Frage: Dopplersonographie

Hallo Herr Profesor Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Frauenarzt und da wurde ein Ctg geschrieben. Dieses Ctg war nicht gut. Meine Frauenärztin meinte, die Herztöne des Babys hätten zu wenig Fluktuation um den Nullpunkt herum. Die Herztöne waren zu konstatnt. Das CTG hatte zu wenig Zacken. Heute war ich zum Kontroll CTG und dieses war laut Frauenarzt in Ordnung. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, weil das CTG gestern ja schlecht war. Nun meine Frage, musste ich schon wegen dem gestrigen CTG zur Dopplersonographie geschickt worden sein? Meine Frauenärztin macht diese Untersuchung nicht selber. Vor einer Woche wurde bei mir ein Doppler geschrieben, weil ich in der Pränataldiagnostik war. Da kamen folgende Werte heraus: A.umbilicalis: PI: 1,32 Ri: 0,79 TAMX: -29,8 cm/s Vmax: -49,9 cm/s A.cerebri mmedia re: PI: 1,58 RI: 0,80 TAMX: 17,03 cm/s Vmax: 33,7 cm/s PI ACM rechts/ A. Umb.: 1,197 An dem Tag war ich in der 29+5 SSW, heute bin ich in der 30+4 SSW. Ich gehe mal davon aus dass dieses Doppler vor 1 Woche oki war weil der Arzt nichts gesagt hat. Die Entwicklung des babys war an dem Tag auch zeitgerecht. Sollte ich Ihrer meinung nach wegen dem schlechten gestrigen CTG noch einmal auf ein Doppler bestehen? Meine nächste CTG Kontrolle beim Frauenarzt ist er am kommenden Montag. Ich habe Angst, dass bis dahin etwas mit meinem Baby passiert, weil es vielleicht schlecht versorgt wird. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihren Rat.

von Rose22 am 09.09.2014, 14:37



Antwort auf: Dopplersonographie

Hallo Rose22, wenn bereits ein auffälliges CTG vorlag,ist natürlich auch eine Dopplerkontrolle sinnvoll.Die Wertigkeit der bei Ihnen durchgeführten Untersuchungen kann ich nicht bewerten,daher rate ich Ihnen im Zweifel sich auch in Ihrer Geburtsklinik vorzustellen.Dann haben Sie eine 2.Meinung und man sieht eher,ob Handlungsbedarf besteht.Die Situation werten kann man nur in der Zusammenschau sämtlicher Befunde.Das ist mir von außen nicht möglich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.09.2014



Antwort auf: Dopplersonographie

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Brauche ich für diese Untersuchung eine Überweisung meiner Frauenärztin oder kann ich einfach als Notfall ins Krankenhaus gehen und ihnen meine Situation dort schildern? Liebe Grüße

von Rose22 am 09.09.2014, 15:50



Antwort auf: Dopplersonographie

Beides ist möglich.gewöhnlich wird das Krankenhaus das durchführen,wenn Sie dort auch zur Geburt angemeldet sind.Warum sollte Ihnen Ihre Ärztin keine Überweisung ausstellen? Haben Sie Mut und sprechen Sie mit Ihr.Reagiert Sie komisch oder abweisend darauf - wäre dies nicht sehr medizinisch adäquat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.09.2014