Ersttrimester-Screening mit schlechter Biochemie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimester-Screening mit schlechter Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, aufgrund des pco Syndroms wurde ich mit Puregon stimuliert (und mit Brevactid ausgelöst). Die Behandlung war nach einigen Monaten erfolgreich, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger. In unseren Familien gibt es keine Vorerkrankungen, der bisherige Schwangerschaftsverlauf war unauffällig und der Ultraschall war (immer) gut. In der 13.+0 SSW (?) war ich beim Ersttrimester Screening in einer Pränatal Medizin Praxis, bei der Blutabnahme mit Auswertung (da Labor im Haus) sowie Ultraschall an einem Tag gemacht wurde. Der Ultraschallbefund ist bei beiden unauffällig (alle Maße im normalen Mittelfeld, NT 1,69 - 1,74, 4 Kammerblick gesehen, Blase und Magen darstellbar, Schädel normal, Wirbelsäule u Abdomen normal, Nabelschnur 3 Gefäße). Jedoch war der PAPP A Wert erniedrigt (0,53 MoM - 4,235 IU/l) bei erhöhtem Beta HCG (2,798 MoM - 174,64 IU/l). Bei alleiniger Betrachtung der Biochemie wurde das Risiko für Trisomie 21 für beide mit 1:38 ermittelt. Das adjustierte Risiko liegt bei 1:175 (wohl aufgrund des guten Ultraschalls bei dem das Risiko bei 1:2400 lag). Mir wurde sofort eine invasive Diagnostik empfohlen (ich hätte sofort zur Chorionzottenbiopsie da bleiben können), was ich jedoch ablehnte. Mein FA hat mir die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Nach meiner Vorgeschichte möchte ich natürlich am Liebsten kein Risiko für die Beiden eingehen. Auch bin ich verunsichert wie weit ich den Werten trauen kann, nachdem in den Foren oft diskutiert wird, das bei Zwillingen sowie bei Stimulation die Blutwerte falsch positiv sind und am Besten nicht gemacht werden sollten. Und bei der Berechnung mein aktuelles Alter (31) festgehalten wurde (nicht mein Alter bei Geburtstermin) und die 13.SSW angegeben wurde, wobei mein FA am nächsten Tag die 14.SSW feststellte. Wie sicher sind die Biochemiewerte in meinem Fall? Und was würden Sie mir für weitere Untersuchungen empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von JanetB. am 29.02.2012, 23:34



Antwort auf: Ersttrimester-Screening mit schlechter Biochemie

Hallo JanetB, keinesfalls würde ich empfehlen aufgrund der Hormoneinnahme und Zwillingsgravidität sehr zweifelhafter und extrem unsicherer Hormonwerte sofort eine invasive Diagnostik zu machen.Vernünftig wäre es, in der 17.Woche eine Feindiagnostik bei einem guten und nicht sofort auf die Punktion ausgerichteten Prenatalspezialisten,machen zu lassen.Sollten Auffälligkeiten vorhanden sein würde auch ich punktieren-sonst erst noch die Kontrolle in der 21.Woche abwarten und erst dann entscheiden. Ich halte es für falsch in Ihrem speziellen Fall alleine die Hormonwerte als Grund einer Punktion zu sehen.Warten Sie ab und lassen Sie von einem anderen Spezialisten kontrollieren. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Interpretation Ergebnis Ersttrimester-Screening

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, folgendes Ergebnis habe ich bekommen: Trisomie 21: 1:3819 Trisomie 13/18: Hintergrundrisiko: 1:131 Risiko Biochemie: 1:77 Risiko NT: 1:617 Gesamt Risiko NT + Biochemie: 1:362 Es wird mir zu weiteren Untersuchungen geraten. Muss ich mir Sorgen machen? Bin 40 Jahre alt. Danke. Grüße Marina


Ersttrimester-Screening, Auffällige Blutwerte

Hallo, ich hatte am 03.03.2014 das Ersttrimester-Screening. Ich würde gerne Ihre Einschätzung zu den Werten der Biochemie wissen. Hier das Laborergebnis: SSL: 69,5 mm NT: 1,4 mm Freies Beta hCG: 61,44 IU/I dies entspricht 1,7792 MoM PAPP-A: 2,98 IU/I dies enspricht 0,6943 MoM Maternales Alter: 34 Gewicht: 63,9 SSW: 13+0 Analyse...


Werte Ersttrimester-Screening

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und überraschend Schwanger. Wir freuen uns darüber, möchten jedoch recht sicher gehen, dass unser Kind gesund ist. Jetzt haben wir ein Ersttrimester-Screening machen lassen und unser Arzt sagt, es sieht alles gut aus. Nasenbein, Beinlänge sehen gut aus. Auch die Werte sind wohl ganz gut. Trotzdem wissen wir jetzt nicht ...


Ersttrimester-Screening

Guten Tag, ich bin 41 Jahre und überraschend Schwanger. Wir freuen uns darüber, möchten jedoch recht sicher gehen, dass unser Kind gesund ist. Jetzt haben wir ein Ersttrimester-Screening machen lassen und unser Arzt sagt, es sieht alles gut aus. Nasenbein, Beinlänge sehen gut aus. Auch die Werte sind wohl ganz gut. Trotzdem wissen wir jetzt nicht...


Ersttrimester-Screening - Frage nach Ergebnissen

Sehr geehrter Herr Prof. Heckeloer, koennten Sie mir bitte bei der Interpretation der Ergebnisse (es handelt sich um eine Ersttrimesterscreening) helfen? Ich habe eine Fehlgeburt (Trisomie 16) hinter mir, deshalb moechte ich mich jetzt vergewissen, dass alle in Ordnung ist. Ich bin 31 Jahre alt. Freies Beta hCG: 50,13 IU/l dies entspricht ...


Sind Ersttrimester-Screening-Programme lernfähig?

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine allgemeine Frage zu den Ersttrimester-Screenings, zu denen ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Die Werte der unterschiedlichen Untersuchungen (Nackenfaltendicke, Blutuntersuchung, Alter...) werden ja in Computerprogramme eingegeben, welche dann ein T21-Risiko berechnen. Irgendwann müssen ...


Ersttrimester-Screening. Aussagekräftig trotz fehlender Angaben

Guten Abend Herr Prof.Dr. Hackelöer, meine Frau und ich haben gestern Abend die Daten des Ersttrimester-Screenings erhalten und sind seitdem sehr verunsichert und wissen nicht weiter, da wir auf den "Harmony"-Test noch etwa 2 Wochen warten müssen. Wir kommen kaum noch zur Ruhe. Bevor ich die Testergebnisse poste, haben wir noch ein paar Frage...


Ersttrimester-Screening

Hallo Herr Dr. Hackelöer, mein Ersttrimester-screening liegt schon etwas zurück. Bisher habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, doch nun nach Gesprächen mit anderen Müttern u. Dr. Goggle bin ich sehr verunsichert und habe Angst. Zu mir bin 36 Jahre mit meinem 2. Kind ss derzeit 25.ssw (hatte aber vorm ersten Kind 4FG) Spritze Heparin und ass. Scr...


Exogene Zugabe von Progesteronen - Einfluss auf Ersttrimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer Ich, 37 Jahre alt, bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe nächste Woche mein ETS. Seit einer Blutung (Ursache konnte von meinem FA nicht ermittelt werden) in der SSW 6 nehme ich 2x täglich Utrogestan 200mg oral ein. Nun habe ich mehrmals gelesen, dass die exogene Zugabe von Progesteronen erhöhte Ri...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...