Frage: Ergebnis Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelör, habe nun die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung und Bluttest bei 12+3 erhalten. NT 1,5 mm Risiko anhand Alter (34) für T21 1:293 Erhöhung durch Bluttest auf 1:5881 T13 und 18 anhand Alter 1:550 Erhöhung durch Bluttest auf 1:40.000 Meine FÄ meinte, es wäre ein gutes Ergebnis. Bei T13 und T18 denke ich auch so. Aber wie schätzen Sie das Risiko bei T21 ein? Ab wann werden weiterführende Untersuchungen empfohlen? Vielen Dank.

von Habibi13 am 06.08.2013, 10:02



Antwort auf: Ergebnis Nackenfaltenmessung

Hallo Habibi13, alles Bestens ohne wenn und aber-auch für Tr.21.Eine Garantie gibt es allerdings nie. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis 1:226 bei Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Dr.Hackeloer, bei mir wurde bei der Nackenfaltenmessung mit Blutwerten ein Ergebnis von 1.226 ermittelt. Mein Arzt rät zur Amniozentese. Ist dies wirklich nötig, wenn das Risiko für trisomie 21 bei unter 1% liegt ? Das Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte lag bei 1,7. aber die Blutwerte waren leider im "gelben" Bereich. Ic...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...