Frage: Erhöhte Nackenfalte und Halszysten

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Am 3.8 war meine Frau in der SSW 13+2 zum Ersttrimesterscreening bei einem versierten DEGUM II Spezialisten. Dieser stellte eine NT Erhöhung von 3,92 mm fest. Nebenbefundlich stieß er auf mehrer Softmarker. Dies waren bilateral aufgetretene Halszysten ein submandibuläres Ödem und ein echogener Darm. Eine sofort durchgeführte Chorionzottenbiopsie ergab einen normalen Karyotyp. Die Humangenetikerin leitete dann eine Chromosomenfeinanalyse ein. Das Ergebnis steht noch aus. Klar ist ja dass dieser hier mögliche Befund entweder Klarheit verschaffen wird oder wir wieder in Unklarheit sein werden. Sollte es sich beispielsweise um das Noonan Syndrom handeln wird man ggf. erst sehr spät Herzauffälligkeiten feststellen können. Wie stufen Sie aus Ihrer Erfahrung die Prognose ein und ab welchem Punkt der Schwangerschaft denken Sie dass man die Erkrankung erkennen, benennen oder präzisieren können wird. Die Ungewissheit ist das quälende. Mir ist bewusst, dass niemand Hellseher ist. Um Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen kollegialen Grüßen, Dr. M

von minibike50 am 11.08.2020, 07:58



Antwort auf: Erhöhte Nackenfalte und Halszysten

Hallo Dr.M, diese Frage kann Ihnen niemand genau beantworten.Man muß jetzt einfach Schrit für Schritt vorgehen.Es ist möglich,daß man bei der feineren Chromosomenanalyse schon etwas findet.Wenn man nichts findet muß man noch mehr in das Detail gehen und molekulargenetisch weiter suchen.Aber auch das kann schwierig sein und braucht Zeit.Das Noonan -Syndrom kennt verschiedene Formen,die man noch nicht unbedingt alle austesten kann,sodaß noch längere Zeit Ungewißheit bestehen bleiben kann,sicher auch noch über die 20.Woche hinaus.Wichtig sind dabei auch die Ultraschallveränderungen,die auch Hinweise über die Prognose geben können.Wichtig ist die Qualität der Zyto-und Molekulargenetik und der Efahrung des Humangenetikers. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Nackenfalte

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 15 SSW und zu Beginn der 14 SSW wurde bei einem Zwilling eine Nackenfalte von 3, 5 mm gemessen, bei dem anderen Zwilling waren es 2mm.Ansonsten entwickeln sich die beiden super,alle anderen Softmarker sind unauffällig.Trisomie 13 und 18 wurden daher "ausgeschlossen". Die Blutuntersuchung wurde auf Grund der Zwil...


erhöhte Nackenfalte

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 15 SSW und zu Beginn der 14 SSW wurde bei einem Zwilling eine Nackenfalte von 3, 5 mm gemessen, bei dem anderen Zwilling waren es 2mm.Ansonsten entwickeln sich die beiden super,alle anderen Softmarker sind unauffällig.Trisomie 13 und 18 wurden daher "ausgeschlossen". Wie aussagekräftig sind die Softmarker? In de...


Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war vor ca. 3 Wochen in der 13 SSW zur Nackenfaltenmessesung und bin 35 Jahre alt. Die NF betrug erhöhte 3,2 mm. Zudem hatte der behandelte Arzt Bedenken wegen zwei seitlicher leicht septierter juguraler Halszysten von je ca. 5 mm geäußert. Dadurch wurde uns ein erhöhtes Trisomie-Risiko von 1:164 (T21) und e...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...