Frage: Ergebnis Organscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich habe Ihnen Anfang August schon mal geschrieben, nachdem ich ein nicht ganz so tolles Combined-Test-Ergebnis erhalten hatte. (NT 2,59 mm, Risiko für Trisomie 21: 1:465) Sie haben mir zu einer Feindiagnostik geraten. Nun war ich zu Beginn der 21. SSW beim Organscreening und erhielt folgendes Ergebnis: BPD 52,4 mm FOD 59,9 mm KU 176,8 mm TCD 20,4 mm AOD 33,6 mm IOD 10,6 mm ATD 49,0 mm ASD 46,8 mm AU 150,5 mm FL 29,5 mm Herzaktion positiv. Kindsbewegungen darstellbar. Schädellage. Fruchtwasser: unauffällig. Plazenta: Vorderwand. Unauffällig. Sonoanatomie: Herz: 4-Kammerblick und Ausflusstrakt darstellbar. Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen sonographisch unauffälligen Befund: Schädel, Gehirn, Gesicht, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Extremitäten, Gesamtskelett. Beurteilung: Biometrie entsprechend dem Gestationsalter. Ich war natürlich sehr froh, dass anscheinend alles in Ordnung ist. Wie würden Sie nun das Risiko für Trisomie 21 einschätzen? (Ist die Femur-Länge nicht etwas kurz?) Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 10.09.2013, 13:48



Antwort auf: Ergebnis Organscreening

Hallo Lena Maria, genau diese Frage sollte Ihnen der Diagnostiker beantwortet haben.Ist dieser der Meinung,daß sämtliche Werte unauffällig sind-ist das so.Alle Werte-auch der Femur-haben einen Streubereich.Sind alle im Streubereich-dies muß im Befund sichtbar sein-ist es nicht auffällig! Etwas kurz gibt es nicht. Außerdem ist der Femur allein in der Vorhersage des M.Down sehr unsicher. Sieht alles gut aus.Aber ,wenn Sie im Zweifel sind,stellen Sie dem Arzt direkt die Frage. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2013



Antwort auf: Ergebnis Organscreening

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Pränatalexperte meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen. Die Werte lagen alle zwischen 5. und 95. Perzentile - nur der BPD lag ganz knapp über der 95. Perzentile. Mich hätte nur interessiert, wie Sie das Risiko für Trisomie 21 nun einschätzen, weil Sie mal geschrieben haben, dass bei unauffälligem Organscreening das Risiko sinkt. Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 10.09.2013, 14:17



Antwort auf: Ergebnis Organscreening

Hallo Lena Maria, eine genaue Zahl kann ich Ihnen nicht nennen,ist aber auch vollkommen unerheblich.Wichtig ist doch nur zu wissen,daß das Risiko bei unauffälligem Organscreening nochmals gegenüber dem Ersttrimesterscreening gesenkt werden kann.Eine genaue Zahl ist ja auch auch keine Diagnose,sondern nur eine Einschätzung und,ob das Risiko 1: 3000 oder 1:4000 ist,dafür können Sie sich auch nichts kaufen,denn "Nullrisiko" wird es nie. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2013



Antwort auf: Ergebnis Organscreening

Danke vielmals!

von Lena Maria am 10.09.2013, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...