Frage: Einschätzung Ersttrimestersceening

Hallo lieber Prof.Dr. Hackelöer, zuerst bitte um Entschuldigung, wenn der Text lang wird, ich versuche alles reinzubringen, was mir wichtig scheint. Ich bitte einfach um Ihre Einschätzung, ob ich nun meine Schwangerschaft entspannt genießen kann. Ich war am 11.04.2013 in SSW 13+1 zum ETS. Zuvor hatte ich am 22.03.2013 in SSW 10+2 dafür schon Blut abnehmen lassen. Ich bin 40 Jahre, kein Raucher, leider übergewichtig, habe leicht Bluthochdruck (nehme Metyldopa 2x tgl.) und habe nach Entfernung eines heißen Knotens an der Schilddrüse eine Unterfunktion (nehme L-Thyrox88, dazu die letzen Blutwerte vom 03.04.2013 : TSH 1.05, FT3 2,9 und FT4 1,11). 2005 habe ich einen zuckersüßen Sohn geboren. Zuvor hatte ich 2004 eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft ca 6SSW und danach 2011 eine Fehlgeburt in der ca 5SSW. Ich bin RH-Negativ. In der Beurteilung des ETS steht: Uterus afl., VW-Plazenta, SSL: 75 mm, NT: 1,6mm, Nasenbein: 3,2mm. Soweit beurteilbar (BMI37), Organstatus und Cor, unauffällig. Altersrisiko Down: 1 : 77 , Tris 13+18 1:151 adj.n.NT+NB+Biochemie Down: 1 : 1548, Tris 13+ 18 1:3011 Was mich sehr stutzig macht, ist die Organdarstellung. Soweit icBh mich erinnere, war das erste, was der Prof. geschallt hatte, die Nieren und er meinte zur Schwester: "Nieren in Ordnung". Auf dem Befund steht aber nun ein "E" für "eingeschränkt beurteilbar. Die anderen Organe haben ein "x" für "oB". Was kann das mit den Nieren bedeuten? Desweiteren steht bei den anderen Maßen (Meßart abdominal) BIP:29mm, FOD: 33mm, BIPV:28mm, Kopfumfang: 102mm, Kopfindex 0,88, Femur: 12mm, Tibia: 9mm, Humerus: 11mm, Ulna 12mm. Abd.transv. DM ATD: 0mm. Was bedeutet hier das letztere? Konnte dazu nichts finden und warum kann da 0mm stehen? Könnte der Prof. sich da vertan haben? Achso: Schätzgewicht 99 g +/- 15% Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Hope

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 10:17



Antwort auf: Einschätzung Ersttrimestersceening

Hallo Hope, alles sieht super aus.Kein Grund zur Sorge!Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht sollten Sie auf jeden Fall in den Griff bekommen. Daß man die Nieren nicht komplett darstellen kann,ist häufig der Fall und kann auch mit Ihren"etwas dickeren? Bauchdecken zusammenhängen. Die Abdtrans/ATD-Werte mit der 0 heißen nur,daß die Bauchwerte beim Kind nicht gemessen oder nicht eingetragen wurden. Sie können in Ruhe die weiteren Untersuchungen abwarten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2013