Frage: Ergebnis ersttrimesterscreening - Zwillinge

Guten morgen Herr dr., Ich bekomme Zwillinge bin zzt in ssw 15. Die Ergebnisse des ersttrimesterscreenings sind bei mir nicht so gut ausgefallen, und ich bin beunruhigt: bei Fetus 1 Nf. 2,9 und bei Fetus 2 Nf. 3,1. Biochemie ist ok. Gesamtrisiko liegt jeweils bei 1:112 und 1:140. Ich bin 28 Jahre alt und wiege 64 kg. Wenn man davon ausgeht, dass ein Kind von 112 bzw 140 krank sein könnte, dann finde ich, ist die Chance auf ein gesundes Kind doch recht hoch (mehr als 99%) oder ist das Risiko anders zu deuten? Ich möchte eigentl. Keine fruchtwassweruntersuchung machen da das Risiko hier groesser ist, dass etwas schief geht. Mich würde interessieren wie Sie das einschätzen? Mein Arzt möchte gerne in ssw 17 nochmal einen feinschall machen und dann weitersehen. Vielen dank im voraus für ihre antwort. Viele Grüße Judith

von Judith17 am 29.02.2012, 09:03



Antwort auf: Ergebnis ersttrimesterscreening - Zwillinge

Hallo Judith17, für die Einschätzung des Ergebnisses ist es sehr wichtig zu wissen,ob die Zwillinge eineiig oder zweieig sind.Sie diese eineiig-das müßte ihr Arzt leicht feststellen können - spricht das Ergebnis für ein erhöhtes Risiko für ein sog.Feto-fetales-Transfusionssyndrom (Blutübertragung von einem Zwilling zu dem anderen-nur bei Eineiigen) und nicht für eine auffällige Genetik.Das sollte geklärt werden.Ansonsten ist es korrekt,daß in der 17.Woche ein Feinultraschall gemacht werden soll,um Auffälligkeiten abzuklären.Sind welche vorhanden,könnte dann eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden - bei zweiieigen von beiden Fruchthöhlen,bei eineiigen von einer Höhle-mit einem Punktionsrisiko je nach Erfahrung des Operateurs von 1:100 bis 1:300. Viele Grüße Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Antwort auf: Ergebnis ersttrimesterscreening - Zwillinge

Vielen dank für ihre Antwort. Bei mir sind es zweieiige Zwillinge. Übrigens war bei beiden das Nasenbein darstellbar. Könnte es denn sein, dass der Arzt nach einem unauffälligen feinultraschall schon Entwarnung geben kann? Vg judith

von Judith17 am 29.02.2012, 12:00



Antwort auf: Ergebnis ersttrimesterscreening - Zwillinge

Hallo Judith, zumindest wäre bei Fehlen jeglicher Auffälligkeiten das Vorliegen von Chromosomenveränderungen unwahrscheinlich.Das gilt aber nur,wenn das Gerät Spitze ist und auch der Untersucher große Erfahrung hat. Fragen Sie nach! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...