Frage: erstes Trimester nochmal US?

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage zu US Untersuchungen im ersten Trimester Der Termin meiner letzten Periode war der 26.10.11. Der geschätzte Eisprung am 8.11. (mehr als ein paar Tage verspätet kann er eigentlich nicht gewesen sein, da der Geschlechtsverkehr am 6. und 7.11. war). Beim ersten US, am 12.12. (6+5) war der Embryo 5mm groß und es waren noch keine Herztöne zu sehen. Daher ging ich am 21.12. (8+0) wiederholt zum US, wo Herztöne nachgewiesen werden konnten. Der Embryo war ca 9,6mm groß, also für die bereits beginnende 9. SSW auch wieder eher zu klein, richtig? Nun habe ich gelesen, dass man im ersten Trimester eigentlich nur EINE US Untersuchung empfiehlt, und zwar zwischen 9.-12. SSW, wo der Geburtstermin berechnet und die Nackenfalte gemessen wird. Was würden Sie mir nun raten? Soll ich zwischen 9. und 12. Woche noch einen US machen lassen (bevor ich Freunden und Arbeitgeber von der SS erzähle) oder sollte ich den Embryo, soweit keine Beschwerden auftreten, lieber in Ruhe lassen, da nun ja schon zweimal diese Untersuchung vorgenommen wurde? Bislang hat der Frauenarzt keine Bemerkungen über den Geburtstermin gemacht, er meinte nur, dass die kleine Größe des Embryos auf einen verspäteten Einsprung hindeutet, was mich wundern würde, weil ich sogar glaubte, den ES zu spüren. Beim letzten US war der Embryo übrigens ein "Randhocker", falls das von Belang ist. Blutungen und sonstige Probleme hatte ich bislang keine. Ich weiß nicht, ob ich bei weiterhin ausbleibenden Blutungen ab 19. Januar (Ende 12. Woche) sorglos von der Schwangerschaft erzählen kann oder ob man lieber vorher nocheinmal nachschauen sollte. Und ist die Berechnung des ET wichtig, und die Messung der Nackenfalte? Sollten Sie mir zu einem dritten US im ersten Trimester raten: Für welche Woche würden Sie den Termin ansetzen? Bitte verzeihen Sie die komplizierte Frage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, CR

von cocorosie am 03.01.2012, 15:33



Antwort auf: erstes Trimester nochmal US?

Hallo cocorosie, über mehrere US-Untersuchungen brauchen Sie sich keine Sorgen machen.Passieren kann dadurch nichts negatives.Ich würde die nächste Untersuchung 12+ Wochen machen lassen.Dann wird man sehen,wie die Entwicklung weitergegangen ist,oder ,ob sie gestört ist.Dann kann man auch sicher über die Größe des Embryo das Schwangerschaftsalter festlegen und gleichzeitig eine Risikoeinschätzung vornehmen lassen. Erstmal ist es gut,daß der Embryo wächst.Alles Weitere bei der Kontrolle. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.01.2012



Antwort auf: erstes Trimester nochmal US?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Noch eine Nachfrage: Wäre auch Woche 11+0 (möglicherweise in meinem Fall dann erst 10+?) schon geeignet für die dritte Kontrolle, oder könnte das zu früh sein, um die obigen Kontrollen zu machen? (Das ist aus rein praktischen Gründen für mich relevant, da ich 11+0 für eine Woche verreise. Ich könnte aber auch 11+5 eine Untersuchung bei einem anderen Arzt machen lassen, falls das besser ist.)

von cocorosie am 04.01.2012, 11:57