Frage: Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich hatte schon einige Fragen an Sie in diesem Forum gestellt und immer sehr kompetente und geduldige Antworten bekommen. Vielen Dank ! Nun habe ich wieder folgendes Anliegen: In hatte in 25 SSW einen Ultraschal - BPD war ca. 10 Tage zurück. Letzten Freitag - 28+ 4-hatte ich Dritten Ultras. beim FA gehabt - unser Mädchen hat wohl etwas aufgeholt - kein riesen Baby, aber lt. FA alle Werte in norm BPD 7,2 AU 25,07 FL 5,54 KU 25,95 Gewicht ca. 1338 g Allerdings war doppler ult. nicht ganz gut FA hat aufgeschrieben A umb RI = 0,66 A Uterina li RI=0,63 -ok re RI = 0,86 - nothing, Kontrolle in 4 Wochen Lt. Fa ist links alles super, rechts konnte die nicht mal richtig messen - die Arterie soll zu zart und zu klein sein. Wie soll ich das verstehen ? Ich habe zwar nachgefragt, aber immer diese Antwort bekommen. Hier fehlen wohl auch PI -werte Wird rechts plazenta gar nicht versorgt ? Reicht das aus,versorgung nur links ? Bis jetzt war über wachtumsredardierung keine Rede. Soll ich zweite Meinung noch einholen ? Bei meinem Sohn hatte ich auch einseitiges Notching... Was meinen Sie dazu ? LG Elena

von Elena77 am 29.04.2014, 14:47



Antwort auf: Dopplerwerte

Hallo Elena77, mir scheint dies eher ein Meßproblem Ihres Arztes als ein echtes Problem zu sein.Einseitiges notching muß keine Bedeutung haben-wie Sie es ja auch von Ihrem Sohn schon wissen.Also machen sie sich keine Sorgen und warten die Kontrolle ab.Sie können aber auch zu dem Krankenhaus gehen,wo sie sich zur Geburt angemeldet haben und dort fragen,ob man das kontrollieren könnte.Im Zweifel ist eine 2. Meinung immer gut -um Sie auch beruhigen zu können. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2014