Frage: Feindiagnostik - Herzfehler erkennbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurde bei meinem Sohn (5,5 Monate) ein Herzgeräusch festgestellt. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderkardiologen. Wir haben in der Schwangerschaft eine Feindiagnostik durchführen lassen. Hätte man da einen eventuellen Herzfehler erkennen können? Vielen Dank TK

von TK2401 am 11.07.2012, 12:35



Antwort auf: Feindiagnostik - Herzfehler erkennbar?

Hallo TK2401, das Herzgeräusch Ihres Sohnes bedeutet nicht,daß er sicher einen Herzfehler hat.Es bedeutet auch nicht,daß man alles vorgeburtlich erkennen kann oder muß,weil manches auch noch nicht darstellbar sein muß,Die Wahrscheinlichkeit der vorgeburtlichen Erkennung von Herzfehlern liegt bei etwa 25%!Das ist von vielen Faktoren abhängig. Also,warten Sie erstmal in Ruhe ab! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.07.2012



Antwort auf: Feindiagnostik - Herzfehler erkennbar?

Mind. ein Herzfehler tritt erst NACH der Geburt auf, nämlich der sogenannte Vorhof-Septumdefekt. Da ein Kind bis zur Geburt ja keinen Lungenkreislauf benötigt, ist zwischen den beiden Vorhöfen ein Loch. Dieses schließt sich nach der Geburt in der Regel. Es kann aber vorkommen, das es sichnicht, oder nur unzureichend schließt, dann kommt es immer zur Vermengung von sauerstoffreichen und -armen Blut. Der Eingriff selbst ist heutzutage kein wirklicher Akt mehr, teils gibt es nicht mal mehr eine "richtige" Operation, da per Katheder ein Schlauch bis ins Herzen geschoben wird und dann mittels eines Ballons das Loch gestopft wird. Also, selbst wenn der Arzt wirklich einen Herzfehler feststellen würde, muß der nicht weiter tragisch sein. Und es muß auch nicht jeder operiert werden. Teils verwachsen sich auch einige völlig. Also Ruhe bewahren. die Tests abwarten und dann schauen. Und im Fall der Fälle eine gute Fachklinik suchen, da sind die meisten Herzoperationen dann reine Routine.

Mitglied inaktiv - 14.07.2012, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik ja oder nein ?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und habe nun von meiner Gyn eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Da ich unter einer Angststöring leide und ich mir oft zu viele Gedanken mache, sieht Sie die Chance darin mich weiterhin zu beruhigen, dass alles i.O ist. Bisher war alles super und unauffällig auch der Harmonytest. Seither ...


Feindiagnostik

Hallo, Ich war heute bei der Feindiagnostik nachdem beim NIPT Test Trisomie 21 auffällig war. ALLE Organe waren unauffällig und sind gesund. Außer das die Hände und Füße laut Ärztin Plump sind,also dicker.sah ich nicht so vom Ultraschall nachdem er mein Baby mir mit einem Finger gewunken hat wo es aussah als waren es lange Finder.aber ich bin ke...


Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren zum großen Organschall in einem Pränatalzentrum. Weil das Baby nicht optimal lag, hat der Untersucher mit dem Schallkopf immer wieder richtig fest und tief gedrückt in den Bauch gedrückt, so dass es richtig weh getan hat. Zeitgleich hat er mit der anderen Hand in die andere Seite des Bauches gedr...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...