Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackeloer, ich habe letztens die Ergebnisse vom Double Test erhalten und die Werte sind wie folgt: HCGb: 22 ug/l - MoM 0,78 (korrigiert auf 0,72) NT: 1,1 mm, MoM 0,69 PAPP-A: 1341 mU/l, MoM 0,43 (korrigiert auf 0,42) CRL: 70 mm, Schwangerschaftsdauer 13 Wochen 2 Tage. Ich bin mir aber 100% sicher, dass Schwangerschaftsdauer 12 Wochen 4 Tage war, wie auch bei einer Kontrolle bei der Hebamme (2 Tage eher also bei 12W2T) festgelegt wurde. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Fehler das Ergebnis beeinflusst und so ja, ist das positiv oder negativ? Ausserdem möchte ich gerne wissen, wieso die MoM-Werte nach unten korrigiert wurden, obwohl mein Gewicht (57 Kilo) unter dem Normwert (70 Kilo) liegt und alle andere Faktoren (Diabetes, Rauchen, Kinder mit Down/Edward, Kind mit Down in der Familie, Blutverlust während der Schwangerschaft) nicht zutrafen. Ich habe Kontakt zum Labor aufgenommen und die halten eine Neuberechnung für zu aufwendig. Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktion.

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 11:27



Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Hallo Mammaonline, bitte besprechen Sie mit ihrem Frauenarzt nochmals den genauen Geburtstermin.Der muß eindeutig festliegen,denn 1 Woche Unterschied ergibt bei der Hormonbestimmung deutlich unterschiedliche Risiken! Eine Neuberechnung ist einfach und nicht zu aufwendig.Die Aussage des Labors ist Quatsch!Die Qualität des Labors ist zu hinterfragen-ist es ein nach FMF-Deutschland oder fMF-England zertifiziertes Labor.Wenn nicht,sind deren Aussagen nicht qualitätsgeprüft! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.04.2011



Antwort auf: Fehler beim Double Test - Wie zuverlässlich ist das Ergebnis?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, zuerst vielen Dank für Ihre Reaktion. Ich bin unter Behandlung bei einer niederländischen Hebamme, wie in den Niederlanden üblich. Ich habe auch mit ihr dieses Problem besprochen, aber sie meinte, dass das Labor (der Uniklinik Maastricht) den Geburtstermin bestimmt auf Grund der gemessenen CR-Länge. Dabei wurde 70 mm gemessen und das entspricht laut Labor 13 Wochen 2 Tage. Da ich aber 100% sicher bin, dass ich im Moment des Tests 12 Wochen 4 Tage schwanger war, zweifle ich ganz sehr am Ergebnis. Die Hebamme meint aber, dass das Ergebnis eh nur positiver ausfallen würde und eine Neuberechnung deswegen nicht notwendig. Ich möchte ganz gerne das Ergebnis neu berechnen lassen, habe deswegen auch schon mal ein deutsches Labor angefragt, aber die haben mich zurück aufs Labor, das die Blutbestimmung und Berechnung gemacht hat, verwiesen. Wäre es grundsätzlich möglich einfach mit diesen Werte eine Neuberechnung zu machen oder braucht man dazu mehr Daten? Das Labor meinte zu mir, die Neuberechnung wäre sehr komplex und aufwendig (würde mehr als einen Tag dauern), das heisst wohl, dass man dazu mehr als nur die PappA- und HBG- und NT-Werte und Gewicht braucht? Nochmals recht herzlichen Dank. Mit freundlichem Gruss

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer Ich muss mich noch einmal an Sie wenden. Bei unserem Kind wurde eine große Nackenfalte von 7mm sowie ein Hydrops an Kopf und Bauch festgestellt von der 10-12. Woche. Seit letzter Woche (heute bin ich 14+5) sind diese Auffälligkeiten alle verschwunden. Gestern war ich noch einmal im Pränatalzentrum in der Un...


Ergebnis Trisomie 21

Hallo Prof. Dr. Hackelör, ich habe eine Test auf Trisomie gemacht. Folgendes Ergebnis wurde für Trisomie 21 festgestellt: SSL: 68.3 mm Nackentransparenz: 1.9 mm PAPP-A (BRAHMS Kryptor) 2.406 PAPPA DoE 0.066 freies ß-hCG (BRAHMS Kryptor) 103.2 freies ß-hCH DoE 1.430 Altersrisiko Trisonomie 21 1:934 Risiko Trisomie 21, biochem. 1:270...


ETT schlechtes Ergebnis: vanishing twin oder nicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Wir hatten letzte Woche bei 12+2 den ETT. Die Nackenfaltenmessung lag zw. 1.4-1.8mm, das Nasenbein war ersichtlich und auch sonst war alles gut (Grösse 57.7mm). Der Arzt ging davon aus, dass der Bluttest auch in Ordnung sein wird. Leider war der Bluttest aber "nicht gut" und es ergab sich eine Wahrsch...


Harmony Test 2 mal ohne Ergebnis

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt, keine familiären Erkrankungen, normalgewichtig, 15. SSW. Bei mir wurde nur aus eigenem Interesse der Harmony Test durchgeführt. Dieser ist nun 2 mal nicht auswertbar, aufgrund vom Signal Rausch Verhältnis (Angabe über das Verhältnis der Signalstärke zum Hintergrundsignal). Beim 1. Test ...


Ergebnis der FU nach über 3 Wochen immernoch nicht da

Hallo Dr. Häckelöer, Ich habe vor 25 Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt. Die hat man bei mir gemacht, weil mein Harmony Test vier Mal nicht auswertbar war und somit ein erhöhtes Risiko an Trisomie bestand. Der Schnelltest war nach 3 Tagen da und war "unauffällig". Genaueres könne man mir nach 2 Wochen sagen, habe ich mitgeteilt bekommen. J...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...