Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Erneute Schwangerschaft

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,

Wir haben im Dezember 2009 eine Tochter mit Trisomie 21 bekommen.
Die Schwangerschaft verlief unauffällig, die vergösserte Nackenfalte lag noch im Normbereich.

Wir waren trotzdem damals im Pränatalzentrum Hamburg Altona um ein Down Syndrom auszuschliessen.
Der behandelnde Arzt fand auch keinerlei Auffälligkeiten, weder das Nasenbein noch die Oberschenkelknochen waren zu kurz.
Unter anderem wurde kein Herzfehler gefunden und auch der Magen Darm Trakt war völlig okay.
Wir haben uns aufgrund dessen damals gegen eine FU entschieden.
Der behandelnde Arzt stufte unsere Risiko von 1:300 auf 1.4000.
Somit war das Thema für uns erledigt.
Wir waren damals beide 22 Jahre alt.
Im Dezember 2009 wurde dann unsere Tochter mit einer freien Trisomie 21 ohne jegliche Begleiterkrankungen geboren.

Nun bekommen wir unser 2tes gemeinsames Kind (8ssw) und sind voller Angst das
dieses Baby auch eine Trisomie haben könnte.

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit? Gibt es überhaupt eine Warscheinlichkeit?

Hat die Leukämie die mein Ehemann mit 7 Jahren hatte eventuell die Spermien derart geschädigt das deswegen unsere Tochter eine Trisomie hat?
Ist das möglich?
Oder wie man so schön sagt eine Laune der Natur??

Grüße und Danke

von Schnidde609 am 28.11.2012, 10:43 Uhr

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft

Hallo schnidde609,
da es sich um eine freie Tr.21 handelte ist das Risiko für eine erneute Schwangerschaft nur gering erhöht und dürfte bei etwa 1% maximal liegen.Da Sie natürlich auch älter werden,wird bei einer erneuten Schwangerschaft das Risiko insgesamt natürlich höher werden und kann auch durch keinen nichtinvasiven Test zu 100% ausgeschlossen werden.Also wäre schon eine Amniocentese die sicherste Methode-auch im Vergleich zum Risiko einer Fehlgeburt.
Die Leukämie Ihres Mannes und Behandlung hängt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit der Tr.21 zusammen,obwohl man das weder nachweisen noch 100% ausschließen kann, da auch eine Tr.21 gehäuft mit einer Leukämie zusammen auftreten kann.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2012

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft

Hallo Schnidde609,

ich war auch im Pränatalzentrum Altona, wie hieß denn dein Arzt?
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrung mit dem Zentrum gemacht und bin über die Aufklärungen und Co sehr verärgert.
ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.

Lg
Nadine

von nadine_1979 am 03.12.2012

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft

Hallo Nadine,

ich weiß nicht mehr wie der Arzt hier, kann ich auch nirgends nachlesen.
Weiß nur noch das er älter und grauhaarig war.

Der Termin im Januar steht. Und diesmal habe ich einen Jüngeren Arzt, der wurde uns namentlich auch schon am Telefon gesagt.

Vil. magst du dich ja per pn melden.

LG

von Schnidde609 am 03.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr