Frage: FE messen

Hallo Herr Prof. Dr. Hacklöer, können Sie mir sagen warum das messen des Fe am Ende der SS schwieriger ist ? und was wird häufiger gemessen am ende der ss, ein längerer fe oder ein kürzerer fe ? Vielen Dank. LG Petra

von schimmelp am 07.08.2013, 19:30



Antwort auf: FE messen

Hallo schimmelp, es wird eher ein kürzerer Femur gemessen,da das Kind mehr zusammengekauert in der Gebärmutter liegt und weniger Fruchtwasser verhindert,daß es sich richtig ausstrecken kann.Aber das hängt auch vom Gerät und dem Können des Untersuchers ab! Viele Ärzte können es einfach schlechter! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck messen zur Beobachtung

Hallo, ich soll in der Schwangerschaft Blutdruck selbst messen. Mein Kardiologe hat immer gesagt daß ich auch am Handgelenk Blutdruck messen kann (ich krieg immer Angst bei dem anderen wenn ich schon das Kabel da sehe -> dann war der Blutdruck gleich immer höher..) Nun bin ich ja schwanger und frage mich ob man schwanger am Handgelenk messen d...


Blutdruck in der Schwangerschaft mit zu kleiner Manschette messen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, In der letzten Woche war ich bei der Erstuntersuchung und es sollte Blutdruck gemessen werden, weil ich in der Nacht zuvor zu hohen Blutdruck hatte (154 zu 102, Puls 112). Es konnte keine Blutdruckmessung bei ihr in der Praxis erfolgen, weil keine der Manschetten an meinen voluminösen Oberarm angebracht we...