Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Erhöter HCG Wert

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo!!
In der 14. SSW hat man bei mir einen erhöten HCG Wert festgestellt. Nun in der 20. SSW hat man festgestell, das die Kleine gesung und munter ist.
Ich hatte große Angst vor den Down Syndrom, was sich nicht bestätigt hat. Zum Glück!!
Aber, warum kann es sein, dass dieser Wert so hoch ist? Nun hab ich zwei meiner Freundinind gesprochen, auch sie hatten einen weit erhöten HCG Wert.
Also ist das gar nicht so selten??
Mein Spezialist hat mir gesagt, das könnte auch durch eine Allergie ausgelöst werden. Ich leide leider fast das ganze Jahr darunter. Heuschnupfen....
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Danke im Vorraus!!
Efje

von Efje am 27.03.2012, 15:58 Uhr

 

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Hallo Efje,
sämtliche Hormonwerte stammen ja aus Ihrem Blut und können daher auch von Veränderungen in Ihrem Körper beeinflusst werden(z.B.Erkrankungen/Allergien u.ä.),auch können die Werte durch unsachgemäßen Transport oder Aussetzen der Sonne sich verändern.Daher lege ich persönlich darauf weit weniger Wert,als auf die qualifizierte Ultraschalluntersuchung.Wenn im Ultraschall nichts gefunden wurde,ist das Problem eigentlich gelöst-zumal die HCG-Erhöhung sowieso für die häufigste Chromosomenstörung der Tr.21 kaum eine Aussage hat,sonder eher Tr.13 und Tr.18,deren hinweise ein geübter Ultraschall-Diagnostiker erkennen sollte.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.03.2012

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,

vielen, vielen Dank für die nette Antwort!!
Ich finde es richtig gut, das man hier diese Fragen an einen Profi stellen kann.

Ganz liebe Grüße
Efje

von Efje am 28.03.2012

Antwort auf:

Erhöter HCG Wert

Danke-alles Gute!
BJH

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

sinkender HCG Wert trotz Herzschlag?

Ich war in der 8.SSW zum Ultraschall, dort waren noch keine Herztöne und mein Arzt machte ein Blutbild um den HCG Wert zu bestimmen. Nach 4 Tagen war ich zur Kontrolle und nachmittags hab ich die Ergebnisse bekommen. FR. HCG 110000 und Di 95000. Hab Termin zur AS bekommen ...

von engelfritzi 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Papp-A Wert

Hallo lieber Herr Prof. Hackeloer! Ich hatte gestern schon mal geschrieben wegen der Fruchtwasseruntersuchung. Zuersteinmal herzlichen Dank für die Antwort! Ich werde warten und den Feinultraschall machen, jedoch wird der hier bei uns, soweit ich weiss nur in der 20-22.Woche ...

von jeanny99 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

niedriger papp-a wert bei NT

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöfer, Ich bin momentan durch das Ergebnis der NTM ziemlich durcheinander und verunsichert, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich weiß, jeder sagt man kann es nur selber Entscheiden, aber wie beurteilen sie dieses Resultat. Zuerst einmal ...

von jeanny99 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Papp-A Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Ich befinde mich in der 34 ssw. In der 13 ssw wurde bei mir NT-Screening gemacht mit Blutwert in München beim Pränatalspezialisten. Ultraschall war super! Nur dieser Papp-A Wert war leider zu niedrig 0,467 IU/I dies entspricht 0,3645 MoM. Seit dem ...

von Annabelle85 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Beurteilung Werte 3. US-Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß es ist schwierig so aus dem nichts etwas zu beurteilen, trotzdem würde ich gern mal meine Werte aus dem 3. US-Screening vorstellen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich in der 31 +4. SSW. BPD: 8,5 KU: 29.6 ATD: ...

von antje2112 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

ASS bei niedrigem PAPP-Wert und normalem HCG

Hallo, Ich war vor kurzem bei der Nackenfaltenmessung, 13.+0. SSW. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung. Das Baby sei nur etwas kleiner, was wohl an meinem unregelmäßigem Zyklus liegt und der Kopfumfang war unwesentlich größer als normal. Bis auf den PAPP-A, welcher bei ...

von claki 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

ERHÖHTES BETA HCG

Hallo! Ich bin 30 Jahre alt bin in der 12+4 SSW habe Combined Test gemacht, NT 1,4mm, Baby alles in Ordnung 5,9cm groß, Nasenbein, Organe alles vorhanden und in Ordnung nur beta HCG wert bei 276/ 5,188 MoM, PaPP-A 0,440 MoM, Risiko 1:61 Frage wirklich gleich ...

von Birella-30 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen. In der letzten Woche habe ich mir nach der NT Untersuchung (1,9 mm) Blut abnehmen lassen, da war ich in der 12+1 Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder, letztes Jahr hat das Herz meines Babys in der 9. Woche aufgehört ...

von nicl1171 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Eisen-Infusion ab welchem Wert?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wende mich mit einem kleinen Problem an Sie und hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in der 35. SSW und habe einen Eisenwert von 10.3 Der Wert ist von 13.6 zu Beginn der SS gesunken. Mein Frauen-Arzt möchte nun, dass ich ...

von sarah369 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Werte Organultraschall

Hallo! Ich war heute beim Organultraschall mit Doppleruntersuchung. Laut der Ärztin sieht alles gut aus. Bei dem Befund den sie mir mitgegeben hat, ist mir allerdings aufgefallen dass einige Werte außerhalb der Norm liegen. Bzw. stehen hinter den Werten ja immer so Skalen ...

von Knuddelmuff 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.