Frage: Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und Fehlbildungen möglichst gut einschätzen können. Hierzu hätten wir folgende Fragen: 1) Was ist der „ideale“ Zeitpunkt für ein Ersttrimester-Screening und für einen DNA-Blut-Test? Meine Frau hat bereits in 10 + 5 einen DNA-Test machen lassen und von der Frauenärztin wurde an diesem Tag auch die Nackenfalte gemessen, was keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Nachdem, was ich so gelesen habe, bin ich mir jedoch unsicher, ob der Zeitpunkt nicht etwas zu früh war. Würde eine zusätzliche spätere Untersuchung einen Mehrwert bringen? Wann sollte diese idealerweise sein für Nackenfaltenmessung und DNA-Test? 2) Meine Frau hatte bereits 3 Termine bei der Frauenärztin (6., 8. + 11. SSW) bei denen jeweils auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde - könnte dies schädlich sein für das Baby, weil nach dem Mutterpass ja in dieser Zeit nur eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird? 3) Woran erkennt man einen Spezialisten für Ersttrimester-/Organ-Screening? Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

von Grinch1985 am 28.04.2020, 21:33



Antwort auf: Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Hallo Grinch, 1.auch 3 Ultraschalluntersuchungen in der Frühschwangerschaft sind nicht schädlich 2.Wenn Ihre Frau bereits bei 10+5 einen DNA-Test machen ließ ,hat sie ja schon ein wichtiges Ergebnis .Eine Nackenfaltenmessung zur Risikobestimmung für Chromosomenstörungen ist unnötig,da die Aussage des DNA-Testes die Weitergehende und Sicherere ist.Bei 10+5 ist eine Nackenfaltenmessung nicht validiert und sowieso unsinnig. 3.In Ergänzung des DNA-Testes,der ja nur über 4 Chrosomomen eine Aussage zulässt,aber keine Organauffälligkeiten aufzeigt,sollte vorzugsweise in der 13./14.Schwangerschaftswoche eine frühe Organdiagnostik und dann wieder in der 21./22.SSW eine spätere Organ-/Fehlbildungsdiagnostik durch einen Pränatalspezialisten durchgeführt werden. Ihr Frauenarzt/Ärztin müßte solche kennen und Sie dorthin überweisen,wenn er/sie selber nicht die entsprechende Qualifikation hat.Hat Ihrer/Ihre Frauenarzt/Ärztin die Qualifikation nicht und überweist Ihre Frau trotzdem nicht,spricht dies nicht für einen guten Arzt/Ärztin. 4.In Deutschland kann die DEGUM,in Österreich die OEGUM,in der Schweiz die SGUM Auskunft über entsprechende Pränatalqualifikationen der Stufe II und III geben. Sonst nützt ein "Rumfragen" im Bekanntenkreis. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.04.2020



Antwort auf: Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Vielen Dank für Ihre Antwort, die für uns sehr hilfreich ist. Der nächste Termin bei der Frauenärztin wäre in der 15. SSW. Sie haben die frühe Organdiagnostik in der 13./14. SSW empfohlen. Wäre also 15. SSW „zu spät“ bzw. 13./14. SSW besser?

von Grinch1985 am 29.04.2020, 16:25



Antwort auf: Ersttrimesterscreening und DNA-Test

15,SSW Ist genauso gut!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harmony-Test allein oder als Ergänzung zum Ersttrimesterscreening?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 8. SSW und stehe vor der Frage, ob ich wieder ein Ersttrimesterscreening machen lasse. Bei meinem Sohn (*02/2014) wurde das Screening im Sommer 2013 gemacht und sorgte mit einer Wahrscheinlichkeit von kleiner 1:20.000 zumindest für ein wenig Beruhigung, wenngleich ich sagen muss, höllisch...


Praena-Test vs Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit fast 38 Jahren; bei meiner 1. SS hatte ich im August einen Missed Abort, nachdem der Embryo allerdings nicht untersucht wurde. Ich habe gelesen, dass der Praena Test wesentlich zuverlässigere Ergebnisse liefern soll als das Ersttrimesterscreening. Meine Gynäkologen bietet den Test für circ...


Ersttrimesterscreening mit Praena-Test und/oder Nackentransparenzmessung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bräuchte bitte ihren Rat bzgl. Ersttrimesterscreening, Praena bzw. Harmony-Test und Nackentransparenzmessung. Jeder meiner Freunde empfiehlt mir etwas anderes und meine Frauenärztin hatte bei den letzen beiden Terminen leider keine Zeit mich dahingehend zu beraten. Sie hat mir eine Visitenkarte von einer P...


Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessund und Harmony-Test

Hallo Herr Dr. Hackelöer, mein Frauenarzt meinte, die Nackenfaltenuntersuchung die man früher gemacht hat sei „veraltet“ und man macht heute nur noch den Harmony-Test der wesentlich genauer sei. Da ich nun zusätzlich ein Screening von einem Spezialisten zur pränatalen Diagnostik (auf Grund meines Alters) machen wollte dachte ich, diesen Harmo...


Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie,weil ich aktuell mehr als verunsichert bin. Ich bin in der 23.SSW.Die Schwangerschaft verlief bisher,bis auf ein kleines Hämatom,vollkommen komplikationslos.Das erst Ersttrimesterscreening hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:17800 für T21 ergeben (ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen ...


Ersttrimesterscreening nach Harmonie Test

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich bin momentan in 13 SSW und habe den Harmony Test gemacht. Alles war unauffällig und in Ordnung. Macht es jetzt Sinn dass ich die ETS auch jetzt mache? Bei normale Ultraschall wurde bis jetzt keine Auffälligkeiten entdeckt und alles war in Ordnung. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Leila


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...