Frage: Ersttrimesterscreening und Nasenbein

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich (40) hatte heute das Ersttrimesterscreening bei SSW 12+5, ich hatte bei 11+5 zwar schon eine BE für die Biochemie, hatte aber dann in Absprache mit dem einem Arzt der Degum II-Praxis dieses Blut für die Biochemie einfrieren lassen. Heute war ich bei seiner Kollegin und bin jetzt völlig aufgelöst: Gesamtdiagnose gemäß FMF: hypoplastisches os nasale, im Übrigen unauffällige fetale Entwicklung somit ergibt sich bei Trisomie 21 ein adjustiertes Risiko von 1:6 Trisomie 18 ein adjustiertes Risiko von 1:35 Trisomie 13 ein adjustiertes Risiko von 1:388 Sie sagte, daß das Nasenbein viel zu klein sei, sie vermute aber, da ich auch eine kleine Nase hätte, daß das Kind dennoch gesund sei, aber sie könne in das FMF-Programm lediglich "auffällig (abwesend/hypoplastisch" eingeben. Ich habe nur noch geweint, und wir haben uns sofort für die BE für einen Praena-Test entschieden. Die SSL liegt in der Grafik mit 65,2 mm genau auf der grünen Normlinie, die NT mit 2,1 mm ist in der Grafik zwar überhalb der grünen Normlinie, aber weit unterhalb der roten 95%-Kurve, sie meinte auch, daß die NT völlig i.O. sei. Trikuspidalklappe Doppler: normal, Ductus venosus 1,1 (im normalen Bereich), BPD 24mm, alles sei i.O. bis auf das Nasenbein. Ich bin nur noch am Weinen, auf die Biochemie haben wir zugunsten des Praena-Tests verzichtet. Wie hoch ist die Aussagekraft des Nasenbeins für Trisomie, wenn alle anderen anatomischen Merkmale unauffällig sind? Kann es sein, daß eine kleinere Nase, die ich bzw. auch mein Sohn, bei dem ich damals kein ETS habe durchführen lassen, haben, das Ergebnis beeinflussen? Der BPD-Wert ist am oberen Rand der des dargestellten (Normal?)-Bereiches. Wie ist dieser Wert einzuordnen? Steht er in Korrelation zum Nasenbein? Sie sehen, mir schwirren Fragen über Fragen durch den Kopf. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen Cherrykind

von Cherrykind am 12.02.2014, 14:27



Antwort auf: Ersttrimesterscreening und Nasenbein

Hallo Cherrykind, die Frage,ob ein Nasenbein da ist oder nicht,kann man nicht sicher von einem Bild beurteilen,sondern nur,wenn man selber die Untersuchung durchgeführt hat,da die Untersuchung nicht sicher in der richtigen Ebene durchgeführt sein muß.Daß es unterschiedliche Meinungen gibt,hängt mit der unterschiedlichen Untersuchungsqualität der Ärzte zusammen.Was der Eine sieht,sieht der Andere noch lange nicht.So ist das leider.Sie können noch einen weiteren Arzt fragen - was auch nicht wirklich hilft - oder einfach das Ergebnis des Praenatestes abwarten.Es gibt auch vollkommen gesunde Kinder mit kurzen Nasenbeinen und ein Test von 1:6 hwißt ja,daß 5 von 6 Kindern mit diesen Befunden gesund sind.Also die große Mehrheit! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2014



Antwort auf: Ersttrimesterscreening und Nasenbein

...ich habe Bilder auf einer CD - wäre es möglich, Ihnen davon eines zu mailen? Man sieht auf dem Bild im oberen Bereich der Nase eine "Gleichheitszeichen"-Struktur. Ich bin nur noch am Weinen, weil anscheinend dieser 1 Marker alle anderen unauffälligen Ergebnisse so zunichte macht, daß eine Wahrscheinlichkeit von 1:6 für Trisomie 21 herauskommt. Der Kollege aus derselben Praxis , der mir bei 11+5 Blut abgenommen hatte, hatte da auch kurz geschallt und sagte "Herz schlägt, Nackenfalte sieht dünn aus und Nase(nbein) (da weiß ich nicht mehr so genau, wie er es tituliert hat) ist darstellbar!". Deshalb sind wir heute aus allen Wolken gefallen! Nochmals lieben Dank Cherrykind

von Cherrykind am 12.02.2014, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie,weil ich aktuell mehr als verunsichert bin. Ich bin in der 23.SSW.Die Schwangerschaft verlief bisher,bis auf ein kleines Hämatom,vollkommen komplikationslos.Das erst Ersttrimesterscreening hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:17800 für T21 ergeben (ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen ...


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Nasenbein zu kurz?

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, ich war heute beim 1. Trimester Screening bei 12+6. Das Nasenbein war bei 2,12 mm. Der Arzt hatte dazu nichts gesagt. Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass dieser Wert nur bei 2 % liegt. Haben Sie eventuell einen korrekten Prozentwert für mich und können mir sagen, ob es ein Risiko gibt bei diesem Wert? Ich mac...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...