenn der Oberschenkel kaum wachsen würde,wäre das Risiko gering erhöht.Aber vielleicht haben Sie ja auch nicht so lange Beine? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.06.2014



Antwort auf: Femurlänge

Trisomie 13 und 18 bei 1:< 40000. Das hatte mich erst einmal beruhigt aber jetzt mache ich mir wieder Sorgen weil die Femurlänge nur auf der 5 er Perzentiele liegt. Was denken Sie darüber? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Antwort.

von Rose22 am 11.06.2014, 14:40



Antwort auf: Femurlänge

Alles gut.Die Längenwerte zu dem Zeitpunkt sind manchmal auch nicht so aussagekräftig.Die Kontrolle wird zeigen wo es langgeht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge und andere Messungen nicht normal?

Guten Tag Herr Hackelöer, ich bin 23 Jahre jung und mit meinem 1. Kind (Mädchen) in der 39. SSW (38+6) schwanger. Bis jetzt lief meine Schwangerschaft problemlos. Keine Übelkeit, Erbrechen oder sonst was. Eine Traumschwangerschaft könnte man sagen. Nun zu meinem Anliegen. Am 20. Dezember war ich bei meiner Frauenärztin für die ganz normale ...


Femurlänge viel zu kurz, Anzeichen Down Syndrom?

Guten Tag, ich war gestern beim Ultraschall. Alles ist in Ordnung, nur dass ich ein bisschen zuviel Fruchtwasser habe, daher wurde bei mir Ende der Woche ein Zuckertest angeordnet. Mit dem Baby ist soweit alles gut, es schluckt auch ordentlich Fruchtwasser. Organe auch alle unauffällig. Das einzige, was mir grosse Sorgen bereitet ist die Femurlänge...


Femurlänge - Bedeutung SSW 26

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich hatte gestern bei 25+6 wieder einen Ultraschaltermin bei meiner Ärztin, die gleichzeitig auch Pränatal Diagnostikerin ist. Bisher war immer alles bestens bei den Untersuchungen (unauffälliges Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfalte, unauffälliger NIPT Test, Unauffälliges Organscreening in der 22 SS...


Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo, Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunk...


Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie hier Fragen beantworten. Und ich wünsche Ihnen jetzt schon mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Ich bin 40 Jahre alt und in der 30. Schwangerschaftswoche (29 Wochen und 2 Tage) und hatte gestern meinen dritten großen Ultraschall. Dabei wurde ein stark verkürzt...


Was bedeutet ein kleiner biparietaler index bei normaler femurlänge?

Guten Tag, Ich hatte gerade meinen dritten großen Ultraschall und mache mir nun etwas Sorgen, da der Biparietale Index scheinbar ziemlich niedrig ist, die femurlänge aber normal. Könnten Sie bitte einmal die Messwerte beurteilen? Ist das schon ein deutlicher Hinweis auf eine mikrocephalie? Man muss sagen, dass mein Mäuschen in BEL lag, aber auch d...


Femurlänge zu kurz

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, im Verlauf meiner Schwangerschaft lag die Femurlänge häufiger im unteren Normbereich, jedoch noch über der 5. Perzentile. Bei der letzten Messung wurde erstmals ein Wert unterhalb der 5. Perzentile ermittelt (FL 6,1 bei 34+4, Kind liegt in BEL). Auf meine Rückfrage hin wurde dem nicht viel Bedeutung beigemess...


Femurlänge 17. SSW relevant?

Guten Tag, letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Hier wurden erstmals auch die Gliedmaße des Babys vermessen und uns im Nachgang gezeigt. Auffällig war, dass die Femurlänge nur 19 mm lang war, alle anderen Werte aber im Durchschnitt lagen. Der BPD Wert sogar bei 36,8 mm. Mein Arzt sagte, das wäre alles in der Nor...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein unauffälligen NIPT.  Dann fiel irgendwann ein zu kurzer Femur auf, ich wurde in die Pränataldiagnostik geschickt. Das ganze konnte dort nicht bestätigt werden. Es war alles in Ordnung.  Beim Tritttrimester Screening bei 29+6 war die Femurlänge 5,7.  An 34+3 hat...