Einschätzung Kindsentwicklung - ev. Nierenschaden?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Einschätzung Kindsentwicklung - ev. Nierenschaden?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, zwar durfte ich einiges zu dem Thema bereits im Forum lesen, wollte dennoch Ihre Meinung hinsichtlich auf meine Situation erfragen. Da ich bereits eine Fehlgeburt wegen eines unbemerkten hohen Blasensprunges hatte, bin ich etwas sensibel, wenn es um das Thema Fruchtwassermenge geht. In der SSW 27 ergab das Ultraschallscreening folgende Werte: BPD 6,7 FOD/KU 25,2 APD/AU 22,2 FL 5,3 Hier wurde gesagt, dass das Kind wohl eher zierlich sei. In der SSW 34 ergab das Ultraschallscreening folgende Werte: BPD 8,4 FOD/KU 31,0 APD/AU 29,8 FL 6,6 Hier wurde bereits gesagt, dass das Fruchtwasser wenig vorhanden sei und dass das Kind weiterhin eher klein sei. In der SSW 37 war ich dann im KH zur Anmeldung und dort ergab das Ultraschallscreening folgende Werte: BPD 9,0 KU 32,2 AU 31,2 FL 6,8 Hier wurde gesagt, dass die Nabelschnur recht lang sei und wenig Fruchtwasser da sei. Das Kind sei zwar proportioniert, aber wohl klein. Doppler hat gezeigt, dass die Versorgung über die Nabelschnur gut sei. Ich mache seither zwischendurch ph-Tests auf Fruchtwasserabgang, aber bisher hat sich der Teststreifen in der Richtung nicht verfärbt. Sowohl meine FA, als auch die Ärztin im Klinikum hatten mir nichts weiter gesagt, dass weitere Untersuchungen notwendig seien. Ich habe aber jetzt ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich einfach nur abwarten soll. So war es auch bei meiner ersten Fehlgeburt und das Abwarten hat mir einen Blasensprung eingebracht bei damals auffälligen Urinwerten. Daher ist es mir wichtig noch Ihre Meinung zu hören, ob das Kind mit den Werten okay sei und ob ein „Abwarten“ hier tatsächlich Sinn macht. Das Kind liegt sehr nah an meiner Bauchwand und ich habe Angst, dass es sich nicht ordentlich bewegen kann und dann mit Missbildungen zur Welt kommt. Im KH hieß es, dass die Fruchtwassermenge in der unteren Norm liege. Hätte man früher schon Untersuchungen machen sollen? Heißt das, dass die Nieren nicht ordentlich arbeiten und der kleine Mann vielleicht mit einem dauerhaften Schaden zur Welt kommt? Ich bin aktuell in SSW 38. ET ist am 8.02.2021. Lieben Dank und lieben Gruß

von Engel04 am 26.01.2021, 19:07



Antwort auf: Einschätzung Kindsentwicklung - ev. Nierenschaden?

Hallo Engel04, FW-Menge in der unteren Norm heißt doch,daß alles noch in der Norm ist und ein kleineres Kind ist nicht zwingend krank.Normaler Doppler ist doch beruhigend und zum jetzigen Zeitpunkt entstehen keine Fehlbildungen.Als bleiben Sie ruhig.Das Kind ist doch bald da. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung des Kindes

Hallo Hr.Prof.Hackelöer, ich mache mir Sorgen um meinen Kleinen! Ich in der 27.SSW und der AU von meinem Kleinen ist immer gerade so Durchschnitt,aber der KU und der BPD sehr groß. Was bedeutet das???? Die A.umbilicalis: RI 0,64 Vmax 33,3cm/s,also unterdurchschnittlich. Arbeitet meine Plazenta nicht richtig?????...


Doppler- Sonographie: Entwicklung des Kindes

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich war am Montag beim Doppler-Sono, um die Versorgung und die Entwicklung des Kindes überprüfen zu lassen. Folgendes wurde in der Woche 29+4 festgestellt: AFI : 11 ( =24%) A. umbicalis PI: 1,16 ( 59%) A. umbicalis RI: 0,72 ( 72%) EDF: positiv freie Schlinge A. cer. media PI: 2,34 (83%) A. cer. me...


Kindesentwicklung 21. SSW

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich habe meine Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, der hat mich aber damit nun an Sie verwiesen. Gestern hatte ich den Termin zum 2. Screening bei meiner Frauenärztin, ich bin jetzt in der beginnenden 21. SSW. Zur Feindiagnostik wurde ich nicht überwiesen, da es bisher keinerlei Indikation gab...


Entwicklung Kind

Guten Abend Vielen Dank für die beantwortete Frage welche ich gestellt habe. Ja gemäss den Ärzten stimmt die grösse (Ende 31SSW 1790 gramm) Entschuldigen Sie noch die eine Frage: Könnte es zu Behinderungen kommen wenn man recht wenig isst oder nimmt sich das baby was es braucht? Gemäss meinen Ärzten ist alles Ok aber ich mache mir so grosse Sorg...


Re: Entwicklung des Kindes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelőer, Derzeit bin ich in der 21 SSW Da ich schon mehrere Bauchops hatte ist die Sicht, mit dem Ultraschall sehr schwer zum kind. Meine Frauenärztin hat mir zwar die werte meines babys ins mutterpass geschrieben allerdings mir zu den angaben ob es zeitgerecht entwickelt sei,nicht gesagt. Daher meine Frage. ...


Zu wenig Fruchtwasser und keine kindsentwicklung

Guten Abend, Ich habe momentan viel Angst und einige Fragen. Ich bin in der 32.ssw und bei mir wurde bereits in der 30ssw zu wenig Fruchtwasser festgestellt und das die kleine Maus nicht gut entwickelt sei. Das geschätzte lag bei 40 cm und 1400g Bei der heutigen US - Untersuchung waren die geschätzten werte bei 1540g und 40 cm. Die kleine bew...


Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...


Schnellere Entwicklung

Sehr geehrter Herr hackelõer, mich würde interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass sich manche Embryonen/Babys schneller entwickeln, als andere? Man liest ja immer, dass das Schwangerschaftsalter gerade zu Beginn so gut angegeben werden kann, weil Embryonen gleich schnell wachsen. Nun ist es bei meinem Baby wieder so, dass mich der...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Großes Kind

Hallo Herr Dr. Hackelör,  vor zwei Wochen hatte ich einen US, bei dem mein Baby recht groß vermessen worden ist. Allerdings hat der FA den AU zweimal gemessen, bei der zweiten Messung auf 24.88cm und damit 95. Perzentile (und zuvor auf 23.44cm, was der 70. Perzentile entspricht). Der Kopf soll noch größer sein und das Gesamtgewicht wurde nach H...