Frage: Ersttrimesterscreening

Guten Tag, ich bin in der 10 ssw bin 26 Jahre alt (kein Übergewicht, nicht Raucherin) mein Mann ist 40 ist Raucher. Meine FÄ hat mir wegen dem alter meines Mannes den Ersttrimesterscreening empfohlen und weil er Raucher ist. Ich habe auch schon bald einen Termin bei einem Spezialisten. Am 27.09. wird zuerst die Blutabnahme gemacht und am 10.10. Nackenuntersuchung. Meine Letze Untersuchung bei meiner FÄ war am 15.09. zu diesem Zeitpunkt war ich 9+0 ssw Herzaktion, er/sie hat sich bewegt, war alles in Ordnung. Nun zu meinen Fragen: 1. Ich habe jetzt oft gelesen dass die Blutuntersuchung schlechter ausfallen soll wie die Nackenuntersuchung und dies soll zu unnötigen Weiterbehandlungen führen? 2. Muss ich nüchtern zur Blutabnahme? 3. Was empfehlen Sie soll ich die Blutuntersuchung weglassen? 4. Wieso wird bei der Blutuntersuchung nicht nochmal eine normal Ultraschalluntersuchung gemacht? Bis dahin kann ja viel passieren. Z.B. habe panische Angst vor einer Missed Abortion. Bitte um Antwort meiner Fragen Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 17:59



Antwort auf: Ersttrimesterscreening

Hallo Melissa.Seidel, natürlich kann bei der zusätzlichen Untersuchung etwas herauskommen,was einen verunsichern kann.Das ist immer so.Haben Sie aber keine Angst vor der Blutentnahme und der Ultraschalluntersuchung.Beides ist durchaus sinnvoll,auch,wenn wirklich kein erhöhtes Risiko bei Ihnen Beiden vorliegt.Es spricht auch nichts dafür,daß zwischen den Untersuchungen ertwas passieren sollte.Garantien kann aber niemand für die gesamte Schwangerschaft abgeben-das ist klar.Aber denken Sie daran,daß in der größten Zahl der Schwangerschaften alles gutgeht - egal welche Angstgeschichten Sie vielleicht erzählt bekommen. Denken Sie positiv! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.09.2011



Antwort auf: Ersttrimesterscreening

Vielen dank für ihre ganz liebe antwort. Was diese horrorgeschichten angeht. Ja da liest man viel über diese missed abortion. Z. B. Wenn die syptome weniger werden ist dies ein anzeichen für eine missed abortion. Mir war ja auch bis jetzt nicht übel, ich musste mich nie übergeben. Nur müdigkeit und brustschmerzen. Aber die brustschmerzen habe ich auch nicht mehr so, das hat plötzlich aufgehört. Na ja und dann kriege ich ganz doll angst das das herz vom baby nicht mehr schlägt. Stimmt das eigentlich mit diesen wenig werden von anzeichen und einer missed abortion? Lg

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 14:22



Antwort auf: Ersttrimesterscreening

Hallo Melissa, ich hatte in meiner gesamten Schwangerschaft nie Brustziehen, Übelkeit oder starke Müdigkeit. Mach dir keine Sorgen und sei froh das es dir/euch gut geht :o) Liebe Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 22.09.2011, 13:15



Antwort auf: Ersttrimesterscreening

Hallo, Lieben dank für die beruhigende antwort :-) man liest so viel negatives im internet und dann wird die angst immer größer und größer und denkt dann auch wirklich so dass was schiefgehen wird. Ich bin ja auch schon von haus aus ne ängstliche und denk nie an das gute :-( Na ja ich sollte ein wenig ruhiger werden. Danke für die netten worte. Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening Doppler Arteria cerebri media

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in SSW 14 beim Ersttrimesterscreening und dort wurde anscheinend eine Dopplersonographie durchgeführt an mütterlichen und fetalen Gefäßen. Nun dachte ich, dass das erst ab SSW 20 gemacht werden soll. Mich irritiert, dass es am Herzen war und an Arteria cerebri Media. Leider war es ein junger Arzt, der au...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...