Frage: ETS ohne Biochemie

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Ich bin 41 Jahre alt und mit dem 4. Kind in der 27. Woche schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 gab es zwei Fehlgeburten (6. SsW, 16. SSW), sowie eine humangenetische Untersuchung, da K1 mit tuberöser Sklerose auf die Welt gekommen ist (Spontanmutation). Ich habe in den nachfolgenden beiden SS deshalb sowohl das ETS als auch eine Feindiagnostik um die 20 SSW in Anspruch genommen. In dieser SS gab es anfangs gab es oft Blutungen und Krankenhausaufenthalte, so dass das ETS und eine frühe Fehlbildungsdiagnostik dort gemacht wurde, allerdings leider ohne Biochemie (wobei ich nicht weiß, wieso). Die Werte waren: GA 13+1, nach SSL 13+0 SSL 7,0 NT: 1,2 mm Hintergrundrisiko T21: 1:46 (1:219 n. US) T 13/18: 1:87 (1:388 n. US). Zusätzlich wurden folgende Daten erhoben: BPD 22,9 FOD 29,6 KU 82,8 FL 9,6 AU 61,7 NB darstellbar 2,4 Schädel normal, 4- Kammerblick gesehen, Wirbelsäule + Abdomen normal, Blase, Magen, Extremitäten darstellbar, FW unauffällig, Nabelschnur 3 Gefäße, Doppler Ductus Venosus o. B., normaler Trikuspidalfluss, Ductus Venosus (A-Wave) positiv. FD fand bei meinem FA bei 19+6 statt. Ohne Degum-Stufe, aber sehr gründlich - ca 1 Stunde geschallt. BPD 44,7 FOD 61,6 KU 167,0 CM 4,2 TCD 19,0 AOD 31,0 NB 5,4 ATD 45,1 ASD 45,6 AU 143,2 Nierenbecken r/l jeweils1,8 FL 30,8 Humerus 27,7 HSVp/Hem 0,247 Ku/Au 1,166 BdP/FL 1,451 BDP/FO 0,726 Gewicht 296 g FW unauffällig, NS 3 Gefäße, Plazenta normal Darstellbar und sonographisch unauffällig:Schädel, Gehirn, Wirbelsäule, Hals, thorax, Herz, Bauchwand, GI- Trakt, Urogenitaltrakt, Gesicht, Extremitäten, Gesamtskelett Normaler Doppler A. Umbilicalis und Ductus Venosus, erhöhter uteroplazentarer Widerstand ohne notching beidseits (spritze jetzt Heparin) Echokardiographie: regelrechter Sinusrhythmus, situs solitus, levokardie Darstellbar und unauffällig: Vv cavae/v.-a. konnektion rechts, Atrien, Ventrikel, Septum interatriale/interventriculare, Trikuspidalklappe,Mitralklappe,große Arterien, Pulmonalklappe, Aortenklappe, Truncus pulmonaris, Pulmonalaterien, Ductus arteriosus, Aorta ascendens, Überkreuzung d. großen Arterien B-Mode Biometrie: PVD 3,4 AAD 2,6 PVD 1,31 Herz quer 17,5 Thorax quer 40,0 CTR 0,438 Postkardialer Doppler o. B. Unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fötus Für eine Zweitmeinung bin ich auf eigenen Wunsch noch einmal zu einem Degum II Arzt in der Entbindungsklinik gegangen. Er hat gefühlt weniger gemessen, mehr geschaut. GA 21+0 Fruchtwasser normal NS 3 Gefäße darstellbar BPD 52,1 FOD 62,5 KU 179,5 TCD 21,8 AU 155,1 Ku/AU 1,16 Femur 32,7 Gewicht 359 g Die folgenden Strukturen waren unauffällig: Schädel, Gehirn, Hals, Skelett, Gesicht, Herz, Thorax, GI-Trakt, Urogenitaltrakt, Wirbelsäule, Arme, Beine, Skelett Geschlecht: weiblich Unauffällige, zeitgerecht enwickelte Einlingsschwangerschaft, kein Anhalt einer fetalen Fehlbildung. Inzwischen wurde eine Gestationsdiabetis festgestellt. Wachstum des Kindes + Doppler werden seit dem regelmäßig (alle 14 Tage) durch meinen FA kontrolliert. Zuletzt bei 25+2 mit folgenden Werten; BPD 65,2 FOD 84,9 KU 236,8 ATD 63,4 ASD 66,5 AU 203,7 KU/AU 1,162 FL 45,3 Gewicht (Handlock) 772 g Plazenta unauffällig, Fruchtwasser unauffällig/in der Norm, Doppler A. umbilicalis/Ductus Venosus in der Norm. Insgesamt ist das Kind sehr aktiv und bewegt sich viel. Im US öffnet und schließt es seine Händen. Was mich sehr belastet ist die Tatsache, dass keine Biochemie gemacht wurde...in der letzten SS hat sie das Risiko extrem gesenkt. Ich komme aber nicht aus der Gedankenschleife raus ...was, wenn sie es diesmal extrem erhöht hätte? Das macht mir Angst. Mein FA versteht (wahrscheinlich zu Recht) das Problem nicht :). Er ist der Meinung, dass die erhöhten Widerstände dort mit Sicherheit für Unruhe gesorgt hätten. Der bisherige Verlauf macht doch aber eine T13/18 sehr unwahrscheinlich, oder? Vielen, vielen Dank !

von Johanne17 am 18.11.2020, 23:10



Antwort auf: ETS ohne Biochemie

Hallo Johanne17, das sieht doch alles sehr,sehr gut aus.Die fehlende Biochemie hat überhaupt keine Bedeutung.Wichtiger wäre,wenn andere körperliche ´Hinweiszeichen für eine Chromosomenstörung aufgetreten wären-was aber definitiv nicht der Fall ist.Es besteht kein begründeter Anlass eine Tr.13/18 zu vermuten. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie nicht weiter irgendein Haar in der Suppe zu finden! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte 2,8 mm / Biochemie: auffällig /

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich aktuell in der 13 SSW - heute Gestationsalter rechnerisch: 12+3. Letzte Periode: 19.01.2019 & erste Schwangerschaft (+ Wunschkind). Letzte Woche am 9.4. ging ich wie gewohnt zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner Frauenärztin (11+3). Laut Sono war alles in bester Ordnung, mein...


Keine Biochemie

Lieber Dr Hackelöer, bezugnehmend auf meine letzte Frage zum Organscreening/Nackenfalte ohne Blutabnahme für Biochemie: macht es jetzt (momentan 20+5) noch Sinn, die Hormone nachbestimmen zu lassen? Wenn, dann wäre es wahrscheinlich erst in ein paar Wochen möglich (Termin). Oder ist es dafür jetzt schon zu spät? Danke und liebe Grüße!


Nachtrag Biochemie, NT und OS

Lieber Dr Hackelöer, ich bin es noch einmal. Nachdem ja keine Biochemie bei der Nackenfaltenmessung gemacht wurde und das Nierenbecken nun beidseits leicht erweitert ist: wäre ein DNA Test auf Trisomie denn sinnvoll Ihres Erachtens nach? Momentan bin ich in der 21 SSW. DANKE und einen schönen Tag noch!


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozyg...


Biochemie ETS

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am Freitag hatte ich in einem Pränatalzentrum (Degum ll) mein ETS. Es ist meine zweite SS. Ich habe ein gesundes zweijähriges Mädchen. Beim ETS damals war alles prima. Hier meine Risikoeinschätzung: Alter:39 Größe: 1,78 m Gewicht:66 Nichtraucherin/keine Medikamente Hashimoto (ohne Medikamenteneinnahme) SSW: ...


Beim ETS gänzlich auf die Biochemie verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12 SSW und habe nächste Woche meinen ETS Termin ( SSW 13.2 oder 13.5 das Kind war in SSW 10 - 3 Tage größer ) und überlege den Ultraschall zwar wahrzunehmen, aber auf die Biochemie Auswertung zu verzichten. Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 37 Jahre alt, bei der Geburt bin ich 38 Jahre. E...


ETS - auffällige Biochemie.

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich vermute, für sie ist die Thematik Biochemie ein wiederkehrender Grund für Diskussion. Aber vielleicht können Sie auch mir einmal helfen. Ich bin 41 Jahre und nach ICSI zum ersten Mal schwanger, somit bin ich mir der vielen Risiken bewusst. Grund:. OAT III. BMI 18,9. Nichtraucherin, Ethn. Herkunft: weiss...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...