FG zum 2. Mal hintereinander nach Herzstillstand in der 8. SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: FG zum 2. Mal hintereinander nach Herzstillstand in der 8. SSW

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich werde (mit meinen 40 Jahren im Mai und 52 Jahre von meinem Mann) ziemlich schnell schwanger. Beim ersten Mal wurde ich schon beim 2. Versuch schwanger. Die Entwicklung war etwas langsamer aber alles OK bis zur SSW 8+6, als ich eine starke Blutung bekam. (ich hatte sehr viel Stress in der Arbeit) Herzschlag war noch da, aber schwächer als sonst. Es wurden keine Maßnahmen für einen eventuellen Erhalt der Schwangerschaft unternommen. In der SSW 9+1 wurde kompletter Herzstillstand festgestellt und dann folgte die natürliche FG am 4 Tag. (1.8.2019) Ich soll nochmal versuchen schwanger zu werden. Am 20. Dezember 2019 blieb meine Periode aus und ich hatte einen positiven SSW-Test. Diesmal alles perfekt entwickelt bis zur SSW 8+0, als plötzlich kein Herzschlag mehr erkennbar war. Diesmal ging es mir sehr gut, ich habe nicht gearbeitet und war glücklich und entspannt. Nach einer kurzen Nacht mit nur 6 Stunden Schlaf, bemerkte ich in der Früh erstmalig einen minimal leichten braunen Faden, 2 Tage später erkannte ich einen winzigen gelartigen braunen Klumpen und ich wollte von meinem FA nur die Bestätigung haben, dass alles OK ist, weil es mir doch gut ging und nix bedrohliches merkte. An diesem Tag findet mein FA kein Herzschlag mehr. Leider hatte ich gleich 1 Tag später eine starke ganzkörper Öll-Massage inkl. Bauch und nahm anschließend ein heißes Bad (39/40*C) um die FG zu fördern. Mir ging Aber weitere 5 Tage gut und hatte weiterhin keinerlei Anzeichen. Am 6. Tag (23.1.2020) hatte ich wieder meine natürliche FG. Ich leitete bis jetzt 2 Untersuchungen ein: Gerinungsdiagnostik = Ergebnis OK SchilddrüsenFunktion = Ergebnis OK Auch mein großes Blutbild ergibt keinerlei Unstimmigkeiten / Mangel / etc. Jetzt meine Fragen: 1. Ist es möglich in der Frühschwangerschaft bei Blutung die Schwangerschaft mit Medikamenten / Stationäre Behandlung im KKH zu retten? 2. Kann sein, dass ein extra gesuchten Herzschlag vom Baby durch den Ultraschal nicht erkannt wird? (Ich mache mir wegen der zu frühen Massage und Heißbad Vorwürfe) 3. Kann der Herzstillstand vom Baby in der 8. SSW durch meinem Empfinden und Zustand diagnostiziert / geschätzt werden? a) Erstmal durch übermäßigen Stress und Blutung vorm Herzstillstand gefolgt von Blutung nach dem Herzstillstand und vor der FG. b) Beim 2. Mal ohne jeglichen Anzeichen davor und auch nach dem festgestellten Herzstillstand keine Schmerzen / Blutung / Stimmung / etc. Nur ein Abend vor der FG leichte Blutung, dann die FG gefolgt von 5 Tagen mit sporadischen aber starken Bauchschmerzen und „normale Periodenblutung“ 4. Welche Untersuchungen würden Sie noch empfehlen um eine erwartete 3. FG möglichst zu meiden? Ich bin 40 und habe noch keine Kinder (kein Kinderwunsch und keine Abtreibungen bis jetzt) Mein Mann hat aus der früheren Ehe gesunde Kinder. 5. Ist ein 3. Versuch schwanger zu werden, nach 2 aufeinander folgenden FGen innerhalb von 6 Monaten und im Alter von 40 Jahren, ohne jeglichen unterstützenden Maßnahmen sinnvoll? Ihre Antwort schätze ich sehr und bedanke mich dafür bei Ihnen im Voraus. Daniela U.

von danya am 12.02.2020, 01:17



Antwort auf: FG zum 2. Mal hintereinander nach Herzstillstand in der 8. SSW

Hallo danya, in Ihrem Alter beträgt die reine Fehlgeburtsrate von vornherein 40-50%.Daher muß man keine äußeren Ursachen annehmen,sondern das Meiste ist wahrscheinlich chromosomal bedingt.Ihr Verhalten dürfte dabei keine Rolle spielen.Sie haben bereits wichtige Untersuchungen veranlasst um verschiedene Ursachen auszuschließen. Wenn Sie eine künstliche Befruchtung machen lassen,kann man die Eizellen so vorher untersuchen und dabei die,die nicht geeignet sind ausschließen.Damit kann zwar die Schwangerschaftsrate ansich nicht gesteigert werden,aber die Rate an gesunden und weiterwachsenden Schwangerschaften. Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Kinderwunschärzte im Forum. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2020