Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Erhöter HCG Wert

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo!!
In der 14. SSW hat man bei mir einen erhöten HCG Wert festgestellt. Nun in der 20. SSW hat man festgestell, das die Kleine gesung und munter ist.
Ich hatte große Angst vor den Down Syndrom, was sich nicht bestätigt hat. Zum Glück!!
Aber, warum kann es sein, dass dieser Wert so hoch ist? Nun hab ich zwei meiner Freundinind gesprochen, auch sie hatten einen weit erhöten HCG Wert.
Also ist das gar nicht so selten??
Mein Spezialist hat mir gesagt, das könnte auch durch eine Allergie ausgelöst werden. Ich leide leider fast das ganze Jahr darunter. Heuschnupfen....
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Danke im Vorraus!!
Efje

von Efje am 27.03.2012, 15:58 Uhr

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Hallo Efje,
sämtliche Hormonwerte stammen ja aus Ihrem Blut und können daher auch von Veränderungen in Ihrem Körper beeinflusst werden(z.B.Erkrankungen/Allergien u.ä.),auch können die Werte durch unsachgemäßen Transport oder Aussetzen der Sonne sich verändern.Daher lege ich persönlich darauf weit weniger Wert,als auf die qualifizierte Ultraschalluntersuchung.Wenn im Ultraschall nichts gefunden wurde,ist das Problem eigentlich gelöst-zumal die HCG-Erhöhung sowieso für die häufigste Chromosomenstörung der Tr.21 kaum eine Aussage hat,sonder eher Tr.13 und Tr.18,deren hinweise ein geübter Ultraschall-Diagnostiker erkennen sollte.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2012

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,

vielen, vielen Dank für die nette Antwort!!
Ich finde es richtig gut, das man hier diese Fragen an einen Profi stellen kann.

Ganz liebe Grüße
Efje

von Efje am 28.03.2012

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Danke-alles Gute!
BJH

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2012