Einseitig erhöhter uteriner wiederstand plus notching

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Einseitig erhöhter uteriner wiederstand plus notching

Guten Morgen, Gestern war ich in für den zweiten großen Ultraschall in einer praxis für pränatal diaknostik.. Dort war zuerst alles unauffällig bis zum doppler.. Sie stellte links einen erhöten uteriner widerstand fest und ein notching.. Die Ärztin meinte zu mir, das wäre überhaupt nicht schlimm.. das kann noch weg gehen wovon sie auch ausgeht.. Es gab nix weiter mit, keine Empfehlung zu schonung oder Medikamente.. Auch braucht das nicht kontrolliert werden sagte sie.. Jetzt hab ich den Fehler gemacht und im Internet geguckt was das bedeutet und da liest man doch sehr schlimme sachen, Kinder müssen sehr früh geholt werden, es ist ein risiko für Schwangerschaftsvergiftung usw.. Ich schreibe ihnen mal die Werte Dopplersonographie A umbilicalis PI 1,08 RI 0,68 EDF positiv Doppler maternaler gefäße A uterina links PI 1,12 und RI 0,64 Notching A. Uterina rechts PI 0,92 und RI 0,57 Kein notching Dann steht da noch links einseitig erhöhter uteriner widerstand Das baby ist 515g schwer und ca 27 cm groß Ich bin jetzt in der Woche 22+1 Ich mache mir große sorgen, die Ärztin meinte wie gesagt das wäre nicht schlimm, da die andere seite gut ist, aber laut meinem brief ist auch die angeblich gute seite schon sehr nah an der oberen normgrenze.. So ein befund muss doch kontrolliert werden oder ? Sie meinte es muss nicht.. Ich hab noch ein kind zu Hause und gehe noch 4 std arbeiten am Tag, auch dazu sagte sie nix Was sagen sie dazu ? Und zu den Werten ist meine sorge berechtigt oder ist das wirklich nicht schlimm Danke für Ihre Antwort Lg alena

von Alenaa am 29.10.2019, 08:29



Antwort auf: Einseitig erhöhter uteriner wiederstand plus notching

Hallo Alenaa, was Ihre Ärztin gesagt hat ,stimmt alles.Lassen Sie eine US-Kontrolle in 4-5 Wochen machen-nur damit Sie beruhigt sind. Dr.Google-Verbot!! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notching einseitig

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe seit Feststellung in der 24 Ssw. ein leichtes Notching auf der plazentafernen linken Seite. Mittlerweile bin ich in der 39 Ssw. und warte sehnsüchtig darauf dass es los geht. Der Kleine war und ist immer zeitgerecht entwickelt die Durchblutung rechts sowie der Nabelschnur ist sehr gut. Meine Frage ist ob ich...


Bds notching, IUGR, Hömatom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Medizinisch weiß ich dass Sie keine Prognose geben können, jedoch bin ich gerade maximal verunsichert. Heute (24Ssw) kam ein beidseitiges Notching, zu geringe Fruchtwassermenge und eine IUGR (von 26. auf 9. Perzentile) heraus. Auch ein 10x3 cm großes Hämatom an der Plazenta. Kontrollen sollen jetzt wöchen...


ETS - Nackenfalte und Notching

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ... Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht beidseitiges notching, uterine durchblutung im Grenzbereich Das macht mir mächtig Angst. links: PI 1,96 RI 0.80 rechts: ...


Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...