Frage: Ergebnis Combined Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich (32J., 17. SSW) habe Ende der 13. SSW die NT-Messung in einem Institut für Pränataldiagnostik durchführen lassen - mit folgendem Ergebnis: NT: 2,59 mm SSL: 69 mm Biparietaler Durchmesser: 24 mm Femur-Länge: 8,2 mm Daraufhin wurde mir der Combined Test empfohlen. Mir wurde gleich Blut abgenommen und ein paar Tage später erhielt ich das Ergebnis: Freies ß-HCG: 38,90 IU/I entspricht MoM 1,1212 PAPP-A: 2,760 IU/I entspricht MoM 0,6533 Risiko für Trisomie 21: Hintergrundrisiko: 1:485 Risiko nach Ultraschall: 1:360 Risiko nach Biochemie: 1:626 Adjustiertes Risiko: 1:465 Befundinterpretation: Combined Test unauffällig Mich hat zwar das Wörtchen "unauffällig" schon sehr beruhigt, aber nachdem das Risiko für Trisomie 13 und 18 viel niedriger ist (jenseits von 1:1000), verunsichert mich diese Zahl doch ein wenig. Mich würde nun Ihre Einschätzung interessieren. Würden Sie noch weitere pränataldiagnostische Untersuchungen empfehlen - außer dem Organcreening, das ich in der 21. SSW machen werde? Mit freundlichen Grüßen Lena Maria

von Lena Maria am 06.08.2013, 09:06



Antwort auf: Ergebnis Combined Test

Hallo LenaMaria, die Werte ergeben,daß zwar kein zwingender Grund für eine invasive Diagnostik gegeben ist,aber die Werte sich im sogenannten intermediären Bereich befinden und damit eine spezielle Ultraschalluntersuchung (20./21.Woche)bei einem Pränatalexperten zu empfehlen ist.Je nach Ergebnis kann man sich dann noch für oder gegen eine invasive Diagnostik(Amniocentese) entscheiden,da man über einen Schnelltest in 1 Tag ein Ergebnis hätte. Alternativ könnten Sie auch jetzt bereits einen Panoramatest (ca.€ 635.-) durchführen lassen,der allerdings die Feindiagnostik nicht ersezt ,sondern nur die Amniocentese. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013



Antwort auf: Ergebnis Combined Test

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Meinen Sie mit der speziellen Ultraschalluntersuchng bzw. Feindiagnostik das Organscreening? Das werde ich nämlich in der 21. SSW durchführen lassen. Den Panoramatest gibt es, glaube ich, bei uns in Österreich nicht. Ich hab nur vom Praenatest gelesen und der kostet leider noch viel mehr. Ist bei einer Amniocentese das Risiko für eine Fehlgeburt nicht sehr hoch? Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 06.08.2013, 12:26



Antwort auf: Ergebnis Combined Test

Hallo Lena Maria, den Panoramatest können Sie höchstwahrscheinlich in Wien auch schon bekommen,aber sicher in Deutschland.Fragen Sie bei den verschiedenen Pränatalpraxen nach.Ich meinte mit Feindiagnostik das Organscreening 21.Woche .Das Risiko der Fehlgeburt nach Amniocentese hängt erheblich von der Erfahrung des Punktierenden ab und liegt daher zwischen 0,2 und 2%. Bei Pränatalpraxen mit Erfahrung zwischen 0,2 und 0,5%. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2013



Antwort auf: Ergebnis Combined Test

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten!

von Lena Maria am 06.08.2013, 21:58



Antwort auf: Ergebnis Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich habe gestern (nachdem das Ergebnis des Combined Test, wie weiter oben beschrieben, ja nicht sooo toll war) bei 20+0 das Organscreening bei einem Pränatalexperten (DEGUM III und OEGUM III) durchführen lassen. Es war zum Glück alles unauffällig und gut darstellbar. Darf ich Sie trotzdem um Ihre Einschätzung bitten, besondes im Hinblick auf die Femurlänge? BPD 52,4 mm FOD 59,9 mm KU 176,8 mm TCD 20,4 mm AOD 33,6 mm IOD 10,6 mm ATD 49,0 mm ASD 46,8 mm AU 150,5 mm FL 29,5 mm Herzaktion positiv. Kindsbewegungen darstellbar. Schädellage. Fruchtwasser: unauffällig. Plazenta: Vorderwand. Unauffällig. Sonoanatomie: Herz: 4-Kammerblick und Ausflusstrakt darstellbar. Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen sonographisch unauffälligen Befund: Schädel, Gehirn, Gesicht, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Extremitäten, Gesamtskelett. Beurteilung: Biometrie entsprechend dem Gestationsalter. Würden Sie nun noch eine weiter Untersuchung empfehlen oder kann ich beruhigt sein? Liebe Grüße Lena Maria

von Lena Maria am 04.09.2013, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Hallo, Beim erstzrimesterscreening war im Ultraschall alles top. Nackenfalte 1,5 Nasenbein sichtbar usw. Nach der Blutuntersuchung kam ein Risiko für Triosomie 21 von 1:4810 raus. Ich bin 35 Jahre. Die Ärztin nach fmf London zertifiziert findet das einen sehr guten Befund. Sie empfiehlt keine weitere abklärung mehr. Ich selbst habe allerdings...


Combined Test 14+0 zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe meinen Termin für den Combined Test (Nackenfaltemessung) an 14+0 bekommen. Ist dass nicht zu spät? Bis wann kann man diese Untersuchung machen? Danke im Voraus!


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...