Frage: Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Wir haben im Dezember 2009 eine Tochter mit Trisomie 21 bekommen. Die Schwangerschaft verlief unauffällig, die vergösserte Nackenfalte lag noch im Normbereich. Wir waren trotzdem damals im Pränatalzentrum Hamburg Altona um ein Down Syndrom auszuschliessen. Der behandelnde Arzt fand auch keinerlei Auffälligkeiten, weder das Nasenbein noch die Oberschenkelknochen waren zu kurz. Unter anderem wurde kein Herzfehler gefunden und auch der Magen Darm Trakt war völlig okay. Wir haben uns aufgrund dessen damals gegen eine FU entschieden. Der behandelnde Arzt stufte unsere Risiko von 1:300 auf 1.4000. Somit war das Thema für uns erledigt. Wir waren damals beide 22 Jahre alt. Im Dezember 2009 wurde dann unsere Tochter mit einer freien Trisomie 21 ohne jegliche Begleiterkrankungen geboren. Nun bekommen wir unser 2tes gemeinsames Kind (8ssw) und sind voller Angst das dieses Baby auch eine Trisomie haben könnte. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit? Gibt es überhaupt eine Warscheinlichkeit? Hat die Leukämie die mein Ehemann mit 7 Jahren hatte eventuell die Spermien derart geschädigt das deswegen unsere Tochter eine Trisomie hat? Ist das möglich? Oder wie man so schön sagt eine Laune der Natur?? Grüße und Danke

von Schnidde609 am 28.11.2012, 10:43



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo schnidde609, da es sich um eine freie Tr.21 handelte ist das Risiko für eine erneute Schwangerschaft nur gering erhöht und dürfte bei etwa 1% maximal liegen.Da Sie natürlich auch älter werden,wird bei einer erneuten Schwangerschaft das Risiko insgesamt natürlich höher werden und kann auch durch keinen nichtinvasiven Test zu 100% ausgeschlossen werden.Also wäre schon eine Amniocentese die sicherste Methode-auch im Vergleich zum Risiko einer Fehlgeburt. Die Leukämie Ihres Mannes und Behandlung hängt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit der Tr.21 zusammen,obwohl man das weder nachweisen noch 100% ausschließen kann, da auch eine Tr.21 gehäuft mit einer Leukämie zusammen auftreten kann. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2012



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo Schnidde609, ich war auch im Pränatalzentrum Altona, wie hieß denn dein Arzt? Ich habe ziemlich schlechte Erfahrung mit dem Zentrum gemacht und bin über die Aufklärungen und Co sehr verärgert. ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht. Lg Nadine

von nadine_1979 am 03.12.2012, 13:14



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo Nadine, ich weiß nicht mehr wie der Arzt hier, kann ich auch nirgends nachlesen. Weiß nur noch das er älter und grauhaarig war. Der Termin im Januar steht. Und diesmal habe ich einen Jüngeren Arzt, der wurde uns namentlich auch schon am Telefon gesagt. Vil. magst du dich ja per pn melden. LG

von Schnidde609 am 03.12.2012, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann Schwangerschaft ausgeschlossen werden?

Hallo, ich (M) befinde mich in einer verzwickten Lage und würde gerne wissen, nach welchem Zeitraum eine Schwangerschaft mit einem Bluttest auszuschließen ist? Mir ( der Mann in dieser Situation) ist lediglich bewusst wann das Ereignis welches zu einer möglichen Schwangerschaft führen könnte war. Andere Angaben der Frau kann ich nicht verifizieren....


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia


Frage zu Nierenreflux während Schwangerschaft

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Ich bin 32 Jahre jung und wurde im Alter von 4 Jahren als kleines Mädchen aufgrund eines vesicourteralen Reflux beidseitig operiert. Ich habe 2 Kinder. Das 1. Kind hat zum Glück keinen Nierenreflux (VUR) das 2. Kind hat einen 4. Grades Einseitig, den man leider höchstwahrscheinlich auch operi...