Frage: Immuntherapie

Guten Tag. Letztes Jahr versuchten mein Mann und ich ein Baby zu bekommen.. Ich wurde auch recht schnell schwanger, im 3. Übungszyklus hat es auch geklappt.. Die Schwangerschaft verlief auch ohne große Vorkommnisse, abgesehen von einem Hämatom an der Plazenta in der 12. Ssw und einem 3 Tägigen Krankenhausaufenthalt deswegen.. Das Hämatom bildete sich zurück und von Seiten der Ärzte hieß es, alles wäre wieder in Ordnung.. In der 19. Ssw hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und unser Sohn kam ein paar Tage darauf still zur Welt.. Im Krankenhaus wurde dann die Plazenta und unser Baby untersucht.. Im Befund steht etwas von Plazentareifestörung und dass alles auf eine Schwangerschaftsdiabetes hindeutet.. Meine Frauenärztin überwies mich zu einer Genetikerin, diese machte Tests.. Genetischerseits sind gegen eine künftige Schwangerschaft grundsätzlich keinerlei Bedenken zu erheben.

von Annelie86 am 02.10.2012, 12:35



Antwort auf: Immuntherapie

Hallo Annelie86, der Befund der Plazenta ist nicht speziell auf eine besondere Erkrankung hinweisend.Aufgrund dieser Befunde besteht weder genetisch noch grundsätzlich ein Wiederholungsrisiko.Es gibt verschiedene Antikörper,die erhöht sein können.Da müßte ich den gesamten exacten Befund kennen um eine Beurteilung abgeben zu können.Es gibt ganz spezielle gegen Schwangerschaften gerichtete Immunsituationen,bei denen auch eine Therapie möglich wäre.Aber das sind meistens Situationen,bei denen gehäuft sehr frühe Fehlgeburten vorlagen(>3).Ihre wirkliche Situation kann ich nicht exact beurteilen.Sie sollten sich auf jeden Fall vor einer Behandlung diese ganz genau und ausführlich von den Ärzten erklären lassen.Die können und müssen dies besser,als ich,da ihnen alle genauen Befunde vorliegen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2012



Antwort auf: Immuntherapie

Genetischerseits sind gegen eine künftige Schwangerschaft grundsätzlich keinerlei Bedenken zu erheben. So stand es im Brief der Genetik.. Leider wurde aber auch festgestellt, dass meine Antikörperwerte zu hoch sind.. Nun habe ich einen Termin in der Uniklinik für eine Immuntherapie.. Niemand hat mir erklärt, was das alles zu bedeuten hat und wie so eine Immuntherapie aussieht. Ich hoffe Sie können mir ein paar Antworten geben. Kann es sein, dass ich wegen diesen Antikörpern den vorzeitigen Blasensprung hatte? Wie sieht so eine Immuntherapie aus und wie hoch ist denn die Chance ein gesundes Baby zu bekommen (mit Therapie) ? Liebe Grüße Anne

von Annelie86 am 02.10.2012, 12:37