Fehlbildungen (fehlende Extremitäten) durch unentdeckte Histaminintoleranz?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fehlbildungen (fehlende Extremitäten) durch unentdeckte Histaminintoleranz?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, in meiner letzten Schwangerschaft traten Fehlbildungen bei unserem Baby auf, die beim Ultraschall (Degum II) schon früh entdeckt wurden (ca. 13. SSW). Es waren Fehlbildungen der Extremitäten (keine Hand, kein Fuß, Bein nicht vollständig entwickelt). Es wurde bis heute keine Ursache gefunden, es wurden lediglich Stichworte wie Umweltgifte, mangelnde Durchblutung oder auch Stoffwechselstörung in den Raum geworfen. Diabetes konnte ausgeschlossen werden. Nun wurde bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt. Ich reagiere auf einige Lebensmittel mit Herzrasen. Ich weiß, dass mich dieses schon vor der Schwangerschaft belastet hat, es wurde bis dahin aber keine Diagnose gestellt. Nun meine Frage: Kann eine bis dahin unentdeckte Histaminintoleranz und dementsprechend auch keine Rücksichtnahme bei der Nahrungsaufnahme solche Fehlbildungen verursachen? Da ein weiterer Kinderwunsch besteht, möchte ich mich nun vorab informieren, in welchem Maß die Histaminintoleranz Einwirkungen auf die Entwicklung des Babys haben kann. Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar. Freundliche Grüße kathrin

von kathrin-aus-nrw am 09.03.2021, 09:27



Antwort auf: Fehlbildungen (fehlende Extremitäten) durch unentdeckte Histaminintoleranz?

Hallo Kathrin-aus-nrw, dafür ist mir leider nichts bekannt.Ich denke,daß Ihr trauriges Erlebnis nicht auf bestimmte Gründe zurückführbar ist.Daher sollten Sie auf jeden Fall zuversichtlich in eine neue Schwangerschaft starten.Man muß nicht immer Pech haben! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.03.2021