Frage: erneute Frage Organultraschall Ergebnis

Ich hatte Ihnen gestern schon eine Frage diesbezüglich. Wir machen uns große Sorgen. Deshalb habe ich noch eine Frage. Waren heute bei der VU beim FA. Dort wurde der Femur nochmal vermessen. Sie hat zweimal nachgemessen einmal 37 dann 38,7 mm Beim Organultraschall vor zwei Tagen war er bei 37,7mm. Kann es auch sein, da ja sonst keine Auffälligkeiten gefunden wurde, dass mein Baby erst später Ihren Wachstumsschub hat, also nicht so wie es die Norm vorgibt? bei mir in der Familie sind alle eher klein max. 1,70. Ich selbst war bei der Geburt nur 49 cm und zierlich, meine Schwester 48 und eher zierlich. Mein Mann 50cm. ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein zu 1-1,5 mm kürzerer Femur und Humerus so eine schwerwiegende Diagnose sein soll. Wobei dies ja auch nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist.

von chrismad am 15.02.2012, 14:49



Antwort auf: erneute Frage Organultraschall Ergebnis

Hallo chrismad, klar kann es sein,daß die Knochen Ihres Kindes familiärbedingt nicht so groß sind.Wenn alle kurze Beine haben,wird Ihr Kind keine Ausnahme sein. Ein 100%iger Beweis ist aber nur durch die Punktion zu führen.Die Einschätzung der Situation und ob man punktieren soll oder nicht,kann aber nur von dem untersuchenden Arzt und nicht von mir vorgenommen werden.Die Gesamtbeurteilung des Kindes und der Eindruck,den man bei der Untersuchung hat ,spielen eine wichtige Rolle. Führen Sie nochmals ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt oder holen Sie eine 2.Meinung ein! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organultraschall Ergebnis

Hallo, Heute waren wir wieder zum Organultraschall in einem Pränatalen Zentrum zur Kontrolle. Leider sind die Werte nicht so wie erhofft. Folgende Werte wurden gemessen: BPD 61,6 FOD 78,4 KU 220,0 AU 180,7 Humerus 36,0 Radius 30,9 Ulna 32,6 Fenur 37,7 Tibia 33,6 Fibula 32,5 Gewichtsschätzung 534 g Nasenbein darstellbar, al...


Harmony Test 2 mal ohne Ergebnis

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt, keine familiären Erkrankungen, normalgewichtig, 15. SSW. Bei mir wurde nur aus eigenem Interesse der Harmony Test durchgeführt. Dieser ist nun 2 mal nicht auswertbar, aufgrund vom Signal Rausch Verhältnis (Angabe über das Verhältnis der Signalstärke zum Hintergrundsignal). Beim 1. Test ...


Ergebnis der FU nach über 3 Wochen immernoch nicht da

Hallo Dr. Häckelöer, Ich habe vor 25 Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt. Die hat man bei mir gemacht, weil mein Harmony Test vier Mal nicht auswertbar war und somit ein erhöhtes Risiko an Trisomie bestand. Der Schnelltest war nach 3 Tagen da und war "unauffällig". Genaueres könne man mir nach 2 Wochen sagen, habe ich mitgeteilt bekommen. J...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...