Frage: Ergebnis Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute habe ich (35 Jahre) mein Ergebnis des Ersttrimesterscreenings erhalten. Die WWerte aus Nackentransparenz (1,2 mm), Alter und Blutuntersuchung ergaben folgendes: Trisomie 21 = 1:3200, Trisomie 13 = 1:4200. Ich würde gern Ihre Meinung wissen, ob Sie eine weitere Untersuchung (z.B. Harmonytest) empfehlen würden oder ob diese Ergebnisse so in Ordnung sind. Für Ihre haben Sie herzlichen Dank. Freundliche Grüße S.

von S. am 16.07.2014, 18:47



Antwort auf: Ergebnis Ersttrimesterscreening

Hallo S. die Ergebnisse sind toll - aber es ist immer nur eine Einschätzung und keine Sicherheit.Die DNA-Teste geben Ihnen zumindest für die Tr.21 Sicherheit.Das ist der Unterschied.Sie müssen entscheiden,was Sie wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis ersttrimesterscreening - Zwillinge

Guten morgen Herr dr., Ich bekomme Zwillinge bin zzt in ssw 15. Die Ergebnisse des ersttrimesterscreenings sind bei mir nicht so gut ausgefallen, und ich bin beunruhigt: bei Fetus 1 Nf. 2,9 und bei Fetus 2 Nf. 3,1. Biochemie ist ok. Gesamtrisiko liegt jeweils bei 1:112 und 1:140. Ich bin 28 Jahre alt und wiege 64 kg. Wenn man davon ausgeht,...


ergebnis ersttrimesterscreening

lieber herr doc! wie finden sie diese werte: bin 39, 1 gesundes Kind 2008, 2 x MA 8 ssw 2010, hashimoto Trisomie 21 hintergrundrisiko 1:96, adjustiertes Risiko 1:1928 die Blutwerte waren extrem gut, und im Ultraschall alles bestens. ssl 55,3 mm bei 11+5 (ist das nicht etwas gross?!?) ET 7 nov 2013 würde sie noch extra...


Ergebnis Ersttrimesterscreening korrekt?

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt. Kürzlich habe ich das Ersttrimesterscreening durchführen lassen und die Ergebnisse sind so gut,dass ich verunsichert bin,ob diese tatsächlich korrekt sein können.Alleine aufgrund meines Alters ist das Risiko ja bereits etwas höher.Das Laborergebnis basierend auf NT+Biochemie liegt bei Tris...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...