Frage: dystrophie

hallo, ich war heute bei einer kontrolluntersuchung in der ssw 32+4 da mein baby nur ca 1500 gr. wiegt. es hat in den vergangenen 3 wochen nur 300 gramm zugenommen. der abdomenumfang liegt bei 247,4 mm AQ bei 81,3 mm dieser wert lag in der 30. ssw bereits bei 82 mm, wie kann man diese laengenabnahme erklaeren? (ASD76.2,KU 308.3, Bpd 85,5 Fod 109.3 und FL 59,8) messfehler schliesse ich aus da die werte bereits von 2 weiteren experten bestaetigt wurden. organe erschienen normal, 2 doppleruntersuchungen waren normal. woran kann die wachstumsretardierung noch liegen wenn die plazenta normal arbeitet, keine gestose oder sw diabetes besteht?

von Nacho am 17.06.2015, 18:51



Antwort auf: dystrophie

Hallo,wenn am Kind keine Auffälligkeiten zu sehen sind,kommen 2 Dinge infrage : 1. einfach ein kleineres Kind bei normalen Chromosomen(wenn die Eltern auch kleiner sind) oder 2. ein kleineres Kind bei Chromosomenauffälligkeiten.Wenn es bisher immer unauffällig war,kommt am Ehesten die Variante 1 (unauffällig keineres Kind) infrage.Das geringere Schätzgewicht wird hier vor allem durch einen kürzeren femur bedingt.Fragen Sie mal nach,wie lang und schwer Sie selbst oder der Kindsvater bei der Geburt waren.Das kann manches klären. Wollen Sie eigentlich mit Ihrer Frage an mich die Erklärung der mehreren Ärzte kontrollieren oder hat tatsächlich niemand mit Ihnen geredet und Ihre Fragen beantwortet? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2015



Antwort auf: dystrophie

danke für ihre rasche antwort! ich frage selbstverstaendlich um die aussage der anderen aerzte zu kontrollieren, 4 aerzt_innen haben mir bestaetigt dass es einfach klein ist, dass es aber dennoch spaetestens in der 38.ssw geholt wird, andere erklaerungen hatte bis jetzt niemand angesprochen. meine erfahrung sagt mir leider, dass die anonymitaet im internet ehrlichere antworten zulässt, mich beruhigt es sehr ueber alle in frage kommenden varianten informiert zu sein, egal was kommt! ps.mein partner und ich waren beide ganz durchschnittlich schwere und grosse kinder, jetzt ist er ueberdurchschnittlich gross und ich eher klein

von Nacho am 17.06.2015, 22:28



Antwort auf: dystrophie

ich haette noch einige fragen: ist es moeglich dass der grund fuer die iugr in der schwangerschaftsanaemie liegt, mir wurde heute diese diagnose mitgeteilt und dass ich eisen einnehmen solle. hatte leider keine moeglichkeit fuer rueckfragen, nehme seit einiger zeit pregnavit und ferritin je 1xtgl. und trozdem eine eisenanämie? wuerden sie zusaetzliche orale eiseneinnahme empfehlen? wie gefaehrlich ist eine anaemie fuers baby? welche vorgehensweise wuerden sie generell fuer diese situation empfehlen?

von Nacho am 18.06.2015, 23:44



Antwort auf: dystrophie

Hallo nacho, eine Anämie hätte nur eine Bedeutung,wenn diese extrem wäre - und dann müssten Sie stationär behandelt werden.Eine geringe Anämie ist für das Kind nicht gefährlich.Sie müsen Ihren Arzt fragen,denn der hat die Werte und kann das beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31. SSW und möglicherweise Dystrophie

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich hatte am DI meine 3. (MuKi-PAss) Ultraschalluntersuchung beim FA und der schickte mich ins KH zur Untersuchung, weil dass Baby viel zu klein ist und er nicht wusste ob es gut versorgt wird(Dystrophie). Die Nabelschnur war beim Doppler durchblutet. Ich muss jetzt jede Woche zur Kontrolle ins KH um zu sehen ob das...