erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Lieber Herr Hackelöer, vor knapp zwei Wochen habe ich den AFP-Test (per Blutabnahme) machen lassen (ssw 16+5), bereits nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle bitte kommen, da die Ärztin einen Wert mit mir besprechen möchte. Kurz gefasst: der MoM AFP-Wert lag bei 3.13 (bei Berücksichtigung des Gewichts bei 3.3). Am selben Tag wurde ich zu einem Feinultraschall (in einer anderen Praxis) überwiesen. Diesen konnte ich direkt im Anschluss machen, also in ssw 17+1. Die Ärztin hatte keine Auffälligkeiten gesehen, die Wirbelsäule war schön und ganz, die Bauchdecke zu und im Kleinhirn sah sie ebenso nichts auffälliges. Dies beruhigte mich ein wenig. Dennoch soll ich sowohl den AFP Bluttest wiederholen, als auch den Feinultraschall. Die Blutabnahme (verbunden mit meinem regulären Arzttermin habe ich in ssw 20+5, den Feinultraschall in der ssw 22+1). Zu meiner Person: ich werde kurz vor dem ET 29 Jahre alt, es ist meine erste SS, erkranke an PCOS und nun während der SS an Schilddrüsenunterfunktion. In der Familie gab‘s keine Krankheiten. In der 11-12 ssw machte ich einen Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung (dieser ergab eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit der Chromosomenerkrankung 1:40000 (bei der Ärztin, wo ich auch den Feinultraschall gemacht habe und machen werde). Sie hat bereits da das Geschlecht des Babys erkannt. Nun aber mache ich mir doch unglaublich Sorgen um mein Kind. Können Sie mir sagen wie aussagekräftig überhaupt der erhöhte AFP Wert im Blut ist? Und ob die FÄ bereits beim ersten Feinultraschall eine Fehlbildung erkannt hätte? Kommt es oft vor, dass trotz eines erhöhten AFP-Wertes das Baby gesund zur Welt kommt ? Nach vielen Recherchen, habe ich gelesen, dass für eine AFP Blutuntersuchung im Falle eines Tumors man nüchtern sein soll (was wohl in der SS keine Rolle spielt), woanders habe ich gelesen, dass man vor der Blutabnahme mind 8 Std. Vorher kein Biotin zu sich nehmen sollte. Am Tag meiner Blutabnahme habe ich reichlich gefrühstückt und zu Mittag gegessen und zudem die Nährungsergänzungsmittel (die auch Biotin enthalten) für die SS eingenommen. Ich mache mir sehr große Sorgen um mein Baby. Über eine fachgerechte Einschätzung der Situation wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße, niki_emilia

von niki_emilia am 26.01.2021, 23:39



Antwort auf: erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Hallo niki_emilia, eine AFP-Bestimmung in der 17.Woche entspricht nicht mehr dem heutigen Standard.Die Aussagen sind zu ungenau.Mit einem guten Feinultraschall haben Sie den Hauptgrund für eine AFP-Erhöhung(den offenen Rücken ) abgeklärt.Weiteres ist nicht nötig.Einen Grund für eine erneute AFP-Bestimmung gibt es nicht.Ein erneuter Feinultraschall in der 21.Woche schadet sicher nicht und kann zu Ihrer Beruhigung beitragen.Wenn dann alles okay ist,gibt es keinen Grund für weitere Untersuchungen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wert Feinultraschall

Hallo, mein Pränataldiagnostiker meinte nach dem Feinultraschall, dass alles in Ordnung sei. Im Brief, den er mir für meine Ärztin mitgab, ist die Radius Länge aber über der Abschlussmsrke. Bei 21+2 ist sie 34mm. Kann das etwas negatives bedeuten?


Pappa wert zu niedrig

Guten Abend Herr Dr Hackelöer, ich bin 25 Jahre alt und bin in der 17SSW, habe in der 12 SSW Ersttrimesterscreenig gemacht. Nackenfaltenmessung war in Ordnung aber Papp-a Werte zu niedrig. Freies Beta HCG:85,700 IU/l entspricht 2,3211 MoM PAPP-A: 0,290 entspricht 0,0917 MoM Laut Befund von Labor ist es gestanden PAPP-A: 1290 mI/IU habe dann...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Feinultraschall 22+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche war ich bei einem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall. Überwiesen wurde ich von der Frauenärztin aufgrund meines Alters, der Fehlgeburt, der Frühgeburt meiner Tochter und natürlich der IVF.  Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite intakte Schwangerschaft n...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank