Frage: Ergebniss ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer ! Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus ! Ich bin mit 36 in 20 SSW mit 2 Kind schwanger nach mehr.FGen. Bis jetzt lief auch nicht ohne Probleme und das alles macht mich fertig. 1) In den 12 SSW und in der 13 hatte ich 2 ETS + Blutuntersuchungen gemacht, bei FA (der dafür spezial.ist) und im renomiert.Pränatalzentrum in Düsseldorf. Bei FA kann NF von 1,5 bei SSL von 6,2 und bei Spezial. 2,3 bei SSL von 6,6 Wie kann das denn sein ? Das es so grosse Unterschiede gab ? Lag es an der Qualifikation oder Ultraschalgerät ? 2)im Pränatalzentrum kamen folg. Werte daraus Biochemie Hgg = 0,8787 mom papp-a = 1,1956Mom Hintergrundrisiko T21 T18 T13 206 508 1591 Risiko nach US 4127 4854 31830 Risiko nach Bios 1465 3603 11295 Adjust.Risiko 4127 10153 31830 gerechnet nach FMF Algorithmus 2009 Wie beurteilen Sie die Werte ? Ich war erschrocken, wegen NF von 2,3, aber der Rest, auch zusätz.Marker waren unauffl. Der Arzt meinte, man sollte die NF nicht separat betrachten, sondern kompl. US Ich weiss, dass Blutwerte nicht zuverl.sind, vorallem da ich Utrogest genommen habe. Aber dazu hatte weder FA noch Spezialist im PZ was gesagt. 3) In der 17 SSW war ich beim FA zum US, er hatte sich noch alles genau nachgeschaut, ausser Echokardiographie. Keine Auffälligkeit festgestellt. Was meinen Sie, kann ich etwas beruhigter zum Organscreening gehen ? Ich habe so eine Angst davor, schlafe auch sehr schlecht. ich weiss Garantie gibt es nicht. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen dankbar. sorry fürs lange Schreiben. Gruss Elena

von Elena77 am 19.02.2014, 09:12



Antwort auf: Ergebniss ETS

Hallo Elena, Sie sollten ruhig schlafen,denn alles sieht gut aus.Unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Untersuchern kommen vor.Die NT alleine zählt nicht,sondern nur das Gesamtergebnis und das ist gut und auch die Untersuchung in der 17.Woche.Also kein Problem,alles ist gut.Warten Sie in Ruhe die Feindiagnostik ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2014