Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Feindiagnostik 14 SSW PAPP zu niedrig, HCG normal?`

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. D. Hackelöer,

ich hatte eine Feindiagnostik bei der eine Nackentransparenz von 2,1 mm festgestellt wurde. Die Blutwerte ergaben:
Beta-HCG 56,050 - 1,754 MoM
PaPP 2,490 - 0,4715 MoM

leider konnte mir der Arzt nicht genau erklären was dies zu bedeuten hat, irgendwie soll das Risiko von T21 jetzt von 1:600 auf 1:400 erhöht sein. Sind die Werte normal?

Vielen Dank im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Manuela

von Manuela3 am 30.12.2014, 17:51 Uhr

Antwort auf:

Feindiagnostik 14 SSW PAPP zu niedrig, HCG normal?`

Hallo Manuela,
das Ergebnis besteht aus der NT-Messung,dem Schwangerschaftsalter,der Scheitel-Steiß-Länge und den Blutwerten und ergibt zusammen eine Risikoeinschätzung,die mit einer Zahl ausgedrückt wird-und keine Diagnose.Das Risiko ist bei Ihnen leicht erhöht,aber die Zahl sagt aus,daß von 400 Kindern mit genau den bei Ihnen ermittelten Werten 1 Kind statistisch betroffen ist - und 399 Kinder gesund sind.Die Blutwerte sind häufig sehr unzuverläsig,da sie aus Ihrem Blut bestimmt sind und durch verschiedene Umstände Ihres Blutes beeinflußt werden können.Es ist nur sinnvoll eine gute Organdiagnostik mit Ultraschall durchführen zu lassen,um kindliche Auffälligkeiten auszuschließen.Sonst ersteinmal nichts.
Aber eigentlich wäre es die Aufgabe Ihres Arztes gewesen,dieses Ihnen alles zu erklären.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr