ERgebnisse NT und Biochemie bitte nochmal beantworten !!! Vielen Dank

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: ERgebnisse NT und Biochemie bitte nochmal beantworten !!! Vielen Dank

ERgebnisse NT und Biochemie bitte nochmal beantworten !!! Vielen Dank !! Sehr geehrter Herr Prof, ich habe heute die Ergebnisse bekommen, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen: Kurz zu mir, ich bin 40 1/2 J. alt, 1 Fehlgeburt 2010 dann eine natürliche Entbindung 2011. Ein gesunder Junge. Damals haben wir keine Nackenmessung/Biochemie durchführen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger mit Zwillingen, beide eigene Fruchthöhlen und Planzenta. Also komplett voneinander getrennt. Am Montag ( SSW 12+5) wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Zwillinge dichorial-diamniot. Ich schreibe mal die Befunde auf: Fetus 1: SSL 68,8 mm NT 1.20 mm Fetus 2: SSL 69,2 mm NT 1,00 mm freiesBeta hCG: 62,74 IU/l dies entspricht 1,2391 MoM. PAPP-A: 5,880 IU/l dies entspricht 0,6852 MoM. Trisomie 21 Trisomie 13/18 Hintergrundrisiko: 1:68 1:130 Risiko nach USchall Fetus 1 1:316 1: 418 Risiko nach Biochemie 1: 78 1:758 Adjustiertes Risiko 1: 364 1:2420 Fetus 2: Risiko nach Uschall 1: 311 1:418 Risiko nach Biochemie 1: 78 1:758 Adjustiertes Risiko 1:358 1: 2416 das Adjust. Risiko wurde nach den FMF Algorithumus 2009 berechnet. Das ist mal der Befund. Hinzufügen muss ich noch, dass ich Utrogest abends 2x1 vaginal nehme, schon vor der SS und auch jetzt weiternehme und L-Thyroxin 125 mg 1 x1. Dazu muss ich sagen, dass die Blutentnahme und Untersuchung eher SSW 12+2 war nicht 12+5. meine Hebamme und ich haben es nochmal ueberprueft. Wirkt sich das nicht auch aus? 3 Tage machen da doch auch was aus bei der Biochemie? Wie sehen Sie den Befund? Tausend Dank vorab....

von astrastar am 11.02.2014, 07:19



Antwort auf: ERgebnisse NT und Biochemie bitte nochmal beantworten !!! Vielen Dank

Hallo astrastar, das Ergebnis sagt aus,was es aussagt.Keine Diagnose,sondern eine Risikoeinschätzung:Ihr Risiko für Tr.21 ist von 1: 68 auf ca. 1:360 abgesunken,für Tr.13/18 deutlicher.Das heißt:Ihr Risiko ist von einer absoluten Indikation für eine Fruchtwasserpunktion auf ein sog.intermediäres Risiko abgesunken.Das Fehlgeburtsrisiko für eine Zwillingsamniocenstese dürfte bai etwa 1: 150 liegen und damit höher,als Ihr adjustiertes Risiko.Gleichzeitig bedeutet dieser Wert,daß man eine ausführliche Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten machen sollte.Je nach Befund sollte dann punktiert werden oder nicht.Die Hormonbestimmung bei Zwillingen und mit Hormoneinnahme ist sehr fragwürdig und unsicher. Ob die Werte damit zum Besseren oder Schlechteren verändert wurden,läßt sich nicht sagen. Also: gute Ultraschalldiagnostik 17.und 21.Woche und dann entscheiden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.02.2014



Antwort auf: ERgebnisse NT und Biochemie bitte nochmal beantworten !!! Vielen Dank

Vielen Dank. Noch 2 Fragen: Laut meiner Hebamme und meiner Berechnung war ich am Tag der NT und Biochemie nicht 12+5 sondern 12+2. dadurch wuerden sich die Werte Labor ja schon in der Gesamtrechnung veraendern also eine andere Zahl bei der Risikobewertung ausfallen. Ist das korrekt? Da ich genaue Angaben ueber letzte Periode kurzer Zyklus nur 23 Tage und auch das Empfaengnisdatum habe, kommen wir immer wieder auf den ET 16.8. und nicht 13.8. wie das Uschallgeraet ausspuckt aufgrun der SSL. Zweite Frage: die beiden sind ja knapp unter 7 cm. Wie sieht das bei Zwillingen aus in dieser Woche 12+ ... ? Die 2 sind doch dafuer eher gross oder? Meine FA meinte sie sind topp entwickelt und waere nicht auch ein eher kleines Kind beziehungsweise Zwillinge !! auch, ich betone auch ein Hinweis auf Trisomie 21? Danke fuer Ihre Hilfe!!!

von astrastar am 12.02.2014, 06:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Biochemie

Lieber Dr Hackelöer, bezugnehmend auf meine letzte Frage zum Organscreening/Nackenfalte ohne Blutabnahme für Biochemie: macht es jetzt (momentan 20+5) noch Sinn, die Hormone nachbestimmen zu lassen? Wenn, dann wäre es wahrscheinlich erst in ein paar Wochen möglich (Termin). Oder ist es dafür jetzt schon zu spät? Danke und liebe Grüße!


Nachtrag Biochemie, NT und OS

Lieber Dr Hackelöer, ich bin es noch einmal. Nachdem ja keine Biochemie bei der Nackenfaltenmessung gemacht wurde und das Nierenbecken nun beidseits leicht erweitert ist: wäre ein DNA Test auf Trisomie denn sinnvoll Ihres Erachtens nach? Momentan bin ich in der 21 SSW. DANKE und einen schönen Tag noch!


Nackentransparenz - schlechte Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöder, nach zwei frühen Aborten bin ich nun glücklich in der 19. SSW. Ich bin 37 Jahre alt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach den zwei Aborten haben mein Partner und ich eine genetische Untersuchung durchführen lassen mit dem Ergebnis eines unauffälligen Chromosomensatzes. Man hat jedoch bei mir eine heterozyg...


Biochemie ETS

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am Freitag hatte ich in einem Pränatalzentrum (Degum ll) mein ETS. Es ist meine zweite SS. Ich habe ein gesundes zweijähriges Mädchen. Beim ETS damals war alles prima. Hier meine Risikoeinschätzung: Alter:39 Größe: 1,78 m Gewicht:66 Nichtraucherin/keine Medikamente Hashimoto (ohne Medikamenteneinnahme) SSW: ...


ETS ohne Biochemie

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Ich bin 41 Jahre alt und mit dem 4. Kind in der 27. Woche schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 gab es zwei Fehlgeburten (6. SsW, 16. SSW), sowie eine humangenetische Untersuchung, da K1 mit tuberöser Sklerose auf die Welt gekommen ist (Spontanmutation). Ich habe in den nachfolgenden beiden SS deshalb sowohl da...


Beim ETS gänzlich auf die Biochemie verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12 SSW und habe nächste Woche meinen ETS Termin ( SSW 13.2 oder 13.5 das Kind war in SSW 10 - 3 Tage größer ) und überlege den Ultraschall zwar wahrzunehmen, aber auf die Biochemie Auswertung zu verzichten. Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 37 Jahre alt, bei der Geburt bin ich 38 Jahre. E...


ETS - auffällige Biochemie.

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich vermute, für sie ist die Thematik Biochemie ein wiederkehrender Grund für Diskussion. Aber vielleicht können Sie auch mir einmal helfen. Ich bin 41 Jahre und nach ICSI zum ersten Mal schwanger, somit bin ich mir der vielen Risiken bewusst. Grund:. OAT III. BMI 18,9. Nichtraucherin, Ethn. Herkunft: weiss...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...