Frage: Ergebnisse Dopplersonographie 21. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, gestern war ich zur Feindiagnostik, ich bin in der 21. SSW. Bei mir wurde in der 16. SSW ein GDM diagnostiziert, die jedoch noch nicht mit Insulin behandelt wird. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 5 kg zugenommen. Mit unserer kleinen Krümeline ist alles in Ordnung, der Spezialist sagte, dass sie ein grosses Kind sei, was aber an sich nichts Schlimmes ist. Der Doppler ergab folgende Werte: A. umbilicalis: PI 1,16 RI 0,70 TAMX 14,1 cm/s Vmax 23,3 cm/s Vernöser Doppler fetal: Ductus venosus: A-Wave positiv Normaler umbilikaler Doppler. Doppler maternaler Gefäße: A. uterina links: PI 0,83 RI 0,53 kein notching A. uterina rechts: PI 1,25 RI 0,69 kein notching Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Hängt dieser Widerstand evtl. mit dem Diabetes zusammen??? In der Schwangerschaft mit meinen Zwillingen (Frühgeburt aufgrund vorzeitigem Blasensprung in der 22. SSW - beide Mädchen verstarben ca. eine halbe Stunde nach ihrer Geburt aufgrund ihrer Unreife) gab es ausser dem Verdacht eines FFTS (war daher im Juni 2000 auch in Ihrer Klinik), der sich jedoch nicht bestätigte, keinerlei Probleme. Der Blasensprung wurde durch eine Infektion mit E.Coli verursacht :( In der Schwangerschaft mit meinem Sohn (10 J.) lag ich wegen einer beginnenden EPH-Gestose in der 37. SSW für 1 Woche im Krankenhaus, wurde mit Medikamenten eingestellt und alles verlief gut. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter (6 J.) hatte ich keinerlei Probleme. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Sollte ich irgendetwas Bestimmtes beachten? Vielen Dank schon einmal im Voraus !!! LG Snow

von SnowWhite02 am 14.08.2012, 11:19



Antwort auf: Ergebnisse Dopplersonographie 21. SSW

Hallo SnowWhite02, Ihre Ängste kann ich nach der Vorgeschichte verstehen. Aber eine einseitige Widerstandserhöhung hat gewöhnlich keine wirkliche Bedeutung-schon garnicht hat sie etwas mit der vorangegangenen Fehlgeburt zu tun.Wichtig ist,daß in der Feindiagnostik keine Auffälligkeit war.Alles andere sollte im 3.Screening einfach kontrolliert werden.Wahrscheinlich bedeutet es nichts! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2012



Antwort auf: Ergebnisse Dopplersonographie 21. SSW

Lieber Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese beruhigt mich wirklich sehr und ich kann mich dann doch etwas entspannen, was nicht immer ganz so einfach ist. Aber zumindest muss ich mir um diese Widerstandserhöhung keine Gedanken machen. Bei der Feindiagnostik war ansonsten alles in Ordnung, die kleine Maus ist zwar größer als zu der SSW erwartet, aber das kann auch mit dem GDM zu tun haben. Aus dem Grund muss ich ja regelmässig zur Diabetologin und wenn ihr die Werte zu riskant erscheinen, dann wird schnell mit Insulin begonnen. Das hat sie mir versprochen. Meine zwei gesunden Kinder waren auch nicht unbedingt klein und Leichtgewichte bei der Geburt. Mein Sohn kam in 38+4 SSW mit 53 cm, 3630 g und einem KU von 35 cm und meine Tochter kam in 41+0 SSW mit 53 cm, 3990 g und 36 cm KU. Mein Mann ist auch 1,85 m gross - ich hingegen nur 1,63 cm. Von daher denke ich einfach, dass wir halt nur "grosse" Babies bekommen ;) LG und bleiben Sie, wie Sie sind !!!

von SnowWhite02 am 15.08.2012, 10:13



Antwort auf: Ergebnisse Dopplersonographie 21. SSW

Wenn der Zucker gut eingestellt ist , brauchen Sie keine Ängste zu haben. Auch nicht vor der Geburt,denn soo riesig waren die anderen Kinder ja auch nicht. Alles Gute

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.08.2012