Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aufgrund folgender Situation sehr verunsichert: Im Rahmen des Feinultraschalls wurde im Pränatal-Zentrum ein erhöhter uteriner Widerstand und ein Notching beidseits im Doppler und Kontraktionen bei zeitgerechter Entwicklung des Fetus festgestellt (20+0). Dieselbe Situation bestand auch bereits bei der Chorionzotten-Biopsie in SSW 13, seitdem nehme ich täglich ASS 100 und 300 mg Magnesium. Die aktuellen Werte: Uterina links: PI 2,07, RI 0,79 Notching Uterina rechts: PI 1,29 RI 0,66 Notching BPD 43,8 ATD 47,1 FL 30,2 Auffallend ist, dass ich (aktuell 23+5) noch nicht an Gewicht zugenommen habe. Eine Folgeuntersuchung im Pränatal-Zentrum wurde für in acht Wochen angesetzt. Mein Gynaköloge hält dazwischen Ultraschall in vierwöchigem Abstand für grundsätzlich ausreichend. Nun meine Fragen: - Welche Kontroll-Abstände (Doppler und US) würden Sie in dieser Situation empfehlen? - Wie hoch ist das Risiko für ernstzunehmende Komplikationen tatsächlich, wenn der beidseitige Notch über die 25 SSW hinaus bestehen bleibt? - Es ist ein 10-tägiger Urlaub in Dubai in der 26/27 SSW geplant, der den behandelnden Ärzten auch bekannt ist. Sehen Sie diesen unter Zugrundelegung der obigen Werte kritisch? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung bereits vorab und viele Grüße!

von heikemi24 am 13.11.2013, 22:57



Antwort auf: Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Hallo Heikemi, die nächste Untersuchung würde ich kurz vor dem Dubai-Urlaub machen und mich nach dessen Ergebnis richten ,was weiter zu tun bzw.zu kontrollieren ist.Ist alles im Normbereich und gibt es klinisch keine Auffälligkeiten , können Sie wegfahren und es reichen die angegebenen Kontrollen aus.Gibt es Auffälligkeiten Ihres Wohlbefindens. bzw. des Kindes muß häufiger nachgeschaut werden . Abwarten und Ruhe bewahren. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2013



Antwort auf: Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Hallo Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie nochmal einen Doppler im Pränatal-Zentrum kurz vor dem Urlaub empfehlen würden und nicht lediglich einen Ultraschall beim Gynäkologen? Herzlichen Dank und viele Grüße

von heikemi24 am 14.11.2013, 17:38



Antwort auf: Erhöhter uteriner Widerstand mit Notching beidseits

Kontrolle ist gut-wo auch immer.Erfahrung sollte aber vorhanden sein. Gruß Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhter uteriner Widerstand u. Notching 21.SSW

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, heute bei der FD wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt. A.uterina li: PI 2.65, RI 0.86, Notching A.uterina re: PI 1.38,RI 0.69, Notching Kontrolle in 25.SSW empfohlen. Alle anderen Befunde waren oB (Kind 385 gramm, zeitgerecht, unauffällige fetale Doppler) IG/0P, 20+4 SSW, schlank, Nichtr...


Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war heute in der Entbindungsklinik um mir eine Zweitmeinung zu dem aktuellen Gewicht meines Babys einzuholen. Laut FA soll dieses gestern bei 37+2 etwa 3500g liegen. Bei der Messung bei 35+2 lag das Schätzgewicht bei 2700g. Das plötzliche, rapide Wachstum von 800g in 2 Wochen kam mir sehr unwah...


Feindiagnostik- Erhöter uteroplazentarer Widerstand/ angedeutetes Notching/

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute in meiner 3. intakten SS bei der Feindiagnostik. Soweit waren alles Befunde bei 20+6 oB. Einling, unauffällige, zeitgerecht entwickelt. Organisch beim Baby alles obB. Nur beim doppler maternaler Gefäße wurde beidseits einangedeutetes Notching festgestellt. Werte A. uterina lin...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien festgestellt: Rechte A. uterina: PI: 1,36 (97. Perz.) und RI 0,68 (98. Perz.) Linke A. uterina: PI 1,78 und RI 0,84. (beide über der 99. Perz.) Ein notching schein nicht vorzuliegen, ich neh...