Frage: Erhöhung Widerstand links

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer, Derzeit bin ich in der 13. Ssw mit meinem dritten Kind schwanger. Ich werde bald 45 Jahre und war in der Uniklinik zum Ersttrimesterscreening. Gott sei Dank ist mit dem Baby alles tiptop in Ordnung. Aber im Duplex war der Widerstand li. A. uterina erhöht, rechts alles jedoch alles gut, so dass im Mittel alles I. O. wäre und das Risiko für praeeklampsie 1:425 und für pkazentainsuffizienz 1:234., also nicht erhöht. Bluthochdruck habe ich nicht. Mich beunruhigt aber der schlechte Wert links. Kann ich irgendwas tun, um das zu verbessern? Soll ich nachts lieber auf der rechten oder linken Seite liegen? Ich hatte links anfangs eine grosse corpus luteum Zyste 4 cm, kann das die Ursache sein oder hatte man das auch von abdominal gesehen? Ich glaube bei meinen beiden Kindern (2017 und 2018) war auch der Widerstand einseitig links erhöht. Werte Rechts PI 1,68 RI 0,76 Ed 30. MD 29 Links PI 3, 68 RI 1,00. ED 0,00. MD - 6,15 Vielen herzlichen Dank! Anni

von Ann-Kristin am 23.03.2021, 11:50



Antwort auf: Erhöhung Widerstand links

Hallo Ann-Kristin, das braucht Sie nicht zu beunruhigen.Einseitig erhöhte Widerstände bedeuten nichts.Die Corpus luteum Zyste hat auch keine Bedeutung und schlafen Sie auf der Seite,wie es Ihnen guttut.Was Sie machen können ist entspannen,entspannen,entspannen und positiv denken. Alles wird gut Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2021



Antwort auf: Erhöhung Widerstand links

Würde die Einnahme von Magnesium hilfreich sein?

von Ann-Kristin am 23.03.2021, 11:57



Antwort auf: Erhöhung Widerstand links

Ann-Kristin, nützt nichts,schadet aber auch nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte letze Woche das Organscreening in SSW 21+4. Es hieß erst, alles sei ok. Heute habe ich den Befund abgeholt. Dort steht aber: Doppler materiale Gefäße: Beurteilung: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links (plazentaabgewandte Seite), angedeutetes notching. Die andere Seite kein notching. ...


Feindiagnostik: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage mit der großen Bitte der Erläuterung Iherseits. Ich war gestern bei 19+6 SSW zur Feindiagnostik und es war alles prima, bis auf ein erhöhter uteroplazentaren Widerstand links. Vorderwandplazenta rechts! Meine Werte waren (Doppler maternaler Gefäße): A.uterina links: PI: 1,38...


Was tun gegen Erhöhten Widerstand Aorta Uterina

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich bin in der 21 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger . Der Gynäkologe hat in beiden Uterina Arterien erhöhte Widerstände festgestellt, ich habe morgen sowieso meinen Termin in der Pränataldiagnostik wo sich das mit Sicherheit genauer nochmal angeschaut wird. Ich bin in der Gerinnunsambulanz in Behandlung und habe es...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 und in der 14. Woche schwanger. Ich war vor drei Tagen bei der frühen Feindiagnostik, soweit war mit dem Baby alles prima, zeitgerecht entwickelt. Leider wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig festgestellt. Und nach der Untersuchung war auch mein Blitdruck hoch, 148/102. Norma...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


SNA, Nierenagenesie links

Sehr geehrter Herr Hackelöer,  leider haben wir gestern erfahren, dass in der Nabelschnur eine Arterie fehlt und die linke Niere fehlt. Wir sind sehr verunsichert, was auf uns zu kommt. Niemand kann uns etwas sagen (Harmony-Test war unauffällig). Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die uns Klarheit verschaffen können? Kann das Kind gesund sein...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien festgestellt: Rechte A. uterina: PI: 1,36 (97. Perz.) und RI 0,68 (98. Perz.) Linke A. uterina: PI 1,78 und RI 0,84. (beide über der 99. Perz.) Ein notching schein nicht vorzuliegen, ich neh...