Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, kurz ein paar Fakten zu meiner Person & Historie: ich 43 Jahre alt, habe 2016: durch spontane Schwangerschaft eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Tochter hatte bei Geburt VSD & wog 4440 Gramm) 2017: Abort in der SSW 6 2018: stille Geburt in SSW 15 aufgrund Trisomie 18 (inkl. Ausschabung) 2018: Abort in der SSW 8 Abgang durch Blutung, niedriger HCG (inkl. Ausschabung) 2019: Abort in der SSW 8/9 natürlicher Abgang, da an ungünstiger Stelle an der Kaiserschnittnarbe eingenistet und keine Ausschabung möglich war 2020: 2 erfolglose Behandlungszyklen ICSI/IVF im Ausland, leider hat es von 4 befruchteten Eizellen nur eine bis zur Blastozyste geschafft und diese war leider genetisch defekt (1 Chromosom 18 fehlte), sodass kein Transfer stattgefunden hat 2021: Abort in der SSW 6/7, kein Herzschlag, Ursache Trisomie 22 (inkl. Ausschabung) Alle Schwangerschaften erfolgten spontan, alle erdenklichen Untersuchungen wurden gemacht (Genetik Eltern; Schilddrüse; Ausschluss von Killerzellen, Gebärmutterspiegelung, immunologische Abklärung, Blutgerinnung, Spermiogramm), sodass wahrscheinlich alle Aborte auf mein Alter bzw. die Eizellqualität zurückzuführen sind. So nun zu meiner Frage, aktuell bin ich schwanger (spontan) in der SSW 9, war heute das zweite Mal bei der Frauenärztin, Alles sieht normal aus, Herzschlag ist da, so wie es sein soll. Ich plane einen NIPT, ein Ersttrimesterscreening, eine Fruchtwasseruntersuchung & ein Organscreening durchzuführen, mache mir aber gerade große Sorgen, dass auch wenn diese Untersuchungen zu unauffälligen Ergebnissen führen sollten, dass ich aufgrund meiner Historie ein höheres Risiko habe ein behindertes Kind zu bekommen, mache ich mir zurecht Sorgen? Würde mich über ein Feedback freuen. Besten Dank

von Clara Marie am 10.05.2022, 15:35



Antwort auf: Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Hallo Clara Marie, was war,das war.Es zählt nur der jetzige Befund.Entwickelt sich ihr Kind normal und ist bei den von Ihnen geplanten Untersuchungen alles unauffällig,dann ist das auch so.Egal,was vorher war.Man kann auch mal Glück haben Vertrauen Sie den Befunden-die allerdings immer von einem Pränatalspezialisten erhoben werden sollten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.05.2022



Antwort auf: Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, vielen Dank für Ihr Feedback bzw. die positiven Worte, dies beruhigt mich ein wenig. Ein bisschen Glück wäre mal nicht schlecht;-) Ihnen noch einen schönen Tag. VG

von Clara Marie am 11.05.2022, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

risiko behinderung

hallo prof. hackelöer, sie antworten immer so nett & kompetent, daher wende ich mich an sie: ich bin 38 und in der 31. ssw. ich bekomme mein 3. kind (4. ss). ich war zum ETS (ohne blut) bei einem degum III pränatalmediziner. alles war bestens, ich hatte das trisomie-risiko einer 15jährigen. zum organscreening war ich wieder bei diesem degum III...


Fundstelle zum Risiko einer Behinderung 1:70

Hallo Herr Professor Hackelöer, erneut Danke für die schnelle Antwort! Auf die Frage zu dem "was für Erkrankungen umfasst diese 1:70 " bekam ich eben die Antwort "schwerbehinderungen", grds ging es um Mikrodeletionen oder -duplikationen, die eben zu den " schweren Behinderungen" fuehren. ich konnte mir das eben gar nicht vorstellen u hab ja...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...