Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ergebnis NFM relativ sicher?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

ich in 41 und nach einer künstlichen Befruchtung zum ersten mal schwanger. Ich war in der 13. Woche zur NFM, Ergebnis: alles gut, Risiko reduziert auf 1:1000, keine Indikation für eine invasive Diagnostik. Im nachhinein habe ich recherchiert und festgestellt, dass der Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, nur nach Stufe 1 zertifiziert ist. Reicht das aus, dass ich mich einigermaßen sicher fühlen kann? Ich weiß, dass es keine Garantie gibt.

Vielen Dank
Suse06

von Suse06 am 22.11.2011, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Ergebnis NFM relativ sicher?

Hallo Suse06,
nie kann man die Qualität eines Untersuchers komplett beurteilen.Aber die Tatsache,daß Ihr Arzt überhaupt sich hat einstufen lassen,stellt schon eine überdurchschnittliche Qualifikation dar.Sie sollten Ihm ruhig vertrauen.Gehen Sie zu jemand anderem,wird die gleiche Frage wieder auftauchen- wie qualifiziert ist der denn?Nie werden Sie eine 100%ige Antwort bekommen.Aber die Aussage 1:1000 ist ja auch nicht 100%.Sollten Sie weiter im Zweifel sein,bleibt nur die Amniocentese übrig - aber mit einem Fehlgeburtsrisiko.
Vertrauen Sie und warten Sie die weiteren Ultraschalluntersuchungen ab.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr