Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Drillinge, bei einem eineiigen Zwilling Nackenfalte dicker

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,

bei einem unserer eineiigen Zwillinge, ist das kleinste der Drillinge, wurde eine dickere Nackenfalte wie bei dem anderen festgestellt. Ansonsten gab es soweit bei den Kindern keine Auffälligkeiten, nur die Zwillinge teilen sich eine Plazenta. Wie gefährlich ist das? Mein Arzt hat mich weiter überwiesen, da ich seine erste Drillingsschwangere bin.

LG Jennifer Decker

von Jenn am 22.10.2013, 22:22 Uhr

Antwort auf:

Drillinge, bei einem eineiigen Zwilling Nackenfalte dicker

Hallo Jennifer,
Ihr Arzt hat Sie zu Recht überwiesen,denn Sie müssen auch weiterhin in einem Perinatalzentrum 1.Ordnung überwacht werden,denn das Risiko dieser Schwangerschaft ist erhöht.So kann die verdickte Nackenfalte des einen eineiigen Zwillings z.B. nicht unbedingt auf Chromosomenstörungen hinweisen,sondern auf das spätere 4x erhöhte Risiko für das Auftreten eines sog.Zwillingstransfusionssyndroms,bei dem ein eineigier Zwilling dem anderen über gemeinsame Gefäße Blut überträgt.Dies kann zu einer Gefährdung beider Kinder führen.Der 3.Drilling ist davon aber nicht betroffen.Einzelheiten dazu,müßten Ihnen im Zentrum mitgeteilt werden.Dieses sollte aber unbedingt Erfahrungen in der Behandlung dieses Krankheitsbildes haben oder Sie weiterüberweisen.
Lassen Sie sich bei der Untersuchung unbedingt alles genau erklären.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr