Frage: Erhöter HCG Wert

Hallo!! In der 14. SSW hat man bei mir einen erhöten HCG Wert festgestellt. Nun in der 20. SSW hat man festgestell, das die Kleine gesung und munter ist. Ich hatte große Angst vor den Down Syndrom, was sich nicht bestätigt hat. Zum Glück!! Aber, warum kann es sein, dass dieser Wert so hoch ist? Nun hab ich zwei meiner Freundinind gesprochen, auch sie hatten einen weit erhöten HCG Wert. Also ist das gar nicht so selten?? Mein Spezialist hat mir gesagt, das könnte auch durch eine Allergie ausgelöst werden. Ich leide leider fast das ganze Jahr darunter. Heuschnupfen.... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!! Danke im Vorraus!! Efje

von Efje am 27.03.2012, 15:58



Antwort auf: Erhöter HCG Wert

Hallo Efje, sämtliche Hormonwerte stammen ja aus Ihrem Blut und können daher auch von Veränderungen in Ihrem Körper beeinflusst werden(z.B.Erkrankungen/Allergien u.ä.),auch können die Werte durch unsachgemäßen Transport oder Aussetzen der Sonne sich verändern.Daher lege ich persönlich darauf weit weniger Wert,als auf die qualifizierte Ultraschalluntersuchung.Wenn im Ultraschall nichts gefunden wurde,ist das Problem eigentlich gelöst-zumal die HCG-Erhöhung sowieso für die häufigste Chromosomenstörung der Tr.21 kaum eine Aussage hat,sonder eher Tr.13 und Tr.18,deren hinweise ein geübter Ultraschall-Diagnostiker erkennen sollte. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2012



Antwort auf: Erhöter HCG Wert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, vielen, vielen Dank für die nette Antwort!! Ich finde es richtig gut, das man hier diese Fragen an einen Profi stellen kann. Ganz liebe Grüße Efje

von Efje am 28.03.2012, 13:53



Antwort auf: Erhöter HCG Wert

Danke-alles Gute! BJH

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


HCG Wert steigt nicht genug

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich meinem HCG Wert. Ich befinde mich aktuell in der 8. SSW Der HCG Wert wurde bei 6+4 abgenommen (HCG = 4000, Embryo Größe Ultraschall: 0,89 cm, Herzfrequenz 140/Min) und bei 7+0 (HCG = 6000, Embryo Größe lt Ultraschall: 1,33cm, Herzschlag vorhanden). Jetzt bin ich sehr verunsichert, da es lt. Ultras...


Erhöhter HCG-wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, am Montag an ES+17 (embryonentransfer war am 28.06 - 3 Tage nach ausgelöstem Eisprung) hatte ich nach der Arbeit bluttest. Dieser ergab einen hcg wert von ca 1100… ich habe mich sehr darüber gefreut.. dummerweise habe ich nun gegoogelt… Ist es tatsächlich aufgrund des erhöhten HCG-Wertes moglich, dass...


Sehr niedriger PAPP - A Wert und hoher hcg

Hallo Herr Hackelöer, Die Anmerkung der PraeDiagnostik war, dass niedrige PAPP-A Werte auch mit einem erhöhten Risiko für seltener Chromosomenstörungen ein hergehen können die nicht mittels NIPT Tests sondern nur durch eine diagnostische Punktion erkannt werden können. Anscheinend sei hier auch der unterschied zwischen PAPP -A Wert und hcg Wert ...


PAPP A wert und beta hcg

Hallo ich habe heute die Blutergebnisse des ETS bekommen und bitte Sie um Einschätzung der Werte. Sind diese im Normbereich oder eher auffällig? PAPP A: 6,387 IU/I entspricht 1,3098 MoM freies beta hcg: 18,380 IU/I entspricht 0,5098 MoM Die Werte sind aus 12+4 rechn. bzw laut Sono 13+1 Liebe Grüße


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Was sagt ein zu hoher HCG Wert aus?

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9. SSW (8+3). Letzte Woche hat man durch Blutuntersuchungen im Krankenhaus festgestellt, dass mein HCG Wert an 7+6 schon bei 196.000 lag. Es liegt aber definitiv eine Einlingsschwangerschaft vor. Der Wert entspricht ja laut HCG Tabelle dem Maximum der 10. SSW. Kann dies auf eine Tr...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...