Einschätzung vorläufiges Ergebnis des Ersttrimesterscreenings

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Einschätzung vorläufiges Ergebnis des Ersttrimesterscreenings

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, erst mal vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage in der letzten Woche. Nach Trisomie 21-Befund mit Herzfehler in meiner letzten Schwangerschaft bin ich nun wieder schwanger und hatte gestern den Termin für das Ersttrimesterscreening bei 12+2 (durchgeführt in ener Klinik, Arzt mit Degum II Zertifizierung). Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt erst frühestens morgen vor, aber die sonographischen Ergebnisse sehen bisher gut aus; mein Ausgangsrisiko wg Alter und Vorgeschichte liegt bei 1:71, nach Sonographie liegt es bei 1:512. Die guten Ergebnisse liegen vor allem an der NT-Dichte von 1,6 mm bei 64 mm SSL, was unter der Normkurve liegt und am gut darstellbaren Nasenbein. Auch Herz und andere Organe waren alle unauffällig, außerdem hat das Kind viel geturnt, der Arzt meinte, auch das macht einen guten Eindruck. Nun habe ich im nachhinein noch ein paar Fragen und ich hoffe, sie können mir helfen: 1.) Weil das Kind sich so viel gestreckt und zusammengerollt hat, musste die SSL ganz oft gemessen werden, jedesmal mit anderem Ergebnis zwischen 59 und 68 mm. Der Arzt hat dann den Mittelwert von 64 mm genommen und meint, dass es realistisch ist. Da ja die Bewertung der NF abhängig ist von der SSL, mache ich mir nun Sorgen: würde sich meine Risiko-Kalkulation wesentlich verschlechtern, wenn es doch "nur" 59 mm groß wäre? Denn die tatsächliche Größe ließ sich ja nicht ganz genau bestimmen... 2.) Das Nasenbein war mit einer Länge von 2.7 mm gut darstellbar. Allerdings haben wir in der Familie meines Mannes und in meiner Familie ohnehin recht große Nasen. Verfälscht das das Ergebnis? 3.) Wie groß ist der Einfluss der Blutergebnisse auf die Gesamt-Einschätzung? 4.) Wenn sich die Gesamt-Einschätzung nicht wesentlich verschlechtert, können wir uns vorstellen, nun keine CVS zu machen wg des höheren FG-Risikos, sondern stattdessen in der 17. und 21. Wochen Feindiagnostik zu machen, davon abhängig dann entweder Amniozentese oder keine weiteren Untersuchungen. Wir wissen, dass es schwer ist, Empfehlungen auszusprechen, aber finden Sie dieses Vorgehen sinnvoll? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten und tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist! Viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 04.04.2012, 09:22



Antwort auf: Einschätzung vorläufiges Ergebnis des Ersttrimesterscreenings

Hallo Alexandra12, machen Sie sich keine Sorgen.Wenn mal eine SSL von 68 gemessen war,gabs die ja und nur 59mm ist ja dann ausgeschlossen!Oder?Den Mittelwert zu nehmen ist schon die korrekte Entscheidung,da das sehr gekrümmte Maß sicher das falsche ist.Ein normale Nasenbeinlänge ist eine normale Länge-unabhängig von familiären Dingen,die zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Rolle spielen. Die Hormone alleine haben nur eine Treffsicherheit von < 50%,sodaß ich persönlich immer weniger Wert darauf lege.Mein Vorschlag ist eine Ultraschallkombination 13/17/21 Wochen und bei komplett unauffälligem Befund auf die Amniocentese zu verzichten.Dies ist aber sehr abhängig von der Erfahrung des Untersuchers - die muß groß sein! Wenn Sie 100%ige Sicherheit wollen,bleibt nur die Amniocentese!Ich habe aber mit meinem Schema über viele Jahre keine Fehler gehabt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.04.2012



Antwort auf: Einschätzung vorläufiges Ergebnis des Ersttrimesterscreenings

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe eben die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen: T21-Risiko 1:500, T13/18-Risiko 1:1600, daraus ergibt sich das adjustierte Risiko von 1:1424 für T21 und 1:4500 für sonstige Trisomien. Ich bin jetzt dank der guten Ergebnisse und Ihrer Antworten zu meinen Fragen doch sehr erleichtert, vielen Dank noch einmal. Der Arzt ist Oberarzt einer Uniklinik und Degum II-zertifiziert, so dass ich davon ausgehe, dass er viel Erfahrung hat. Wir haben vereinbart, als nächstes Feindiagnostik in der 17. und dann noch einmal in der 21. Woche zu machen. Herzliche Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 04.04.2012, 13:54



Antwort auf: Einschätzung vorläufiges Ergebnis des Ersttrimesterscreenings

Alles richtig und sieht doch gut aus! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 12+0 Ssw und hatte letzte Woche das Screening heute würde nir mitgeteilt das ein Risiko durch die nackenfalten Messung und der laborwerte ein Risiko von 1:77 besteht. Was meinen Sie soll ich noch eine zweit Meinung bei Frau Dr. GERMER machen lassen oder einen Harmony test oder was meinen S...


Harmony Test 2 mal ohne Ergebnis

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt, keine familiären Erkrankungen, normalgewichtig, 15. SSW. Bei mir wurde nur aus eigenem Interesse der Harmony Test durchgeführt. Dieser ist nun 2 mal nicht auswertbar, aufgrund vom Signal Rausch Verhältnis (Angabe über das Verhältnis der Signalstärke zum Hintergrundsignal). Beim 1. Test ...


Ergebnis der FU nach über 3 Wochen immernoch nicht da

Hallo Dr. Häckelöer, Ich habe vor 25 Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt. Die hat man bei mir gemacht, weil mein Harmony Test vier Mal nicht auswertbar war und somit ein erhöhtes Risiko an Trisomie bestand. Der Schnelltest war nach 3 Tagen da und war "unauffällig". Genaueres könne man mir nach 2 Wochen sagen, habe ich mitgeteilt bekommen. J...


Ergebnis Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei meiner Frau im Pränatalzentrum das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Bis auf die werte der Dopplersonographie ohne Auffälligkeiten. Gestationsalter: 12W + 5T Doppler-Werte: Ductus venosus: PIV: 0,84 PVIV: 1,26 Rechte A. uterina: kein Notching PI: 1,64 RI: 0,78 Linke ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Verwirrung nach ersttrimester screening

Guten Tag Herr Professor, Ich hatte letzte Woche das ersttrimester screening. Ich bin 32, gesund und habe einen gesunden jungen schon. Beim screening war das Kind sehr aktiv im Ultraschall, allerdings fiel schnell die Nackenfalte auf, 2,6mm bei 12+5 (wobei ich wohl da eher bei 12+1 war). Größe des Kindes entsprach aber 12+6, wobei mein Mann u...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...