Frage: Erweiterte Hirnventrikel

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer Mein name ist annamaria bin 28 jahre alt und bin in meiner ersten ss, in der 29 ssw, seit der 17 ssw bin ich in behandlung, weswegen weis ich nicht genau da mann immer nur vermutungen erstellt, wenn mann die pränataldiagnostik macht. Ich wechselte arzt, dort meinte man das meine kleine maus erweiterte hirnventrikel hat. Hier ein paar daten!! 19.08.15 22 ssw BPD 56,8mm KU 201,2mm Vorderhorn 13,7mm Hinterhorn 13,8mm 15.09.15 26ssw BPD 72,0mm KU 237,0mm Vorderhorn 8,7mm Hinterhorn 14,0mm 5.10.15 29ssw BPD 80,9mm KU 283,5mm Vorderhorn 12,3mm Hinterhorn 23,9mm Der kopfumfang laut ärztin ist vollkommen in ordnung er wächst ganz normal,die hirnventrikel sind auch ungefähr immer gleich geblieben seit juni. Auser am 15.9 da ist der vorderhorn wert gesuncken, und gestern ist der wert von dem hinterhorn gestiegen, laut ärztin sind sie immer gleich geblieben sie sagte uns das sie immer in verschiedenen ebenen misst und deshalb andere ergebnisse rauskommen. Ist das möglich?? Oder müssen wir und sorgen machen?? Wir haben alke möglichen untersuchungen machen lassen alle sind gut ausgefallen, auch die fruchtwasserpunktion war top ergebnis überall nichts zu finden! Ist das normal?? Liebe grüße Annamaria

von Annamaria87 am 06.10.2015, 16:51



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Hallo Annamaria, Sie sollten auf jeden Fall zu einem Spezialisten DEGUM III überwiesen werden,der auch Erfahrung in der speziellen Hirn-und Wirbelsäulendiagnostik hat.Dort sollten Sie dann entsprechend beraten werden,z.B.,ob auch eine Kernspinuntersuchung(MRT) Sinn macht.Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.Mir scheinen Sie noch nicht optimal beraten worden zu sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Vielen dank für ihre schnelle antwort. Die spezialistin wo ich in behandlung bin ist eine degum ||| spezialistin. Den MRT muss ich am montag machen. Meine frage an sie war ob mann auf verschiedenen ebenen messen kann und ob das so unterschiedliche werte rauskommen können??? Liebe grüße

von Annamaria87 am 06.10.2015, 20:42



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Sind der hinterhorn und der vorderhorn für sie die werte zu hoch?? Könnte es nicht sein das meine kleine maus auf die welt kommt und kern gesund ist????

von Annamaria87 am 06.10.2015, 20:46



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Hallo Annamaria87, es gibt auch die Möglichkeit schräge Schnitte zu machen-dann kommen unterschiedliche Werte heraus.Aber bei 13mm kann man eigentlich keine entscheidenden Unterschiede herausbekommen.Alles über 10mm ist auffällig.Aber es gibt auch Menschen mit erweiterten Hirnventrikeln ohne sonstige Probleme - wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen.Das wird die MRT-Untersuchung mit klären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Ja,die Möglichkeit gibt es.Es hängt alles davon ab,ob zusätzliche Besonderheiten gefunden werden.Es gibt Mernschen mit noch weiteren Hirnkammern,die zwar nach der Geburt evtl.behandelt werden müssen,aber eine vollkommen normale geistige und körperliche Entwicklung haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.10.2015



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Es gibt keine anderen besonderheiten, alle untersuchungen sind unauffällig ausgefallen. Was könnte den beim MRT passieren, was könnte auf uns zukommen???

von Annamaria87 am 06.10.2015, 22:49



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Mit welcher genauigkeit kann man mit einem MRT die mm von den ventrikel vestellen???

von Annamaria87 am 06.10.2015, 22:57



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Da wird halt das gesamte Gehirn noch besser untersucht.Sind im MRT auch keine Auffälligkeiten,sind die Aussichten immer besser.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Das müssen Sie den Untersucher fragen.Ich bin kein MRT-Spezialist.aber ich denke sehr genau

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel

Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihnen!! Liebe grüße

von Annamaria87 am 07.10.2015, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hirnventrikel erweitert schlimm?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich bin in der 23ten Woche schwanger. In der 13ten Woche war ich bei der Nackenfaltenmessung bei einem Degum 2 Arzt. Hier waren alles Werte super. Die Nackenfalte war 2,2 cm und der Risikofaktor bei Trisonomie 21 lag mit Blutabnahme bei 1:13000 und für Trisonomie 13/18 bei 1:16000. Letzte Woche war ich dann zur Fei...


re: hirnventrikel erweitert schlimm?

Vielen dank für die schnelle Antwort. Der Arzt der mir das sagte war ja ein Degum 2 Arzt. Kommen solche Abweichungen den häufig vor? Und wie oft bilden sich solche Erweiterungen denn wieder zurück? Mache mir solche Sorgen.Kann ein normaler Frauenarzt auch Erweiterungen sehen, wenn er gezielt danach guckt? Habe dort nämlich diese Woche einen Te...


kann sich der hirnventrikel weiter erweitern?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich hatte ja in der 22 ten Schwangerschaftswoche eine Hirnventrikelerweiterung rechts von 10,3 mm. Jetzt hatte ich letzte Woche in der 26ten Schwangerschaftswoche den zweiten Kontrolltermin bei der Feindiagnostik. Der Ventrikel ist nicht weiter gewachsen und liegt laut Arztbrief immer noch um 10,1 - 10,3 mm. Sonst ist...


Folgen erweiterte Hirnventrikel?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik (bei einem Pränataldiagnostiker, 24. SSW) wurde eine Erweiterung der Seitenventrikel von 10mm und 10,5mm festgestellt. Dies sei eine leichte Erweiterung. Sonst wurden keinerlei Auffälligkeiten/Fehlbildungen festgestellt, alles ist normal entwickelt. Nun mache ich mir aber trotzdem gro...


Nachfrage - Folgen erweiterte Hirnventrikel?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist natürlich ganz klar, dass Sie keine abschließende Beurteilung vornehmen können. Ich würde trotzdem gerne nochmal nachfragen: Eine Infektion (TORCH) wurde durch Bluttest und eine Chromosomenstörung - soweit möglich - durch den Harmony-Test ausgeschlossen. Der Feindiagnostiker ...


Erweiterte Hirnventrikel

Hallo Dr. Hackelöer, bei meiner Freundin wurden gestern bei der Feindiagnostik erweiterte Hirnventrikel (beidseitig 11mm) festgestellt. Außerdem hat sie zuviel Fruchtwasser und der OS-Knochen ist eine Woche zurück. Jetzt machen wir uns wahnsinnige Sorgen, weil sie nicht so recht gesagt hat was es ist bzw. sein kann. Haben erst Freitag wieder Te...


Hirnventrikel

Sehr geehrte Dr hackelöer Wo ich damals schwanger war ist bei meine Sohn hirnventrikel vorgestellt... Aber waren dann zweite mal da war immer noch gleich... Aber wo ich vor dem Geburt war habe dann die Chefarzt gefragt ob was im Hirn ist und meinten alles ist gut würde sogar 3d untersucht.. Aber jetzt ist er 4 Jahre alt ihm geht es gesundheitlic...


Plexuszyste und Hirnventrikel

Hallo Ich habe bei 19+3 die Diagnose beidseitige Plexuszysten ca. 1cm sowie grenzwertig erweiterte vp 9,4mm bekommen. Beim genauen Ansehen des Ultraschallbildes fällt auf, dass die Zyste wohl in dem Ventrikel sitzt und diesen deswegen erweitert? Ist das so möglich oder haben die zwei Auffälligkeiten nichts miteinander zu tun? Verstehe ich das so ...


Hirnventrikel und TR

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und im Moment mit Gemini (di-di) in der 23 SSW schwanger. Die Konzeption war spontan. Bisher verlief alles weitestgehend komplikationslos. Bei 22+0 war ich zum Feinscreening aufgrund der Risikoschwangerschaft. Dort wurde bei einem Fetus eine Trikuspidalklappenregurgation (Vmax=95,3 cm/s) festgeste...


Hirnventrikel und TI

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich hatte Sie vor ca. 8 Wochen im Bezug auf einen erweiterten Hirnventrikel (9,4 mm) und Trikuspidalklappeninsuffizienz angeschrieben und um Ihre Einschätzung gebeten. An dieser Stelle herzlichen Dank nochmals für Ihre Antwort! Nun war ich zwischenzeitlich wieder zur Kontrolle in der PND-Praxis und Herz un...