Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

leider probieren wir seit mehreren Jahren erfolglos schwanger zu werden. Im November 2014 wurde bei mir eine Lipoprotein a Elevation diagnostiziert. Darauf hin habe ich ab Eisprung 20mg Clexane bzw. ab positivem SSW Test 40mg Clexane gespitzt. Leider kam es zur Fehlgeburt. Heute habe ich folgenden Befund aus der Pathologie erhalten.

Malignomfreie Anteile eines frischen intrauterinen Abortes mit dem histologischen Vollbild einer embryonalen Entwicklungsstörung, speziell einer Embryonalmole mit Nachweis von sekretorisch transformierten Endometrium und Decidua maternalis sowie reichlich hypovaskularisierten Plazentatzotten mit synzytialen Kernknospen, Trophoblastzellinvaginaten sowie deutlicher Hypoplasie der Allantoisgefäße.

Kann man aufgrund des Befundes feststellen ob die Fehlgeburt durch die Lipoprotein a Elevation ausgelöst wurde?

Mit freundlichen Grüßen

von blum_33 am 20.01.2015, 11:34 Uhr

Antwort auf:

Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Hallo blum_33,
aus diesen Befunden kann man keinerlei Gründe für die Ursache ablesen - sicher auch nicht durch irgendwelche Nachuntersuchungen.70% aller Aborte sind chromosomenbedingt.Mehr kann man nicht sagen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr