Frage: Ersttrimester-Screening

Guten Abend, ich war letzte Woche zum Ersttrimester-Screening. Die Nackentransparenz war gut laut Untersucher, die Nierenbecken waren über der Norm. Blut wurde auch abgenommen. Heute kam der schriftliche Arztbericht; es wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Es stehen keine genauere Daten darin es sind auch keine schriftlichen Labor-Blutergebnisse aufgeführt. Der Bericht ist eine allegemeine Abhandlung und weisst darauf hin, dass eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen wird. Zitat: Ihr Altersrisiko für eine Trisomie 21 bei Ihrem werdenden Kinde (bezogen auf den Zeitpunkt der Untersuchung) beträgt 1:126. Nach den biochemischen Messungen beträgt Ihr individuelles Risiko 1:45 (bezogen wiederum auf den Zeitpunkt der Untersuchung). Unter Einbeziehung der Nackentransparenzmessung beträgt Ihr Risiko 1:50. Das durchführende Labor kommt zu folgender Aussage:" Das individuelle Risiko der Patientin für eine Trisomie 21 ist größer als das rein statistische Altersrisiko und größer als der Grenzwert für eine weitere Abklärung. Die Durchführung einer Amniocentese wird daher empfohlen. Sollte ich nicht genaue Laborergebnisse vom Gynäkologen erhalten? Ich lese immer wieder, dass andere Leserinnen über genaue Daten verfügen. Ich hatte auch das Gefühl, während dem Vorgespräch, dass der Arzt mich sehr in Richtung Amniocentese gedrängt hat und das ETS eher negativ dargestellt hatte. Meine behandelnde Gynäkologin hatte mir den Arzt auch als 2. Möglichkeit empfohlen, da sie dieses Vorgehen bei mehreren Patientinnen beobachtet hatte und dies seltsam fand; ich bekam aber einen früheren Termin dort. Oder sollte ich diese Tatsache aussen vor lassen ? Die Praxis hatte heute geschlossen, aber es sollte doch möglich sein, die Laborergebnisse dort morgen telefonisch abzufragen, oder ? Ich bin 38 Jahre alt und war bei der Untersuchung 13W6T. Ist das ein normales Vorgehen, was sollte ich weiter tun; ich hatte dem Arzt gesagt, dass ich wenn das ETS in der Norm ist keine Amniocentese wünsche. Viele Grüße

von Sommermama2010 am 21.02.2012, 22:12



Antwort auf: Ersttrimester-Screening

Hallo Sommermama2010, Sie haben Anspruch auf eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse,deren Wertung und Auslegung.Die Hormone alleine sollten kein Grund zur Amniocentese sein.Ohne weitere ausführliche Ultraschalluntersuchung in der 17.Woche würde ich das nicht machen.Fragen Sie den Arzt,ob er überhaupt eine Beratungskompetenz laut Gendiagnostikgesetz von 2012 hat.Wenn nicht,gehen Sie zu einem anderen Arzt und lassen sich dort untersuchen und beraten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Interpretation Ergebnis Ersttrimester-Screening

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, folgendes Ergebnis habe ich bekommen: Trisomie 21: 1:3819 Trisomie 13/18: Hintergrundrisiko: 1:131 Risiko Biochemie: 1:77 Risiko NT: 1:617 Gesamt Risiko NT + Biochemie: 1:362 Es wird mir zu weiteren Untersuchungen geraten. Muss ich mir Sorgen machen? Bin 40 Jahre alt. Danke. Grüße Marina


Ersttrimester-Screening, Auffällige Blutwerte

Hallo, ich hatte am 03.03.2014 das Ersttrimester-Screening. Ich würde gerne Ihre Einschätzung zu den Werten der Biochemie wissen. Hier das Laborergebnis: SSL: 69,5 mm NT: 1,4 mm Freies Beta hCG: 61,44 IU/I dies entspricht 1,7792 MoM PAPP-A: 2,98 IU/I dies enspricht 0,6943 MoM Maternales Alter: 34 Gewicht: 63,9 SSW: 13+0 Analyse...


Werte Ersttrimester-Screening

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und überraschend Schwanger. Wir freuen uns darüber, möchten jedoch recht sicher gehen, dass unser Kind gesund ist. Jetzt haben wir ein Ersttrimester-Screening machen lassen und unser Arzt sagt, es sieht alles gut aus. Nasenbein, Beinlänge sehen gut aus. Auch die Werte sind wohl ganz gut. Trotzdem wissen wir jetzt nicht ...


Ersttrimester-Screening

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und überraschend Schwanger. Wir freuen uns darüber, möchten jedoch recht sicher gehen, dass unser Kind gesund ist. Jetzt haben wir ein Ersttrimester-Screening machen lassen und unser Arzt sagt, es sieht alles gut aus. Nasenbein, Beinlänge sehen gut aus. Auch die Werte sind wohl ganz gut. Trotzdem wissen wir jetzt nicht...


Ersttrimester-Screening - Frage nach Ergebnissen

Sehr geehrter Herr Prof. Heckeloer, koennten Sie mir bitte bei der Interpretation der Ergebnisse (es handelt sich um eine Ersttrimesterscreening) helfen? Ich habe eine Fehlgeburt (Trisomie 16) hinter mir, deshalb moechte ich mich jetzt vergewissen, dass alle in Ordnung ist. Ich bin 31 Jahre alt. Freies Beta hCG: 50,13 IU/l dies entspricht ...


Sind Ersttrimester-Screening-Programme lernfähig?

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine allgemeine Frage zu den Ersttrimester-Screenings, zu denen ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Die Werte der unterschiedlichen Untersuchungen (Nackenfaltendicke, Blutuntersuchung, Alter...) werden ja in Computerprogramme eingegeben, welche dann ein T21-Risiko berechnen. Irgendwann müssen ...


Ersttrimester-Screening. Aussagekräftig trotz fehlender Angaben

Guten Abend Herr Prof.Dr. Hackelöer, meine Frau und ich haben gestern Abend die Daten des Ersttrimester-Screenings erhalten und sind seitdem sehr verunsichert und wissen nicht weiter, da wir auf den "Harmony"-Test noch etwa 2 Wochen warten müssen. Wir kommen kaum noch zur Ruhe. Bevor ich die Testergebnisse poste, haben wir noch ein paar Frage...


Ersttrimester-Screening

Hallo Herr Dr. Hackelöer, mein Ersttrimester-screening liegt schon etwas zurück. Bisher habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, doch nun nach Gesprächen mit anderen Müttern u. Dr. Goggle bin ich sehr verunsichert und habe Angst. Zu mir bin 36 Jahre mit meinem 2. Kind ss derzeit 25.ssw (hatte aber vorm ersten Kind 4FG) Spritze Heparin und ass. Scr...


Exogene Zugabe von Progesteronen - Einfluss auf Ersttrimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer Ich, 37 Jahre alt, bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe nächste Woche mein ETS. Seit einer Blutung (Ursache konnte von meinem FA nicht ermittelt werden) in der SSW 6 nehme ich 2x täglich Utrogestan 200mg oral ein. Nun habe ich mehrmals gelesen, dass die exogene Zugabe von Progesteronen erhöhte Ri...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...