Feindiagnostik/ Organultraschall - wer ist dafür qualifiziert

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Feindiagnostik/ Organultraschall - wer ist dafür qualifiziert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin nach einer Kinderwunschbehandlung (ICSI, dann Kryotransfer 1 Eizelle) in der 20./21. SSW (heute genau 20+0) mit eineiigen mono-di Zwillingen schwanger! Bisher verläuft die Schwangerschaft ohne große Beschwerden und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Leider hatte ich mit meiner ersten Frauenärztin etwas pech, da sie nach Feststellung der mono-di Schwangerschaft mich sehr verunsichert hat und nicht auf meine Fragen / Sorgen eingegangen ist. Sie wollte mich nur alle 4 Wochen zur Vorsorge bestellen und ich hätte auch nur 3 Ultraschalluntersuchungen bekommen, da sie meinte das FFTS ist sehr selten und kann auch noch in der 2. regulären Ultraschalluntersuchung festgestellt werden etc. Daraufhin habe ich die Praxis gewechselt und einen Arzt gefunden, der diese Form der SS ernster nimmt. Bin nun alle 2-3 Wochen zur Vorsorge mit jeweils Ultraschalluntersuchungen. Das 2. Screening ist auch laut Aussage meines Arztes zum Glück ohne auffälligen Befund ausgefallen. Nun hatte ich nach dem speziellen Organultraschall/ Feindiagnostik gefragt, den ich gerne durchführen lassen möchte, da es Zustand nach ICSI ist, Zwillinge sind und weil ich leider keine Nackentransparenzmessung durchführen lassen habe. Mein neuer Arzt meinte, dass er das selber machen kann und er ja quasi auch jedesmal eine Art Feindiagnostik macht. Eine Überweisung zu einem anderen Arzt macht er aus diesem Grund nicht. Nun bin ich leider wieder verunsichert, da ich weiß (hat er mir auch gesagt), dass er keine DEGUM II Qualifikation hat (Ersttrimesterscreening und Doppler kann er aber durchführen) und ich überall lese, dass diese Art von Ultraschall nur Sinn macht, wenn jemand mit DEGUM II sie macht. Ist das richtig? Wie sehen Sie seine Aussage? Gibt es noch andere Ausbildungen, die zu solch einem speziellem Ultraschall qualifizieren? Aufgrund meiner fortgeschrittenen SS und dem ersten Praxiswechsel möchte ich eigentlich nicht noch einmal die Praxis wechseln. Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! Herzliche Grüße

von JuliaR am 13.02.2013, 20:04



Antwort auf: Feindiagnostik/ Organultraschall - wer ist dafür qualifiziert

Hallo JuliaR, die Qualifikation nach DEGUM (I-III) ist eine freiwillige Einordnung und umfasst eine Mindestmenge an kindlichen Fehlbildungen,die man gesehen und nachgewiesen haben muß,sowie eine praktische und mündliche Prüfung.Die stellt eine mögliche Darstellung der Qualität gegenüber den Schwangeren dar.Natürlich gibt es auch Frauenärzte,die qualifiziert sind,ohne,daß diese sich einer DEGUM-Qualifizierung unterzogen haben.Manche überschätzen Ihre eigene Qialifikation aber auch. Für Sie ist es natürlich schwer überprüfbar,wieviel Erfahrung Ihr Arzt/Ärztin hat.Bei der letzten Ärztin haben Sie es selber gemerkt,daß die Qualität fraglich war. Es ist natürlich immer schwer den Arzt darauf anzusprechen,aber fragen Sie Ihn einfach,wieviele Fehlbildungen oder fetale Erkrankungen er schon selbst gesehen und diagnostiziert hat und ob er an speziellen Fortbildungen teilgenommen hat. Für die DEGUM II werden z.B.30 selbst diagnostizierte Fehlbildungen verlang und eine Anzahl von Fortbildungen verlangt..Auch die Gerätequalität (aktuelles Ultraschallgerät) spielen eine Rolle.Also:sprechen Sie mit Ihrem Arzt.Über die DEGUM-Webseite(www.degum.de) können Sie eine Liste der Stufe-II Ärzte in Ihrer Gegend bekommen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik/Organultraschall ja oder nein?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der 20.SSW. In der 13.SSW war ich auf eigenen Wunsch hin bei einer Pränataldiagnostikerin mit DEGUM 2 zum Ersttrimesterscreening. Dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und das Ergebnis war sehr gut. Mein Frauenarzt mit DEGUM 1 macht bei mir jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung und ich h...


Zeitpunkt Feindiagnostik ( Organultraschall)

Lieber Experte, ich bin in der 16. SSW und habe einen unauffälligen Ersttrisemestest und einen normalen SS-Verlauf. Für die nächste grosse Ultraschalluntersuchung, den Organultraschall, hat mich meine Frauenärztin zur Frauenklinik überwiesen. Jetzt steht im Infoblatt der Frauenklinik, dass der Organultraschall ab SSW 19+1 (20. SSW) bis SSW 21...


Feindiagnostik Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche (22SSW) zum Feindiagnostik Organultraschall. Mein Entbindungstermin ist der 8.7.17. Soweit war alles gut: Organe, Plazenta, Fruchtwasser.... unauffällig. Der Arzt sagte, er sehe keinerlei Auffälligkeiten. Da ich an dem Abend nichts Schriftliches mit nach Hause bekam, konnte ic...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27) bin nach einem SS-Abbruch in der 14. Woche wegen freier Trisomie 18 wieder schwanger. Harmonytest und Ersttrimesterscreening waren unauffällig und ich bin in der 17. Woche, bisher ist alles genau zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich große Angst vor dem nächsten Meilenstein, dem Organultraschall in...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...