Einschätzung ET-Screening /schlechter Blutwert/Einflußfaktoren/White Spot

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Einschätzung ET-Screening /schlechter Blutwert/Einflußfaktoren/White Spot

Einschätzung Ergebnisse ET-Screening / schlechter Blutwert- Einflußfaktoren Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hätte gerne Ihre Meinung / Empfehlung zu den Ergebnissen meines ET-Screenings. ET-Screening: Aktuelles Alter: 36 Jahre, Gewicht vor SS: 58 kg, Gewicht bei Anamnese 58,3 kg, Nichtraucher, Blutgruppe A Rh-pos., Gestationsalter: 12 W +2 Tage Ultraschallbefund: SSL 66,5 mm, NT: 1,5 mm Nasenbein darstellbare, Länge: 2,4 mm BPD: 20,6 mm FOD:25 mm KU:71,6 mm FL:7,6 mm AU: 56,5 mm Organe, Schädel, Herzgefäße alle normal Maternale Serum-Biochemie: 10 SSW+2T Analysegerät: Kryptor Freies Beta hCG: 128,9 IU/l (=2,2096 MoM) PAPP-A: 1,170 IU/l (=0,6316 MoM) Risiko für Trisomien: T. 21 T. 13/18 Hintergrundrisiko: 1:179 1:336 Risiko nach US: 1:3587 1:2400 Risiko nach Biochemie: 1:59 1:2081 Adjustiertes Risiko: 1:1618 1:6724 Wegen der ausgeprägten Diskrepanz zwischen US und Biochemie wurde eine FU in der 17. SSW empfohlen (und noch eine US in der 16 und 21 SSW). Das Ergebnis der Humangenetik war positive und sie haben eine bekannte erbliche Krankheit des Kindes ausgeschlossen. Des Weiteren nehme ich täglich L-Thyroxin, wegen der Schilddrüseunterfunktion. Die TSH Werte waren während der SS schwankend und deshalb die Dosis wurde von L-Thyroxin 100, danach auf 125 und seit dieser Woche auf 150 µg erhöht. An dem Tag der Untersuchung hatte war ich gestresst. Ich würde gerne wissen, ob diese Faktoren (oder sonstigen) einen Einfluss auf die Biochemie Werte haben könnte. Heute Morgen hat meine Ärztin noch eine US in der 16 SSW (15+0 Tag) durchgeführt, dabei war der Nasenbein 2,7 mm. Dazu noch WHITE SPOT linker Ventrikel, zartes Profile zu sehen war. Jetzt bin ich unsicherer als vorher. Ich habe Angst, dass ich durch FU mein Kind verliere und ich weiß nicht wie sicher das Ergebnis sein wird und wie hoch ist das Risiko, dass mein Kind Trisomie 21 hat? Ich habe trotz Ungewissheit einen Termin nächste Woche Dienstag für FU bekommen. Ich werde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie mir weiter helfen könnten Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. hanikol

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 16:52



Antwort auf: Einschätzung ET-Screening /schlechter Blutwert/Einflußfaktoren/White Spot

Hallo hanikol, Ihre Belastung kann ich nachempfinden.Hormonwerte sind sehr unsichere Werte und können tatsächlich durch Veränderungen in Ihrem Körper beeinflusst werden,aber auch durch äußere Faktoren,wie Sonnenenstrahlung auf das Röhrchen,indem sich Ihr Blut befand und Ähnliches.Ich führe nie aufgrund der Biochemie alleine eine Fruchtwasseruntersuchung durch,sondern nur,wenn ich auch Ultraschallhinweise habe-Im Zweifelsfall warte ich immer den 16.und 20.Woche-Schall ab.Ein White spot alleine ist sehr schwer zu beurteilen,würde aber in Ihrem Alter das Risiko erhöhen,und damit eine Indikation zusammen mit den Hormonen für eine Punktion ergeben,da das Risiko dann höher wäre eine krankes Kind zu bekommen,als das Fehlgeburtsrisiko.Aber das ist natürlich alles eine Ermessensfrage und Interpretationsfrage.Im Zweifel würde ich empfehlen die Ultraschalluntersuchung durch einen Spezialisten in der 20./21.Woche abzuwarten.Aber Eines muß klar sein:Sicherheit gibt es nur durch die Punktion.Aber was würden Sie denn mit einem Ergebnis einer Trisomie 21 anfangen?Würden Sie den überhaupt abbrechen können und wollen? Herzliche Grüße Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2011



Antwort auf: Einschätzung ET-Screening /schlechter Blutwert/Einflußfaktoren/White Spot

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen lieben Dank für Ihre prompte Antwort. Inzwischen habe ich versucht, mich etwa zu beruhigen und die Tatsache in das Auge zu sehen. Es fehlt mir sehr schwer, aber ich denke unter neuen Umständen, hilft mir die Gewissheit besser als diese ständige Angst. Diese, wie Sie auch gesagt haben, bekomme ich nur durch FU. Ob ich nach einem eventuell schlechten Ergebnis den Mut für die Konsequenzen habe, ist die größte Herausforderung im Moment. Ich bete nur und versuche ruhig zu bleiben. Vielen herzlichen Dank noch mal. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.03.2011, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


Nachtrag 2. Trimester screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne möchte ich fragen, ob ein TAmax 16,43 cm/s (2%) eine negative Bedeutung hat und somit Anlass zur Sorge? Was ist Überhaupt TAMax? Wie beurteilen Sie die Uterina Widerstände von rechts Ri 0,57 (91%) und links Ri 0,51 (81%)? Sind diese in der 23+0 Woche schlecht? Da diese Werte ja...


2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 25 SSW. Mir ist bis jetzt bei jeder Untersuchung aufgefallen, dass die Hände des Babys immer das Gesicht verdeckt. Auch bei der Vorsorge hatte das Baby wieder die Hände vor dem Gesicht. Die Arzt bei der Feindiagnostik hat probiert, dass Kind zu ärgern, damit die Hände vom Gesicht kommen. Aber das wurde...


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie von SSW 12+2 weißt freies beta-hCG mit 109,0 IU/I (1,139 DoE) und ein PAPP-A von 3,220 IU/I (0,003 DoE) aus. Zusammen mit dem Ultraschall (SSW 13+2, SSL: 72,2 mm, NT 1,1 mm) liegt das Risiko für T21 ...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


1. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in welcher Woche empfehlen Sie das erste Screening? Ich bin sehr schlank, bmi von 18.   kann es sein, wenn man den Termin zu früh legt, dass Anomalien unentdeckt bleiben?   besten Dank und Gruß 


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...