Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hacklöer, ich habe eine IVF hintermir. Transfer war der 28.05.16. Damit ist ja der Eisprung usw festgegeben, sodass es keine abweichungen geben sollte sei es bei der Größe vom Kind, Ssw usw. Schon seit Anfang der Sw sah ich im Us durch die SSL Werte jedesmal das das Baby ein paar Tage zu klein ist. Der ET änderte sich auch einpaae mal paar Tage. Obwohl mir von der Kiwu gesagt wurde am 14.02.17 ist der ET. Meine Fa sagte jedesmal das sei nich schlimm. Aktuell bin ich in der 22+0 Tage. Meine Fa hat 2 Plazentavacuolen bei mir festgestellt und mich deshalb zum Feinus geschickt. Da war ich auch bei 21+0. Zwecks den Vacuolen gäbe es keine Probleme für das Kind. Jedoch sei das Kind für die Woche zu klein und Femurlänge zu kurz sowie der Transversaler Absominaldurchmesser. Ich schreibe die Werte mal auf; BPD: 47,2, FOD: 61,4, KU: 170,6, CM: 3,7, TCD: 22, HSVa/H: 0,26, HSVp/H: 0,22, TAD: 46, AAP: 44, AU: 141,4, FL: 29,4, BPD/FL: 1,61, Schätzgewicht 288g. Er habe den femur mehrmals gemessen. Organe etc sei alles normal. Der Arzt meinte, da eben eine IVF stattgefunden hat, kann man eben nicht sagen das die Schwangerschaft später stattgefunden hat. Mein ET wäre dann 10 Tage zurück. Also das Kind 10 Tage zu klein für die Woche. Ich soll eine Amniocentese machen. Das habe ich aber abgelehnt. Dieser Blutrest würde bei mir nichts bringen, da es nur Down syndrom ausschließen würde. Was denken Sie den darüber? Ist mein Kind tatsächlich Krank? Kann es denn nicht sein, dass das Kind zu der Zeit etwas klein war und hinterher wächst sowie der femurknochen? Mir wurde nicht gesagt zu wie viel Prozent das Kind krank sein könnte. Es wurde nur über evtl Triploidie geredet. Mfg

von anybanyany2402 am 11.10.2016, 09:39



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Hallo anybanyany2402, auch ich kann nicht beurteilen ,ob Ihr Kind krank ist.Auch bei IVF kommt manchmal verzögertes Anwachsen vor,sodaß eine Diskrepanz von Anfang an nichts ungewöhnliches ist.Natürlich kann eine genetische Störung niemals ausgeschlossen werden,sodaß ein nichtinvasiver DNA-Test Ihnen ohne Risiken die Zweifel nehmen könnte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2016



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Hallo was mit deinem Baby wirklich los ist kann ich Dir natürlich nicht sagen,aber meine Kleine wog zur gleichen Zeit nur 150g,der Chefarzt der Klinik hat ihr eigentlich gar keine Chance gegeben,Amniozentese ohne Fund,sie wuchs,wenn auch langsam,und wurde Ende Mai völlig gesund geboren,ich weiss was Ihr grade durchmacht,aber vielleicht gibt dir unser Bericht Hoffnung

Mitglied inaktiv - 11.10.2016, 19:16



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich das dein Kind gesund auf die Welt gekommen ist. Hoffentlich wirds beibmir genauso. Ist meine 1. Sw. Habe bis jetzt sogut wie keinen Bauch, werde diesbzgl aich angesprochen ob denn mit dem Kind alles stimmt und wieso ich denn kein Bauch habe. Ich selber bin schlank. Naja.. Mit wie viel Gramm ist dein Kind auf die Welt gekommen? Wart ihr auch beim Feinultr.?

von anybanyany2402 am 11.10.2016, 22:03



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Herr Prof. Dr. Hackelöer, meinen Sie dass die Werte sehr auffällig sind? Nachdem Sie mir das geschrieben haben, haben Sie mich sehr erleichtert. Mfg

von anybanyany2402 am 12.10.2016, 07:33



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Hallo anybanyany, sämtliche Werte sind im unteren Normbereich,der Femur etwas darunter.Es kann sein,daß sich die Schwangerschaft etwas später eingenistet hat,Da diese Diskrepanz von anfang an vorhanden war,spricht dies eher gegen eine Chromosomenauffälligkeit,aber ausgeschlossen ist dies natürlich nicht.Der DNA-Test umfasst die Chr.13/18/21/Geschlechtschromosomen und nicht nur die Tr.21. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.10.2016



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Hallo nochmal,meine Tochter hatte bei Geburt 2340g bei 44,5 cm,meine Großen waren aber auch nicht viel größer,ich bin in der Praenatalambulanz alle zwei Wochen geschallt worden,aber die Versorgung war bis zum Schluss top,daran lag es nicht,bei ihr waren zum Ende hin alle Röhrenknochen zu kurz,Kopf und Bauchumfang knapp unter der untersten Perzentile,sie ist quasi auf ihrer eigenen Kurve unterhalb der untersten Perzentile gewachsen

Mitglied inaktiv - 13.10.2016, 16:58



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Oh das freut mich aber sehr. Wurde dann im nachhinein irgendwelche Tests durchgeführt, ob evtl doch Chromosomstörungen hindeuten? Also ich war nach 2 Wochen erneut beim FA, laut den Messungen das Kind immernoch zu klein. Aber den nichtinvasiven Test + Amniocentese möchte ich nicht machen lassen. Wenn das Kind auf der Welt ist, kann ich es immernoch kontrollieren lassen. Ich mein wenn es eine normale SW wäre, hätte ich mir da nicht soviel Sorgen gemacht. Aber es is halt nunmal eine IVF. Aber seit dem ich hier meine Fragen gestellt habe, habe ich so ein gutes Gefühl. Habe so ein Gefühl das mein Kind gesund auf die Welt kommen wird. Wenn auch zu klein. Bei dir war es eine normale SW? Danke für deine Antwort.

von anybanyany2402 am 19.10.2016, 13:38



Antwort auf: Femurknochen zu kurz, Baby für die Woche zu klein

Herr Prof Dr. Hackelöer, also Sie meinen auch mit einer IVF kann sich die Schwangerschaft später einnisten?

von anybanyany2402 am 19.10.2016, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


22. Woche Zweieiige zwilling - immense Wachstumsunterschiede

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme, einen Rat, eine Meinung oder eine Einschätzung. Ich bin völlig fertig. Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen und war am Montag bei 21+2 bei der Feindiagnostik. Der eine Junge ist zeitgerecht entwickelt mit einer Größe von 27cm und Gewicht 470gr. Der ander...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


PI der A. umbilicalis >95 Perz., AU zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich (28J.) bin mit Di-Di Zwillingen, Mädchen, in der 30. SSW schwanger. Die Babys sind spontan entstanden. Das Ersttrimestescreening sowie das Organscreening (Degum II) in der 19. und 21. SSW waren unaufällig. In der 29. SSW (28+6) wurden folgende Auffälligkeiten bei dem einen Zwilling festgestellt: PI d...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Rosmarin Öl in der Kopfhaut einmassiert - 22 Ssw-Woche - hilfe...

Hallo lieber Herr Dr. med. B.-Hackelöer, ich habe heute mir heute Abend einen Beautytag gegönnt und habe ohne nachzudenken, Rosmarin-Öl für die Kopfhaut, überall verteilt in die Kopfhaut für 1 h einmassiert..ich hab das Produkt schon länger aber noch nie in der ssw verwendet....nach 1 h habe ich es dann gegoogelt und es kamen die schlimmsten Sache...